PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/Unix mit max. 128 MB RAM-Bedarf für VM-Ware gesucht



Dusk2000
06.05.05, 19:04
Hallo,
ich suche ein Linux/Unix um unter WinXP per VM-Ware ein Netzwerk zu simulieren.
Wichtig wäre das der RAM-Bedarf wenn es denn möglich ist unter 128 MB liegt, da ich mindestens 2 Workstations und 2 Server nachbilden müßte.
Da mein Rechner grad mal 512MB RAM besitzt ist es natürlich wichtig das die virtuellen Maschinen sehr wenig davon verbrauchen.

Auf den Linuxmaschinen bräuchte ich eigentlich nur die üblichen Dienste für Netzwerk, Server, Datenbank, Login, File... usw.
Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich wirklich sehr dankbar dafür. :)

MfG
Dusk2000

stefan.becker
06.05.05, 19:18
Jedes Linux ist genau richtig.

Nimm nicht KDE, sondern irgendwas ressourcenschonendes (xfce, wmaker etc), da ist die Distribution doch absolut Nebensache.

Dusk2000
06.05.05, 19:25
Danke stefan.becker,
ich kenn mich halt noch nicht so aus :confused: , deshalb meine Frage wegen dem RAM-Bedarf.
Also Danke nochmal für den Tipp, mal sehen wie viele virtuelle Maschinen ich einrichten kann.

MfG
Dusk2000

Temp
07.05.05, 07:46
also wenn du nur textkonsole nimmst dann kommst du auch mit 16 mb ram hin... sag mer mal nimm lieber 32.
Aber dann wirklich ohne grafische oberfläche.
Wenn du Netzwerkserver basteln willst ist das eh die bessere idee alles über die konsole laufen zu lassen ;)

Gruß Temp

Shutdown
07.05.05, 11:05
Als WM für ein "RAM-Sparsystem" kann ich fluxbox wärmstens empfehlen - die aktuellen Versionen die man über svn bekommt sind auf RAM-Sparen getrimmt und bei mir ist die Speicheranzeige nach dem Start mit fluxbox, torsmo, Eterm und fbpager bei 57 MB - die 0.9.12 brauchte im Vergleich dazu schon 93 MB! :eek:

Aber für Server oder sowas ist wirklich auch Console only zu empfehlen.

Shutdown

Dusk2000
07.05.05, 15:42
He,
danke für die vielen Antworten! :)
Fluxbox werd ich mir mal genauer anschauen...

MfG
Dusk2000

oracle2025