PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeriformationen vom Server



nwin5u
04.05.05, 20:16
Hallo!
Ich find das voll great, heute hab ich in der Schule die ersten Rechner auf GNU/Linux installiert. Musste zwar SuSE 9.2 nehmen, is abertrotzdem OK.
Der Admin von da Schule hat mich gebeten, ob ich nicht einen Server machen könnte, weil wir jetzt langsam alle Rechner umstellen werden. Da het er mich auch gebeten, wie unter W2k die Benutzerdaten auf einem Server zu legen, und wenn man z.B in die 3b geht, und ihm Alphabet der 7 ist der Benutzername 3b07, sich auf jedem Rechner anmelden zu können. Ich dachte mir da grad NFS zu nehmen, und auf dem Server den ich grad mach alle ca. 500 Benutzerdaten zu speichern. Der Server läuft unter SuSE 9.1. Wie kann ich das da am besten machen (fallen keine guten Suchbegriffe für google ein). Danke schoneinmel im voraus, mfg. niko.

ps. für alle die es noch nicht wissen:
da gibts ein extra Linux google:
www.google.de/linux

sirmoloch
04.05.05, 20:21
Sollten es nur Linux-Clients werden kannst du für die Benutzerverwaltung NIS benutzen.

Was willst du per NFS machen? /home vom Server exportieren? Dann aber mit Quota. ;) NIS ergänzt sich wunderbar zu NFS.

nwin5u
04.05.05, 20:26
nein, eigentlich nur, dass jeder Benutzer seinen eigenen Benutzername + Passwort + Rechte hat, und man jederzeit einen PC dazuhängen kann, und der auch auf alle User zugriff hat-.

nwin5u
04.05.05, 21:12
OK, hab jetzt ein Howto gefunden. Wisst ihr auch ob man irgendwie zahlen in usernamen verwenden kann?