PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP/Turboprint druckt nicht in A3



imhotep
06.05.05, 20:15
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem beim Drucken. Das treibt mich noch zum Wahnsinn.

Turboprint druckt nicht in DIN A3 aus GIMP.
Ich stelle sowohl im GIMP Druckdialog die Mediengröße auf A3 als auch in der Turboprint Konfiguration.

Kann mir einer sagen, was ich sonst noch einstellen muss, damit das klappt?

Susu
07.05.05, 06:06
Nimms mir nicht übel, aber hast Du überhaupt nen A3-Drucker? Und ne Fehlermeldung wär auch nicht schlecht. Und was hast Du bei Gimp eingestellt?

Susu

imhotep
07.05.05, 08:31
Okay,

ich habe einen Epson Stylus Photo 1290. Der kann auch A3.
Ich habe als Druckertreiber in GIMP den Postscript Level 2 eingestellt.
Der Druckbefehl lautet lp -s -dtp0
Als Mediengröße ist A3 eingestellt.
Die PPD-Datei stammt aus usr/share/cups/model/turboprint/Epson_StylusPhoto1290.ppd
oder aus /usr/share/turboprint/...
oder aus etc/cups/ppd/...
oder auch gar keine.
Macht alles keinen Unterschied.

In Turboprint Config ist A3 eingestellt.
Das angezeigte Format ist 11,69 Zoll x 16,54 Zoll was in etwa 297mm x 420mm ist. Das wiederum sollte ungefähr A3 sein.

Dennoch erfolgt der Ausdruck immer in A4.
Ausdrucken in A5 funktioniert!
Fehlermeldungen gibt es nicht.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich auch aus OpenOffice und Acrobat Reader nicht in A3 drucken kann. Scheint also kein GIMP Problem zu sein.
Ich bin echt ratlos

imhotep
06.06.05, 14:51
So, für alle die das gleiche Problem haben sollten:

Es ist gelöst. Ich habe einen Bugfix von den Turboprintleuten erhalten. Da Turboprint keine Open Source Software ist, möchte ich den hier nicht reinstellen. Aber ihr könnt dass Fehlermeldeprotokoll ausfüllen und abschicken, dann bekommt ihr eine Lösung.