PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub Design ändern ...



pitcher166
04.05.05, 19:59
hey leute,
bin mal wieder am basteln ... und ich hänge an einem Punkt:

ich will nämlich ein schönes splashimage im Hintergrund vom Grub-Menü und beim Start von linux!

da denk ich doch dass das eigentliche design in der /boot/message zumindest bei suse! jetzt hab ich aba überall gelesen dass ich einfach nen 640x480er Image mit 14 Farben als xpm.gz packen muss und schon hab ich mein splashimage ... aber er kennt keine option / befehl (sei es in der menu.lst oder auf der grub-konsole) namens splashimage ... ich komm ja aus dem wundern gar net mehr raus ;) ... und jetzt will ich irgendwie das design ändern ... ich hab übrigens die 0.95 von grub ... und kubuntu (grub is aba noch überbleibsel von meiner suse installation auf ner extra platte:) ) ...

najut ich hoffe ihr könnt mir helfen...

pitcher

christophwth
04.05.05, 20:12
Hi

so schaut der eintrag in meiner /boot/grub/menu.lst aus :
splashimage = (hd0,5)/penguins.xpm.gz

vielleicht hilfts dir ja weiter. (habe auch ne 0.95 er version von grub )
sonst versuch mal den grub von kubuntu zu installieren

gruss
christoph

pitcher166
04.05.05, 21:00
sonderlich weiter hilfts mir net :( ... hatte ich alles schon mal probiert ... das komische ist halt nur dass er den befehl splashimage nicht kennt und deshalb keins laden kann ...

pitcher

christophwth
05.05.05, 10:44
Hi

der README.Debian.gz steht bei mir :


splashimage support ------------------- The use of graphics is an unofficial extension to Grub that has
not yet been included by the developers in the official software. The patch was first proposed on the
bug-grub mail list late in 2001. This feature will not be supported by upstream until after the 1.0
version of Grub is released.

However, this Debian package has been patched and supports splash images. This is how you can add a
splash image to your grub configuration:


es sollte also gehen.

in den 0.96 sources von grub ist dieser patch auch noch nicht vorhanden.

vielleicht fehl bei dir grundlegendes im system.
(ach ja, den befehl splashimage kennt mein grub auch nicht. es funktioniert
aber )

vielleicht hift es wenn du dir die grub sid-debian sources herunterlädst und ein eigenes paket baust.

apt-get source grub läd bei mir 0.95+cvs20040624-17 herunter.
und in den sourcen finden sich auch mehrere hinweise auf splashimage.

gruss
christoph