PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall bauen: wo soll man anfangen ...



janwitte
22.07.01, 17:28
Hi,
ich hab mal ein außergewöhnliches Problem, nämlich nicht zu wenig Information, sondern zu viel.

Ich hab einen 90Mhz Rechner mit 128MB Ram und ner kleinen Platte, und möchte da ne FW raus machen.
Nur wo soll ich anfangen?
Wo man hinguckt findet man GUIs um Firewalls zu konfigurieren, in etlichen Zeitungen Artikel dazu. Es gibt Iptabels, IPchains, Distries wie Smoothwall, Suse Firewall, etc. Welche Distribution ist günstig, welche software sollte man nehmen?


Wie geh ich das am besten an?

Gruß Jan

SirVival
22.07.01, 17:33
hmm
ich hab vorgestern Mandrake SNF (komplette Distribution, ca. 300mb Iso File) ausprobiert.
Ich würd sagen sie bietet schnellen Schutz, ist super leicht installiert, gutes Webinterface.
Allerdings wollen Games einfach nicht drüber laufen, deswegen mußte sie auch wieder runter.
Achja, sie hat eigentlich jeden Sicherheitstest im Inet bestanden.


mfg
SirVival

TommeS73
22.07.01, 21:09
1. nimm IPTABLES (Kernel 2.4.x)

2. benutze keine GUI (per Hand lernst Du am Besten!)

AB65
23.07.01, 12:35
Hy,
ich Tomme nur zustimmen,durch das erstellen per hand vesteht man die Regeln und kann diese auch seinen Bedürfnissen anpassen.
Zu den Scripten und GUI ich habe mal Gshield ausprobiert lief ganz gut hat auch die Scanner-tests bestanden habe es dann nur gelöscht weil mich die Grundpolicy accept gestört hat.
MfG AB

Thomas
23.07.01, 14:20
Ihr habt Tests zur Sicherheit erwähnt...

Gibt es ausser http://www.lfd.niedersachsen.de/service/service_selbstt.html noch weitere Testmöglichkeiten im Internet?

[ 23. Juli 2001: Beitrag editiert von: TThomas ]

janwitte
23.07.01, 14:48
OK!
Dann werd ich mich da nächste Woche einfach mal dranmachen das Ding aufzusetzten.
Ich poste dann bestimmt nochmal... :D

Thx

Gruß Jan