PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff von Linux auf WinXP über HW-Router/Netzwerk



blixa
05.05.05, 00:51
Hallo,

ich möchte von Linux auf freigegebene WinXP-Ordner zugreifen. Ich habe einen Router der die IP-Adressen via DHCP verteilt. Ich kann von beiden Rechnern (Linux und WinXP) über den Router auf das Internet zugreifen. Allerdings kann ich von Linux aus den WinXP-Rechner nicht einmal anpingen. Was muss ich machen, um auf Dateien auf dem WinXP-Rechner von Linux zuzugreifen?
Benötige ich dafür einen lauffähigen SAMBA-Server oder reicht die richtige Konfiguration eines SAMBA-Clients unter Linux? Über Tipps oder ein HowTo genau zu diesem Problem würde ich mich freuen. Ich konnte weder in der Linux-Doku noch mit Hilfe von Google zielführende Hinweise erhalten.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,
Blixa

helge_h22
05.05.05, 22:07
ein ping sollte im normalfall immer funktionieren, samba hat mit diesem nichts zu tun, solange man die ip adresse verwendet.

läuft auf xp eine Firewall, das den pingrequest unterdrückt?

helge

tschloss
06.05.05, 09:17
Nachdem du überhaupt erst mal Kontakt hast (ping, dann aber auch andere ports...) benötigst du nur einen Samba Client auf de Linux Rechner.

Greetz
Thomas