PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tascam us-122 installieren



benedikt
05.05.05, 16:07
Hallo,
Ich hab mir jetzt auf Empfehlungen aus diesem Forum die oben genannte usb-soundkarte zugelegt.
Nachdem ich jetzt aus den Sourcen usx2yloader und alsa-firmware gebaut habe (hab leider nicht das richtige Debianpaket gefunden :o ) leuchtet jetzt sogar die usb-Led am Grät. Auch das richtige Modul wird automatisch geladen: snd_usb_usx2y
Wie mach ich sie jetzt zur "offiziellen" Soundkarte?
alsamixer sagt: No mixer elems found
alsaconf bietet mir immer nur die Onboar-Karte an.

Vielen Dank im Vorraus,
Benedikt

caspartroy
06.05.05, 00:50
die ist schon offiziell, mixerelemente gibts keine, musst die "drehknöpfe" benutzen.
je nachdem was du damit machen willst, musst hw:1 (z.b. bei jackd oder xmms) als alsa karte eintragen und mit
ln -sf dsp1 /dev/dsp
wird sie von oss programmen genutzt

benedikt
06.05.05, 14:01
Danke für den Hinweis. Es funktioniert :)
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung und weiß mit welchen Plugins man einen netten verzerrten Gitarrensound im Jack-rack hinbekommt, gibt es da eine Seite mit Presets oder so?

lg, Benedikt

Pyromantiker
17.06.05, 14:45
Hallo,

ich bin ein new user und habe ein aehnliches Problem. Ich nutze die Tascam US122 Soundbox unter Suse Linux 9.1. Ich habe die Alsatreiber 1.0.7 installiert. Die Firmwareupdates haben auch funktioniert, die Box wird jetzt erkannt (erstmal bei lsusb und dann bei cat /proc/asound/cards. Die gruene USB Lampe leuchtet. Auch das richtige Modul wird geladen, snd_usb_usx2y. Wie ich bei Langerland erfahren konnte, bringen alsamixer etc. nichts. Wie kann ich denn die Box ausprobieren?

Ich moechte verschiedene Spracherkenner unter Linux ausprobieren, diese sagen immer, dass /dev/dsp etwas nicht zu funktionieren scheint.

Auch esd laesst sich nicht starten, es kommt die fehlermeldung:

ALSA lib pcm_hw.c:1172:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy.

Die Linuxaufnahmeprogramme wie audiorecorder, krecord etc. funktionieren nicht, sie sagen dass auf die Soundkarte nicht direkt zugegriffen werden kann bzw kein passendes Geraet gefunden werden konnte.

Kann mir jemand helfen???