PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain Controller Samba / Fritz!Box mit Win2000+Win98 Workstation



akustik
06.05.05, 12:17
Ich, als Linux DAU, hab mir vor einiger Zeit ein kleines Netz mit Suse 9.1 / Samba 3.06 als File-Server und Router gebastelt. Meine Win2000 und Win98 Workstation waren über einen Switch angeschlossen, wobei der Linux Rechner als Domaincontroller fungierte und dank dieses Forums hat es auch funktioniert. :)

Jetzt hab ich mit meinem neuen 1 und 1 Vertrag eine Fritz!Box Fon bekommen, deren IP-Fon nur funktioniert, wenn sie als DHCP Server konfiguriert ist und die IP's verteilt (lt. AVM und eigenen Tests).
Mit meiner Win98 WS komme ich trotzdem auf den File-Server, die nimmt's wohl nicht so genau mit dem Domain-Controller, aber meine Win2000 WS will nicht mehr mit mir spielen. Liegt wohl daran, daß ich als Standartgateway nicht mehr den Linux-Rechner, sondern die Fritz!Box angebe bzw. automatisch von der Fritz!Box bekomme. Ich hab schon einiges ausprobiert, bekomms aber nicht hin. Finde auch nichts im Netz, obwohl ich glaube, daß Problem hab nicht nur ich.
Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache ?
Danke !
André

Stormbringer
06.05.05, 13:46
Hi,

vielleicht solltest Du das Problem so beschreiben, wie es ist, und nicht nur derart, wie Du es siehst ...
Als Beispiel:
- werden denn die IP-Adressen vergeben?
- können die Systeme per ping erreicht werden?
- steht etwas in den Logdateien (auf Linux & W2K Seite)?
- etc.

Selbstredend kann System A als DHCPd fungieren, System B als DNS Server, System C als WINS Server, System D als Gateway zu Netz X, etc. - dann sollte halt nur die Konfiguration stimmen ... ;)

Gruß

akustik
07.05.05, 10:12
also:

Mein Netz funzt bei fester IP-Vergabe mit dem Linux (Samba) als PDC, nur die Fritz!Box lässt sich nicht pingen.
Beziehe ich die IP's automatisch (DHCP) werden IP's vergeben und ich kann vom win2000 die Fritz!Box und den linux anpingen, meine Netzwerkumgebung bleibt aber leer ("Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"). Vom linux kann ich auch die Fritz!Box pingen, aber den win2000 nicht.
Ich hab auch mal mit Webmin nach dem DHCP auf dem Linux geschaut, der läuft aber garnicht !? :confused:

akustik
10.05.05, 07:11
Nach einigem Testen stellt sich jetzt das Problem wie folgt dar:

Lasse ich alle Rechner die IP autom. beziehen funktionieren meine win98 Rechner problemlos, daß meint, anmelden am linux Server klappt und ich kann auf die Shares zugreifen.

Nur meinen win2000 client bekomme ich ums verrecken nicht mehr angemeldet. Ich kann zwar den linux Server pingen und auch per Webmin vom win2000 zugreifen, aber beim Anmelden findet er keine Domaine und der Server taucht auch in der Netzwerkumgebung nicht auf (auch nicht die win98 Workstations).

Ich hab schon im Samba den User und das Maschinenkonto gelöscht und wieder angelegt, natürlich ohne Erfolg.
Ich hab auch keine Änderungen in der smb.conf vorgenommen, mit der es ja vorher (mit festen IP's und Fritz!Box nur als DSL-Modem) lief.

Hat jemand von Euch noch eine Idee ? Nach 5 Tagen probieren fällt mir nichts mehr ein, außer mich von linux zu verabschieden... *heul*


:confused:
Andre´