PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supergau - Userdaten weg, User hat keine Rechte mehr?



]tux[cHriz
05.05.05, 11:44
Hiho!
Ich war gerade gemütlich am arbeiten (wollte gerade Descent 3 installieren)

plötzlich merke ich, wie die Opjekte auf meinem Desktop, mir nicht mehr gehören (son gelbes schloss ist als emblem dadran)
ich mache einen Reboot (init 6)
als ich wieder im GDM bin, kann ich mich nicht anmelden
ich lösche die .ICEAuthory, damit ich mich anmelden kann.

Nach dem anmelden, finde ich ein Bild des grauens vor... alle Einstellungen sind weg (Gnomesplash, Desktophintergrund etc.)
Das Panel startet nicht mehr? ich habe 0 Rechte und alle Einstellungen von Nautilus usw. sind auf default?

was soll ich nun tun? was kann das sein?

ich kann nirgends einstellungen vornehmen (nicht mal im Nautilus), liegt wohl an mangelnden Rechten... wie kann ich das jetzt wieder gerade biegen?

gruß
chris

AlienSearcher
05.05.05, 11:46
Solange die Dateien noch da sind, kannst du ja einfach die Rechte und/oder den Besitzer ändern. Wenn sie nicht mehr da sind, machst du eben dein aktuelles Backup drauf.

]tux[cHriz
05.05.05, 11:47
das Problem ist, das ich das System erst vor ner Woche aufgesetzt habe (früher hatte ich Linux nur auf meinem Gamer-PC, jetzt NUR auf der WOrkstation) und somit noch keine Backups habe.
Ich weiß leider nicht, wo die Nautilus/gconf-config ist, deshalb kann ich auch keine Rechte ändern? Wie ändere ich /home/chris* die Rechte nur für mich als vollzugriff?

gruß
chris

AlienSearcher
05.05.05, 11:59
chown -R benutzername /Verzeichniss
chgrp -R gruppe /Verzeichniss
chmod -R 755 /Verzeichniss

Allerdings solltest du die Rechte auf Dateien mit Bildern, Musik, usw auf 644 ändern, weil niemand will wohl eine .ogg oder .jpg Datei ausführen ;)

PS: Keine Backups? :eek:

tschloss
06.05.05, 08:36
(Backups kann man auch auf andere Betriebssysteme schieben :rolleyes: )
Wenn garnix geht, kann auch das Booten mit einer LiveCD Zugang ermöglichen. Knoppix!