PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und ssh absturz nach copy/move (seltsamer fehler)



VladTepes
05.05.05, 13:09
Greetings,

nun, erstmal sorry dass ich keinen aussagekräftigeren titel gewählt hab, nur mit ist einfach nichts prägnanteres eingefallen ;-)

zu meinem problem:
wir haben einen server. dieser dient als fileserver, und zusätzlich läuft noch ein filesharingprogram.
bedient wird der server durch ssh. außerdem ist er von windows rechnern aus über samba erreichbar. (das ist wegen meines wg mitbewohners der nicht sooo form mit linux ist ;-) )

das problem dabei ist, dass seit einiger zeit, wenn wir etwas über samba kopieren oder verschieben möchten, der server abstürtzt. er läuft zwar weiter, aber er ist nicht mehr über ssh oder samba erreichbar. und hier ist das problem, denn ich muss ihn dann hardreseten weil er im flur ohne tastatur und monitor steht.

wenn ich nach so einem absturz in die errors.log sehe, fallen mir immer diese meldungen auf:


Apr 1 13:08:29 server md: invalid raid superblock magic on hdl1
Apr 1 13:08:35 server devfsd[1025]: action_compat: error unlinking: "vcs1" No such file or directory
Apr 1 13:08:35 server devfsd[1025]: action_compat: error unlinking: "vcsa1" No such file or directory

ich weiß nicht, ob diese meldungen wirklich im bezug zum absturz stehen, aber etwas anderes hab ich nicht gefunden.

systeminfo (server):

duron 1300Mhz
msi k7t266 pro2
2*256mb ddr
s3 virge 2mb graphikkarte
1gbit lan adapter
das board hat einen integrierten raid controller, und ein zusätzlicher steckt in einem pci slot.
zu den festplatten:
10gb maxtor (systemdisk; master ide1)
160gb samsung (data1; master ide2)
200gb samsung (data3; master raidonboard 1)
200gb samsung (data4; master raidonboard 2)
200gb samsung (data5; master raidpci 1)
40gb maxtor (data2; master raidpci 2)

kernel:
2.6.11.3-ARCH

distribution:
archlinux

samba und ssh sollten up-to-date sein.

hm...ich hoffe jemand kann mir helfen.

VladTepes
06.05.05, 13:29
Greetings,

hm...irgendwie weiß hier nie jemand antworten auf meine probleme :-(

stefaan
06.05.05, 22:52
Servus!


Apr 1 13:08:29 server md: invalid raid superblock magic on hdl1
hört sich nicht so gut an. Ist mit den Platten alles in Ordnung?

Grüße, Stefan

VladTepes
08.05.05, 20:00
Greetings,

die platten sollten eigentlich alle in ordnung sein.
du meinst also, es ist eher ein hardware defekt, und nicht ein software problem?

wie könnt ich die platten auf fehler überprüfen?

Tomek
09.05.05, 09:02
wie könnt ich die platten auf fehler überprüfen?
Die Festplatte überprüfen kannst du mit den Tools des jeweiligen Festplattenherstellers oder auch mit smartctl (im Paket smartmontools). Siehe dazu die Manpage von smartctl.