PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Anmeldung nur noch xconsole



die_matrix
07.05.05, 00:38
Hallo!

Ich bin absoluter Linux Anfänger und habe schon das erste Problem:
Ich habe gestern Suse Linux 9.3 neben XP Pro auf meinem Notebook installiert. War an sich kein Problem. Installation ist normal durchgelaufen, kam auch in linux rein. Jetzt passiert allerdings folgendes:
Wenn ich Linux starte, kommt als erstes die Benutzeranmeldung. Ich gebe meinen Benutzernamen und das Kennwort ein. Danach verschwindet das Anmeldefenster. Das einzige was dann noch passiert, ist, dass sich unten links die "xconsole" öffnet (was auch immer das sein mag ???). Sonst passiert nichts mehr. Wenn ich ausserhalb der xconsole links klicke, öffnet sich ein Kontexmenü, wo ich verschiedene Sachen noch anwählen kann.

Was muss ich machen, um wieder ganz normal in Linux reinzukommen???????

DER_HANS
07.05.05, 00:57
ui ui ui

du bist schon ganz "normal in linux drin" (kann man da auch unnormal rein :ugly: ). Linux ist nebenbei bemerkt "nur" der kernel. Was du meinst ist der Windowmanager (wm), bzw. das Desktop Environment (de), und was du willst ist vermutlich KDE. Nach deiner Beschreibung startet aber der twm (denk ich mal), ein sehr kleiner wm, der nicht viel kann und standardmäßig bei X dabei is.um kde zu starten, musst du es zunächst installieren, da ich davon ausgehe, das du eine Standardinstallation gemacht hast, dürfte das bereits der Fall sein. Prüfe mal, ob du beim anmeldebildschirm irgendwo die möglichkeit hast den wm/de zu wählen, müsste irgendwo ein menü sein, wo auch kde eigetragen ist.
Darüber hinaus empfehle ich dir dich zunächst in die materie linux einzuarbeiten, da es im vergleich mit windows schon unterschiede in der Handhabung gibt. Hierzu empfehle ich dir dich mal hier im forum und sonst bei google nach büchern für einsteiger umzusehen, z.B.
http://www.kofler.cc/linux7.html
Geht auf eigntlich alles ein, was du für den anfang wissen musst, weil ohne zu wissen was "xconsole" ist, wirst du früher oder später probleme bekommen. Wenn du noch weitere fragen has, dann erst selbst nach antworten suchen, dann hier fragen :D

Gruß DERHANS