PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug im Kernel-Modul sk98lin oder Hardware-Defekt?



jean_luc_picard
06.05.05, 06:51
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein ASUS A8N SLI deluxe Board unter SuSE 9.3 laufen. Leider habe ich Probleme mit dem zweiten Onboard-Netzwerk-Controller. Es handelt sich um den Marvell 88E81001 (Gigabit). Diesen Controller verwende ich für meine Internetanbindung per DSL mit pppoe. Leider hängt die Verbindung sich sehr oft auf. Um diese dann wieder herstellen zu können muss ich das Netzwerkgerät neu starten, also mit "ifdown eth1 && ifup eth1". Dann kann ich die DSL-Verbindung wieder herstellen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich hier um einen Bug im Kernel-Modul handelt oder um einen Hardware-Defekt. In der messages wird nichts auffälliges geloggt... wie kann ich das Problem ausfindig machen?

Gruß, Picard

gonzo_17
06.05.05, 09:30
Ich hatte das auch schon mal mit ner Davicom Karte. Manchmal ging sie 5 Tage, machmal aber auch nur 1h. Hab letztenendes ne 3Com eingebaut :D.

Welchen Kernel benutzt du oder hast du schon mal probiert einen anderen zu nehmen?

jean_luc_picard
16.05.05, 06:39
Ich verwende den SuSE-Standard-Kernel (2.6.11.4-20a-default). Vielleicht versuche ich mal einen neueren selbst zu kompilieren...

gonzo_17
16.05.05, 11:18
ja das solltest du mal machen. Ich hatte damals 2.6.7 am laufen ging ohne große probs

x86-64
16.05.05, 12:27
würde mal eine neuer benutzten hab hier den 2.6.11 am laufen und da gibts mittlerweile zwei verschiedene module für den sk98lin zur auswahl