PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dmraid wie?



Hannes 2000
06.05.05, 07:06
Guten Tag

Ich würde gerne Suse oder Sonstige Distirbution mit hilfe von Dmraid auf eine Promise Raid Partition installieren.
Würde auch gerne davon booten können.

Kann mir da jemand helfen?

Hannes 2000
02.08.05, 20:24
So, ich hatte mal ne Idee dazu.

Es gibt ja die Sourcen der Promise Treiber, vielleicht könnte man die ja unter Suse LInux 9.3 Komilieren, und dann en Treiber Diskette erstellen, hat da jemand erfahrungen.

Mich kotzt das Windows so etwas von an!

derRichard
02.08.05, 20:47
hallo!

dmraid ist für softwareraid gedacht.
so wie ich das sehe, willst du aber ein hardwareraid.
dazu musst du nur den controller richtig einstellen und den linuxtreiber laden...

//richard

Hannes 2000
03.08.05, 08:57
Ne, das siehst du falsch, es gibt gar keinen Fasttrack treiber von Promise, für die neueren Versionen von Suse, und LInux, also keine Treiber für Linux Distris mit Kernel 2.6. Und so wie ich das sehe, kann man dmraid, fast als ersatztreiber nehmen, kann jetzt sein, das ich etwas falsches sage, aber man kann den Promise Chipsatz, also das Raid, das mit Promise erstellte wurde verwenden.

derRichard
03.08.05, 10:34
Ne, das siehst du falsch, es gibt gar keinen Fasttrack treiber von Promise, für die neueren Versionen von Suse, und LInux, also keine Treiber für Linux Distris mit Kernel 2.6. Und so wie ich das sehe, kann man dmraid, fast als ersatztreiber nehmen, kann jetzt sein, das ich etwas falsches sage, aber man kann den Promise Chipsatz, also das Raid, das mit Promise erstellte wurde verwenden.
hallo!

ich weiss jetzt nicht genau ob es echt keine linuxtreiber gibt. aber dieser "ersatz" ist dann aber etwas dürftig. weil du dann den raidcontroller einfach als normalen ide-controller verwendest du softwareraid machst...

//richard