PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/Unix mit max. 128 MB RAM-Bedarf für VM-Ware gesucht



Dusk2000
06.05.05, 19:04
Hallo,
ich suche ein Linux/Unix um unter WinXP per VM-Ware ein Netzwerk zu simulieren.
Wichtig wäre das der RAM-Bedarf wenn es denn möglich ist unter 128 MB liegt, da ich mindestens 2 Workstations und 2 Server nachbilden müßte.
Da mein Rechner grad mal 512MB RAM besitzt ist es natürlich wichtig das die virtuellen Maschinen sehr wenig davon verbrauchen.

Auf den Linuxmaschinen bräuchte ich eigentlich nur die üblichen Dienste für Netzwerk, Server, Datenbank, Login, File... usw.
Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich wirklich sehr dankbar dafür. :)

MfG
Dusk2000

stefan.becker
06.05.05, 19:18
Jedes Linux ist genau richtig.

Nimm nicht KDE, sondern irgendwas ressourcenschonendes (xfce, wmaker etc), da ist die Distribution doch absolut Nebensache.

Dusk2000
06.05.05, 19:25
Danke stefan.becker,
ich kenn mich halt noch nicht so aus :confused: , deshalb meine Frage wegen dem RAM-Bedarf.
Also Danke nochmal für den Tipp, mal sehen wie viele virtuelle Maschinen ich einrichten kann.

MfG
Dusk2000

Temp
07.05.05, 07:46
also wenn du nur textkonsole nimmst dann kommst du auch mit 16 mb ram hin... sag mer mal nimm lieber 32.
Aber dann wirklich ohne grafische oberfläche.
Wenn du Netzwerkserver basteln willst ist das eh die bessere idee alles über die konsole laufen zu lassen ;)

Gruß Temp

Shutdown
07.05.05, 11:05
Als WM für ein "RAM-Sparsystem" kann ich fluxbox wärmstens empfehlen - die aktuellen Versionen die man über svn bekommt sind auf RAM-Sparen getrimmt und bei mir ist die Speicheranzeige nach dem Start mit fluxbox, torsmo, Eterm und fbpager bei 57 MB - die 0.9.12 brauchte im Vergleich dazu schon 93 MB! :eek:

Aber für Server oder sowas ist wirklich auch Console only zu empfehlen.

Shutdown

Dusk2000
07.05.05, 15:42
He,
danke für die vielen Antworten! :)
Fluxbox werd ich mir mal genauer anschauen...

MfG
Dusk2000

oracle2025
07.05.05, 16:03
Naja, nur für Netzwerk-Experimente ist jedes X11 aber übertrieben.

Dusk2000
07.05.05, 18:15
Naja, nur für Netzwerk-Experimente ist jedes X11 aber übertrieben.
Da hast Du bestimmt recht, aber wie gesagt, ich mache jetzt meine ersten Gehversuche mit Linux und das nur per Konsole wäre schon Hardcore für mich.
Auf der andern Art brauch ich ja auch nur Apache und MySQL für den Server, müßte per Konsole auch für mich machbar sein... :rolleyes:

MfG
Dusk2000

stefan.becker
07.05.05, 18:30
Das ist ja kein Widerspruch. Du kannst die VKs (virtuellen Kisten) ja im Grafikmodus einrichten und später nur im Textmodus starten.

Siehe dazu in Linux "/etc/inittab". Bei Init-Modus "5" startet Linux mit grafischer Oberfläche, bei "3" im Textmodus. Also mit "3" starten und bei Bedarf die grafische Oberfläche mit "startx" starten, fertig.

x86-64
08.05.05, 11:25
Hallo,
ich suche ein Linux/Unix um unter WinXP per VM-Ware ein Netzwerk zu simulieren.
Wichtig wäre das der RAM-Bedarf wenn es denn möglich ist unter 128 MB liegt, da ich mindestens 2 Workstations und 2 Server nachbilden müßte.
Da mein Rechner grad mal 512MB RAM besitzt ist es natürlich wichtig das die virtuellen Maschinen sehr wenig davon verbrauchen.

Auf den Linuxmaschinen bräuchte ich eigentlich nur die üblichen Dienste für Netzwerk, Server, Datenbank, Login, File... usw.
Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich wirklich sehr dankbar dafür. :)

MfG
Dusk2000

also des mit vmware annst knicken des kackt bei 512 mb schon übel ab wenn bloss einen windows 2003 server und ein xp startest - auch unter fluxbox für des was du vorher hast am besten 1gb bessser 1,5 oder 2

du musst ma rechnen und dann wirst schon feststellen dass es unter einen 1gb nichts geht:

2 x Windows server mindestens 256 je maschine damit es anständig läuft = 512 MB
+ 2x Windows 2000 mindestens 128 bei XP 256 dann sind wir schon bei 768- 1GB und dein linux läuft immer noch nicht. hab hier für eine migrations test 1x 2003 ,1 x 2000 Server und 1x XP mit je 256 mb laufen und es reicht gerade so aus dass man damit arbeiten. hab in meinem neuen pc 1 gb ram und einen 3200 a64 unter gentoo amd64

ups hab mich gerade verlesen du willst ja 4x linux unter xp laufen lassen - na dann viel spass bei dem ram verbrauch von xp kannst des gleich vergesen des verbraucht ja im stand schon fast 256 mb ohne irgende welche vms

Dusk2000
08.05.05, 14:51
@stefan.becker:
Eine andere Möglichkeit sehe ich für mich auch nicht, als so, wie Du geschrieben hast.

@x86-64:
XP mit gestartetem VM-Ware verbraucht bei mir 196MB RAM (alle unnötigen Dienste, Programme usw. abgeschaltet), also müßten doch 4 virtuelle LinuxMaschinen möglich sein!? :confused:

MfG
Dusk

PS: aus chronischem Geldmangel erstmal kein weiteres RAM möglich.

x86-64
08.05.05, 15:37
@x86-64:
XP mit gestartetem VM-Ware verbraucht bei mir 196MB RAM (alle unnötigen Dienste, Programme usw. abgeschaltet), also müßten doch 4 virtuelle LinuxMaschinen möglich sein!? :confused:


also dann bleiben ein rechnerisch noch 316 mb für vms also ca. 80 mb pro maschine aber dann hast keinen ram mehr für das zwischen speichern von anderen sachen wie datei die du aus dem vmware image holst was die ganze sache sehr langsam macht da er alles in die auslagerungsdatei der Festplatte legt.

Denke es wird laufen wenn auf eine grafische oberfläche verzichtetest aber dann darfst auch nicht viele dienste wie samba oder apache laufen haben. Aber es wird keinen Spass machen da alles sehr langsam ist.