PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9.3 – Soundmodul intel8x0 nicht startbar – modprobe ..



LX-Ben
06.05.05, 22:13
.. und der Lautsprecher bleibt trotzdem stumm :ugly:
Dabei hatte ich seit SuSE8.0 keinerlei Probleme mit diesem On-Board-Sound.

Hier die Fehlerausgaben:
Sonne:/ # modprobe snd_intel8x0
FATAL: Error inserting snd_intel8x0 (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Sonne:/ #

Sonne:/ # dmesg
...
snd_intel8x0: Unknown parameter `joystick'
load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
Sonne:/ #


.. (dont worry) ..Wollen 'die' mich veralbern? Sound halte ich schon für eine selbverständliche Anforderung an ein Betriebssystem, oder muss ich mir jetzt einen Joystick anschaffen, um MP3s hören zu können? :)

Darkforce
07.05.05, 06:56
http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-suse93-snd_intel8x0.html

erster Googleeintrag zur Fehlermeldung

LX-Ben
07.05.05, 11:45
Besten Dank. Dann habe ich ja richtig gelegen, dass jemand hier diese 'Unwucht' schon kennt.

LX-Ben
07.05.05, 18:04
Der „intel8x0 Silicon integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)“ ist nicht gerade ein seltener On-Board-Controller, deswegen dokumentiere ich hier mal meine abschließenden Anpassungsmaßnahmen
Zu 1. Diesen Sound Controller fehlerfrei einbinden
Zu 2. Fehlende MP3-Decoder nachinstallieren.

1. Diesen Sound Controller fehlerfrei einbinden
Obiger Link war nützlich, um den Einstieg in die doch komplexere Fehlerlösung zu finden, einen ganz schönen Murks haben sich die Novell-SuSE-Entwickler da geleistet! Doch nach Entfernen von ..joystick=0 aus der Datei '/etc/modprobe.d/sound' (siehe obiger Link) und PC-Neustart gab es noch immer keinen Sound. Daher nochmal modprobe..

Sonne:/ # modprobe snd_intel8x0
FATAL: Error inserting snd_intel8x0 (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/kernel/sound/pci/snd-intel8x0.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Sonne:/ # dmesg
...
snd_intel8x0: Unknown parameter `joystick'
load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
snd_intel8x0: Unknown parameter `joystick'
load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
snd_intel8x0: Unknown parameter `joystick'
...

Mit anderen Worten, statt bisher EINER Fehlerzeile gab es jetzt gleich ZEHN gleichartige Fehlerzeilen! WER RUFT DENN DA NOCH NACH einem nicht vorhandenen JOYSTICK? Mit kfind / fand ich 29 Fundstellen, die jedoch nach Durchblättern alle nicht sehr aussichtsreich aussahen.

Also Yast2 gestartet – Hardware – Joystick-Konfiguration (wegen evtl. Ausknipsen einer Aktivierung) – und dabei SOFORT diese Meldung: „Es wurde keine konfigurierte Soundkarte gefunden. Konfiguration der Soundkarte starten? JA! (Karte '0')
Dann noch Hardware – Sound – Einstellung der Lautstärke für Karte '0' gestartet und alle Werte erstmal gleich auf 87 gesetzt – dortiger Klick auf Test ERFOLGREICH. Ebenso ist nunmehr MP3 mit Amarok erfolgreich, auch die Lautstärke lässt sich dort regeln. Und xmms läuft wie gewohnt.

kmix (Lautstärkeregler) hat noch immer einen roten Kreis mit weißem Kreuz, daher habe ich mal 'alsoconf' durchgeführt: Danach war der Sound dann wieder GANZ WEG, und alles wieder von vorne :ugly: - also habe ich diese Experimente erstmal gelassen, da meine Lautsprecher ohnehin einen Regler besitzen. Ersatzweise werde ich mir mal gamix ansehen.

2. Fehlende MP3-Decoder nachinstallieren
Wer jetzt eine MP3-Datei zB. mit amaroK öffnet, wird feststellen, dass amaroK sich kurz danach wieder beendet, ohne dass ein Mucks zu hören ist. Die Zeitschrift easyLINUX 06/2005 S. 74 schreibt dazu:

„Novell hat sich entschlossen, keinen MP3-Decoder auf die Medien zu packen, Novell wolle 'damit den schnell wechselnden Ansprüchen der Multimedia-Welt gerecht werden.' Im Gegensatz zu RedHat werden die benötigten Pakete (aber) in vier separaten 'Multimedia Option Packs' per YaST Online Update (YOU = per YaST – Software – Online-Update) zur Verfügung gestellt. Für MP3s benötigt man nur das Option Pack 1, es beinhaltet alle MP3-Erweiterungen und ist lediglich 834 Kbytes groß.

_TuX_
07.05.05, 18:51
dir ist schon klar das du die linux new media AG, sogar mit quellhinweis, eigentlich nicht zitieren darfst?

LX-Ben
07.05.05, 21:23
dir ist schon klar das du die linux new media AG, sogar mit quellhinweis, eigentlich nicht zitieren darfst?
Danke für den Hinweis, aber..
1. etwas Besseres kann denen doch gar nicht passieren, wissen damit doch etliche, dass es dort Lesenswertes gibt
2. Alles, was öffentlich gemacht wird, muss sich auch öffentlich 'messen' lassen - könnte ja auch Schrott sein, der entsprechend angeprangert wird. Nichts anderes machen auch die Enthüllungs-Journalisten.
3. Eine andere Bewertung tritt nur ein, wenn der 'Öffentlichmacher' daraus wirtschaftliche Vorteile zieht.
4. Sollte irgendein Wiesen-Wald-Gericht anders entscheiden, muss ich wohl mein Taschengeld pfänden lassen.. :ugly:

_TuX_
08.05.05, 10:24
mir gehts nur ums prinzip, die LinuxNewMedia AG könnte ohne weiteres einen prezidenzfall schaffen (weil das mit dem enhüllungsjornalismus ohne zulassung, naja..), also nicht das du das mit etwas weniger netten quellen machst ;)