PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-Wiedergabe mit Hauppauge Nova-S



stroehlewe
07.05.05, 11:55
Ich verwende Suse Linux 9.3.
Installation ging recht flott und Erkennung aller Komponenten ok.
Die DVB-S-Karte Nova-S von Hauppauge wurde erkannt und ich denke auch mit Yast richtig konfiguriert.
Ich habe jedoch folgendes Problem mit der Wiedergabe von DVB-Programmen:

Starte ich als Nutzer Kaffeine zur Wiedergabe von TV-Programmen, so ist zunächst der Tab 'DVB' in Kaffeine nicht vorhanden.
Erst wenn ich su und 'modprobe budget-ci' das budget-ci modul lade, so kann ich mit kaffeine DVB-Programme wiedergeben.

Gebe ich diesen Befehl in der /etc/init.d/boot.local ein, so ist der TAB DVB bei Start von Kaffeine nicht vorhanden.
Den selben Effekt erhalte ich, wenn ich den Befehl in die Datei /etc/init.d/dvb eintrage.

Eigentlich erwarte ich, dass beide Einträge zur Abhilfe taugen würden.
Kann mir jemand diesen Effekt erklären?

alterpinguin
09.05.05, 08:37
kontrollierst ob die Module wirklich geladen werden. Wo? In /var/log/messages wird protokolliert was die Module finden. Dort muss wie bei Deiner händischen "su" Eingabe beim Start über "/etc/init.d/dvb start" auch die Karte erkannt werden. Falls nicht, dann hast Du in /etc/init.d/dvb es so eingetragen, dass es nicht ausgeführt wird, bzw. nicht geladen wird. Ob ein Modul geladen wurde mit "lsmod" kontrollieren, etc. pp.

medicalman
09.05.05, 13:21
H'allo,
kannst du mir helfen ?
Ich bekomme die Karte nichtmal installiert.....seufz....


Gruß

Medicalman

stroehlewe
10.05.05, 10:09
Ich habe das jetzt am laufen. Modul budget-ci in beiden Fällen geladen.
Das Problem war, dass im Runlevel auch VDR gestartet wurde und dieser dann die Karte in Beschlag nimmt, so dass Kaffeine das DVB-Gerät nicht mehr verwenden darf.
Wenn ich VDR nicht starte und in die /etc/init.d/dvb im Abschnitt load_modules
modprobe budget-ci eintrage, so funktioniert das ganze auch.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich VDR zum Laufen bekomme.

alterpinguin
11.05.05, 15:28
soweit mir bekannt wollte vdr immer eine "full-featured" Karte (die auch die mpeg-Darstellung übernimmt) - neue Version ?