PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim freigeben einer Platte unter Samba



CheG77
07.05.05, 10:20
Hallo zusamen!

Ich hab da nen kleines Problem mit Samba und debian sarge. Und zwar:
Ich hab nen System mit 2 Platten, eine mit 10 gb und eine mit 120 gb.
auf die 10gb soll das eigentlich debiansystem und auf die 120 gb sollen die daten auf die ich dann von windows aus zugreifen möchte. jetzt hab ich nur ein problem dabei. ich geh mal davon aus das ich die platte als fat32-system formatieren soll aber ich frage mich was ich ihm als mountpunkt angeben soll.

und wie muss ich in der smb.conf darauf zugreifen? einfach als /dev/hdb ?

greetz & thx
Che

Svenny
07.05.05, 10:33
wieso fat32 formatieren? ich glaub du hast das prinzip von samba noch nicht verstanden.

du formatierst das als xfs (z.B.) mountest die platte und gibts per samba den gemounteten ordner frei. steht auch alles in der doku von samba und/oder hier im forum.

CheG77
07.05.05, 10:50
öhm, das prinzip ist mir schon klar.... Ich hab mir diese debian netzwerkinstallations-cd runtergeladen und da kann ich, wen ich auf der platte ne neue partition anlege eben auch fat32 auswählen... deswegen frage ich! und weil ich nicht weis als was ich dann die ganze platte mounten soll! macht ja wohl net viel sinn wen ich sie z.B. als /home mounte und ich nur von windows aus meine mp3s drauf schiebn will ... kann man das auch z.B. als /freigabe mounten?

carnil
07.05.05, 14:06
Hallo

Hmm, also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe: Dann erstelle doch einefach eine weitere Partition worauf du dann /freigabe oder wie du auch immer es bennennen möchtest, legst. Für /home solltest du auf keinen Fall fat32 wählen, denn fat, ntfs kenne keine Rechte.

MfG carnil

CheG77
07.05.05, 15:27
genau das ist es was ich eigentlich wissen wollte...^^
was die platte für ein dateisystem erhalten sollte um darauf von windows lesend und schreibend zugreifen zu können und wie ich es freigebe bzw. was für einen mountpunkt ich dieser partition geben muss! ist fat32 dafür ungeeignet oder wäre ein anderes dateisystem vorteilhafter?

Svenny
07.05.05, 15:34
wie windows lesend und schreiben drauf zugreiffen kann? redest du nun von physikalischem zugriff direkt auf die platte oder mittels samba?

canis_lupus
07.05.05, 15:49
Wenn ich den Thread richtig verfolge, hast Du ein Dual-Boot-System und willst mit Windows direkt auf die Linuxpartition zugreifen, richtig? Dann bleibt Samba aussen vor, da es für Freigaben über das Netzwerk gedacht ist.
Es bleiben folgende Möglichkeiten:

1. als Austausch-Partition FAT32. Wird von Linux/Windows unterstützt, kennt aber keinen Besitz und keinerlei Rechte

2. Nimm ext2/3 und installiere einen ext2/3-Treiber unter Windows. Dort ist im Rahmen einer Diplomarbeit von STephan Schreiber einer herausgegekommen und frei verfügbar: http://www.fs-driver.org/download.html
Habe ich aber noch nicht getestet!

3. Nimm NTFS und nutze das Captive-NTFS um den vorhandenen NTFS-Treiber von Windows unter Linux zu nutzen. Vorteil: sicher, da der Original-MS-Treiber genmmen wird. Nachteil: sehr langsam im Schreib-Zugriff.

CheG77
07.05.05, 16:17
nene... ich fang glaub ich nochmal an, hab mich glaub ich net so richtig ausgedrückt ^^
also , ich hab 2 rechner! ein windows rechner und eben ein rechner auf dem die beiden platten sind.
auf diesem rechner ist debian auf einer 10gb platte installiert und eine 120 gb platte die ich per samba komplett freigeben möchte um meine mp3s vom windows-rechner darauf abzulegen.
Und jetzt möchte ich eigentlich wissen mit was für einem dateisystem die 120gb platte am besten formatiert werden soll um vom winrechner auch darauf zugreifen zu können.
ich hoffe jetzt wisst ihr was ich meine :)

Svenny
07.05.05, 16:59
ich würd sie per xfs formatieren und dann halt normal per samba freigeben.

sencom
07.05.05, 17:13
Hallo,

Es ist egal welche Dateisystem auf der 120 GB Platte ist.
Ich würde dir empfehlen die mit ext3 zu formatieren schon allen wegen der Rechte.
Windows ist es egal worauf er da schreibt da die Daten ja nicht von Windows geschrieben werden sondern von Samba.

CheG77
07.05.05, 21:50
hmmm, bei dieser komischen netzwerkinstallations-cd von sarge hab ich zwar kein xfs als auszuwählendes dateisystem gesehn, aber ok. damit wäre diese frage erledigt. nun zu frage zwei: wenn ich die partition mit z.BV. ext3 angelegt habe muss ich ihm ja noch nen mountpunkt mitgeben. ist es möglich z.B. die partition als /freigabe einzuhängen und dann inner smb.conf anzugeben das ich die komplette /freigabe verfügbar machen will oder muss ich sagen /dev/hdb freigeben?

greetz che

canis_lupus
07.05.05, 22:24
Ja, Du kannst die Partition (genauer das Dateisystem darin :D) an /freigabe mounten und Du musst in der smb.conf das Verzeichnis angeben und nicht das Gerät.

CheG77
08.05.05, 09:23
ok, dann dankeschön für die hilfe ......

thx & greetz che

CheG77
08.05.05, 18:24
ok, das mit dem freigeben hat jetzt wunder bar geklappt und ich hab mir die platte jetzt auch als netzlaufwerk verbunden.... Leider hab ich nicht die berechtigung etwas auf die freigabe zu schreiben. hier mal mein code:


# Freigabe Festplatte
[freigabe]
read list = daniel
write list = daniel
path = /freigabe
writeable = yes
readable = yes
force directory mode = 775
force create mode = 775


woran kann das liegen ?



EDIT : OK, HAT SICH ERLEDIGT! HAB DEN FEHLER GEFUNDEN :p