PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wins-Server?



baumi_da_phreac
04.05.05, 23:26
Wollte mal was wissen:
Aus Lanpartys ist das Browsen in Windowsfreigaben immer ziemlich Langsam. Jetzt hab ich mal was von Wins gehört, bin mir aber nicht genau sicher ob ich da auf dem richtigen Weg bin ^^
Afaik ist der ja so ne Art Indexdienst, der alle Shares Registriert, oder?
Muss ich da im Webmin einfach Be Wins Server einstellen und sonst nichts, oder verwaltet der dann irgendwie die Rechte?
Will hauptsächlich Windows-Clients..
Mfg, thx
Baumi

PS: weiss grad jemand zufällig wie ich für ne Windowsfreigabe ne Art Proxy machen kann?
Wir müssen im Geschäft über ne 2 MBit Standleitung auf ne Freigabe zugreifen, un das wär mal ne Möglichkeit unseren Chef von Linux zu überzeugen, der ist da ziemlich Negatov eingstellt...

Mr_Maniac
05.05.05, 01:57
Nun... WINS ist schon besser, als das normale NetBIOS-Browsing, allerdings müssen dazu alle Windows-Clients den WINS-Server in ihren IP-Einstellungen angegeben haben...
Also entweder tragen alle diesen manuell ein, oder die Adressen werden per DHCP vergeben...
Ich glaube aber, dass es bei größeren LANs nicht einfach sein wird, alle Leute dazu zu bringen, den WINS-Server zu nutzen...

Wie wäre es eigentlich mit anderen Alternativen?
z.B. FTP-Server?

baumi_da_phreac
05.05.05, 02:01
Hmm wir lassen da ja nen DHCP Server laufen :) sind 30 leute.... ftp wird da eher auf "nichtakzeptanz" stossen...
Mfg,
Baumi

Mr_Maniac
05.05.05, 12:54
Dann könnte es gehen...
Allerdings habe ich höchstens mal eine vier-Mann(Aber nicht nur Männer ;) )-LAN...
Von daher weiss ich nicht, wie es mit 30 aussieht...

Aber generell sind Windows-Freigaben wohl ziemlich unzuverlässig und verhalten sich manchmal komisch :confused:
Zumindest mache ich meistens diese Erfahrungen...

Komischerweise kommt selbst ein Windows-Client mit einem Samba-Server besser zurecht, als wenn er mit einem anderen Windows-Client/Server verbunden wäre...

baumi_da_phreac
05.05.05, 12:58
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.. sollte so also einfach gehn, eindfach be wins server aktivieren, und dann habe ich keine Probleme mit den Rechten?
Mfg,
Baumi

Mr_Maniac
05.05.05, 13:46
Natürlich muss der DHCP-Server den Clients auch die WINS-Server-Adresse mitteilen ;)
Und wenn das der Fall ist, KÖNNTE es tatsächlich gehen...
Aber wie gesagt... Mehr als vier Leute hatte ich niemals in meinem kleinen Home-Netzwerk...
Daher weiss ich nicht, wie das mit einem größeren LAN gehen wird...
Sollte aber rein theoretisch funktionieren!