PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP - berechtigungen



Iluvatar
04.05.05, 23:12
Hallo,

ich suche eine komfortable Moeglichkeit um ftp usern bestimmte Lese und Schreibrechte zu vergeben. Es soll also nicht jeder alles schreiben koennen sondern ich will explizit festlegen koennen, welche Directorys der User schreiben und welche er nur lesen kann.

Zur Zeit verwende ich pure-ftp ist sowas mit dieser Software einfach zu realisieren und wenn ja wie?

Wenn Nein, mit welcher Software ist das moeglich und wie.

Vielen Dank schon mal

Christian

canis_lupus
05.05.05, 12:33
ProFTP gilt aus gut konfigurierbar. Ansonsten sollten Dateiberechtigungen verhindern, wer was wo darf. Tipp: erweiterte ACLs sind eine feine Sache!

Iluvatar
06.05.05, 01:04
Ist die Verwendung von ACL's auch ohne Kernel-Patching moeglich?

Das Problem, der Leseberechtigungen und Schreibberechtigungen ist, dass ich einen ftp user habe, und alle als virtuelle User mit diesen Rechten eingerichtet sind

canis_lupus
06.05.05, 08:33
Ok, mit virtuellen geht es nicht. ACLs sind bei XFS schon mit drin, bei reiserfs, ext2 und ext3 durch Patches zu integrieren (und beim Mounten durch eine fstab-Option zu aktivieren). Bei den meisten Distributoren sind sie schon enthalten. Beim Kernel von kernel.org, bin ich mir nicht sicher.