PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulator Wine



Alpha
13.06.99, 20:58
Hallo,

ich habe mir jetzt das neueste Wine besorgt, bin aber ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Deshalb jetzt der Versuch, ein deutsches Forum ins Leben zu rufen. Ich bin von dem Gedanken fasziniert, in Zukunft trotz Spielen auf Windows verzichten zu können.
Wie starte ich ein Win-Programm mit Wine?
Was sind die wichtigsten Parameter?
Was läuft schon alles?

In der Hoffnung auf rege Beteiligung,

Alpha



[This message has been edited by Alpha (edited 13 June 1999).]

Kurt Sommer
13.06.99, 21:33
Ein Windows-Programm unter Wine startet man wie folgt: wine /pfad/programmname.exe
Es funktionieren bisher aber sehr wenige Programme zuverlässig, zudem geht die Performance enorm in den Keller, bei einer 400Mhz-Maschine hat man das Gefühl, daß man vor einem 486er sitzt.
Noch was: es hilft ungemein, wenn man das zu betreibende Programm vorher in ein funktionierendes Windows installiert. Dann sollte man noch die vom Programm benötigten DLLs in das Wine/system-Verzeichnis kopieren.
Auf diese Art ist es mir z.B. gelungen Corel-Draw zum Laufen zu kriegen.
Gruß Kurt

bievor
14.06.99, 17:02
Ja es stimmt, dass vmware funktioniert.
Aber es ist wesentlich langsamer als Wine.
Noch ein sehr großer Nachteil an vmware ist,
dass es 100 Dollar kostet und Wine ist
freeware.

Kurt:
Ich weis nicht, welche version Du von Wine
hattest, um mIRC zu starten. In der aktuellen
version (990613) funktionierte bei mir
zum ersten mal mIRC32 und das fehlerfrei.

ciao bieVor

[This message has been edited by bievor (edited 14 June 1999).]

Kurt Sommer
14.06.99, 20:51
Ich hatte die letzte erreichbare Wine-Version, mit den Versionen vom letzten Jahr gabs nur Probleme, man erkennt also schon, daß Corel jetzt da mitmischt.
Um die Programme zum Laufen zu kriegen bin ich folg. vorgegangen: auf einer Platte Win311 installiert und die entsprechenden Programme, einschließlich aller Unterverzeichnisse in das Windows-Verzeichnis installieren. Dann kopiert man alle Dateien im Windows-Verzeichnis in das Wine-Verzeichnis und schon läufts. Die Performance ist allerdings u.a. Sau, Etwa wie auf einem 386er-486 mit 50Mhz
Gruß Kurt

SilverS
14.06.99, 23:06
Hi Alpha,

Wine ist wie Dein Name http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif Alphasoftware und ich zweifle daran, ob es je darueber hinauskommt.
Ich hatte es einmal zum starten von mIRC
installiert, es liefen aber nur 16 Bit Versionen bis 5.41 und statt sich zu verbesseren, verschlimmerte sich die Performance dann nur noch, mIRC fror regelmaessig ein, bzw. verabschiedete sich
einfach.

Fuer das was Du vorhast empfehle ich VMware,
das wohl zur Zeit genialste Programm auf
dem Markt! UND: Es funktioniert! Infos
unter www.vmware.com (http://www.vmware.com)

Ciao

SilverS

Alpha
17.06.99, 10:37
Hallo,

ich habe jetzt von einigen Seiten gehört, dass man die DLL's in das Wine-Verzeichnis kopieren sollte. Woher weiss ich denn, welche DLL's das Programm braucht, und wo muss man sie dann hinkopieren? Was bedeutet die Option "-nodga"?
Danke für Eure Hilfe,

Alpha