PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu nach einer gewissen Zeit runterfahren



Spidey87
04.05.05, 23:53
Ich möchte das mein Ubuntu nach 2 Stunden runterfährt wenn ich nicht die Muas bewege oder mit der Tastatur schreibe.

Z.B wenn ich Cdś rippe.

Gibt es da vll. ein Programm?

sirmoloch
05.05.05, 00:59
Spontan fällt mir keine direkte Lösung ein. Falls du aber sicher sein solltest, dass es nur eine gewisse Zeit dauert oder du den Rechner zu einer bestimmten Zeit runterfahren möchtest, ist shutdown das Mittel der Wahl.

Flying_Eagle
05.05.05, 02:29
wenn du cds ueber die kommandozeile ripst, ist es vielleicht ganz praktisch an den rip-befehl noch ein ";; shutdown -h now" oder "&& shutdown -h now" zu haengen. im ersten fall faehrt er runter, wenn der ripvorgang abgeschlossen ist im zweiten, wenn er erfolgreich abgeschlossen ist (kein fehler-code zurueckgegeben wird).

bei manchen guis gibt es sogar direkt optionen im menu, wo man einstellen kann, was passieren soll, wenn der vorgang abgeschlossen ist.

MuffiXXL
05.05.05, 07:35
oder du nimmst in nem root-terminal shutdown -t und wenn du wieder zurueckkommst bevor die 2 Stunden um sind und an der kiste arbeiten willst killst dus einfach mit ctrl-c. Wahrscheinlich auch nicht die loesung nach der u suchst aber hast du schon google probiert? Sollte sich ja auf jedem Linux auf dem selben weg einrichten lassen.

marce
06.05.05, 09:10
wenn's grafische Oberflächen gibt: richte Dir doch einen Bildschirmschoner, der nach 2h halt nicht den BS schont sondern das System runterfährt...