PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Terminalserver



jacusy
04.05.05, 21:08
Hallo!

Leider hab ich hier nichts passendes für meine Fragestellung gefunden, deswegen ein neuer Thread:

Ich möchte mit der Windows Remotedesktopverbindung einen grafischen Zugang auf einem Linuxserver einrichten. Dabei möchte ich mich nicht vorher auf der Kisten per ssh einloggen müssen, um irgendwas zu starten (z.B. vncserver). Also im Prinzip möchte ich einen Terminalserver, welcher mir eine ganz normale Anmeldung bringt (wie kdm beim Systemstart, nur eben remote).

Geht das? Mit vnc kann ich doch nur vorher schon gestartete Displays importieren, was ich nicht möchte. Außerdem kann man sich da nicht mit Benutzername / Kennwort einloggen.

Was gibts sonst noch? Am besten was mit eben dieser Windows Remotedesktop... funzt!

Grüße
jacusy

Lupin
04.05.05, 21:43
Hmm, meinst du jetzt mit linux auf win terminal server? dann gibts da einige programme, die das können, kommt drauf an, ob du lieber gtk oder kde magst ;)

Andersrum würd ich dir Nomachine empfehlen, den client gibts kostenlos, und es gibt auch einen freien server, google mal nach freenx. Is eigentlich sehr leicht einzurichten, man hat was zum rumklicken bei windows, und es ist sehr schnell.

ThorstenHirsch
04.05.05, 22:15
Ich glaube du meinst XDMCP (oder wie das Protokoll heißt). Gibt's jedenfalls bei kdm und gdm. Das musst Du nur aktivieren und dann kannst Du einen anderen Linuxrechner als Client nutzen und siehst dort dessen kdm/gdm-Anmeldefenster.

Unter Windows wirste wohl cygwin dazu nutzen können.

jacusy
05.05.05, 12:32
Nö, xdmcp mein ich nicht. Ich will auf dem Windows-Client wenn möglich gar nichts installieren, und wenn schon dann nur ein Programm oder so. Und da is Cygwin leider schon raus.

Aber die Sache mit FreeNX hört sich verdammt gut an! Leider hab ich die Funktionsweise noch nicht richtig verstanden. Da wird ein schon laufender Terminalserver zur Verbindung freigegeben? Und was nehm ich da dann? kdm?

Naja, werd mal weiter suchen...

Aber danke schon mal!
jacusy

Stormbringer
05.05.05, 15:51
Beim Suchen hättest Du eigentlich feststellen müssen, daß RDP (Microsoft) & ICA (Citrix) patentierte Protokolle sind - und die beiden Anbieter diese nicht geöffnet haben.
Somit kommst Du mit der remotedesktop Geschichte da nicht weiter, da es keine linuxbasierenden Applikationsserver gibt.
Wirst dann also etwas anderes nehmen (und clientseitig installieren) müssen ...

Gruß

jacusy
05.05.05, 15:59
Und warum kann ich dann mit einem Linux-Client mir rdp auf einem Windows-Server arbeiten?
Scheinbar ist es doch nicht so geschlossen..

spunz
05.05.05, 16:30
es gibt einen rdp CLIENT, keinen server.

freenx stellt nen "terminal server", alle nötigen infos kannst du bei nomachine.com nachlesen. am client benötigst du nur den kostenlosen (aber nicht freien) nxclient.

wenn man mal einen nxserver + clients hat, kann man sich auch zu anderen servern (rdp/ica) verbinden und diese über nx tunneln.

Stormbringer
05.05.05, 17:23
Und warum kann ich dann mit einem Linux-Client mir rdp auf einem Windows-Server arbeiten?
Scheinbar ist es doch nicht so geschlossen..
[x] du hast es nicht verstanden

Gruß

jacusy
05.05.05, 17:41
Beim Suchen hättest Du eigentlich feststellen müssen, daß RDP (Microsoft) & ICA (Citrix) patentierte Protokolle sind - und die beiden Anbieter diese nicht geöffnet haben.


Wenn es einen Client gibt, dann muss dieser zwangsläufig das rdp-Protokoll verstehen. Falls dieser Client nicht von Microsoft / Citrix geschrieben wurde (und davon gehe ich aus), muss jemand wissen, wie dieses Protokoll aufgebaut ist -> scheinbar hat da jemand sehr wohl einblick. Und wenn man den clientseitigen Code des rdp-Protokolls versteht, sollte es nicht so schwer sein, dazu einen Server zu bauen.
Aber an und für sich ist mir das auch vollkommen egal. Es geht nicht, Punkt. Und das hab ich nicht festgestellt, aber danke für den Hinweis.

sirmoloch
05.05.05, 18:00
Und wenn man den clientseitigen Code des rdp-Protokolls versteht, sollte es nicht so schwer sein, dazu einen Server zu bauen.

Ok, soweit so gut - was wohl dein Rechtsanwalt dazu sagen würde...

BSM
05.05.05, 18:06
Viel Glück dabei.

Stormbringer
05.05.05, 18:23
Wenn es einen Client gibt, dann muss dieser zwangsläufig das rdp-Protokoll verstehen. Falls dieser Client nicht von Microsoft / Citrix geschrieben wurde (und davon gehe ich aus), muss jemand wissen, wie dieses Protokoll aufgebaut ist -> scheinbar hat da jemand sehr wohl einblick. Und wenn man den clientseitigen Code des rdp-Protokolls versteht, sollte es nicht so schwer sein, dazu einen Server zu bauen.
Aber an und für sich ist mir das auch vollkommen egal. Es geht nicht, Punkt. Und das hab ich nicht festgestellt, aber danke für den Hinweis.
Diesbzgl. kannst Du ja mal beim samba Projekt nachfragen, wie 'einfach' es ist, ohne Infos oder Doku einen Server nachzubauen. Selbst einen 'simplen' PDC können sie heute noch nicht vollständig ersetzen oder emulieren.
RDP & ICA sind Protokolle, sprich das, was zur Kommunikation 'über den Draht' geht - da ist noch keine Verwaltungsgeschichte dabei, da der Client nur Video, Maus & Tastatursignale erhält, verschickt, oder grafisch umsetzt (von anderen Clientgeräten á la Floppy, Drucker, etc. ganz zu schweigen).
Ansonsten kann bestimmt Herr Syndikus oder GFvG weiterhelfen ...