PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootproblem



bmario
04.05.05, 15:37
hi,
hoffe mir kann wer helfen ^^"

also, ich habe folgendes prob, ich hab einen router aufgesetzt, udn an sich läuft der auch gut, und macht das, was er soll ^^

außer beim booten, das liegt aber weniger am linux selbst als an der hardware. (ich verwende suse 8.2)

mein prob ist, das mein board die HD wo das linux drauf ist, nicht erkennt, und so muss ich immer erst mit der suse install cd ein rettungsystem starten und von da aus das eigentliche system. das soll aber automatisch geschehen. ich hab auch noch ne festplatte in dem rechner, aber die ist nicht großartig nutzbar, ich hab das system 2 mal aufsetzten müssen, da die andere hd mit altersschwäche glänzt.

kurz gesagt brauche ich irgentwas, was erst den hd treiber einbindet und dann mein linux auf der platte läd

aso, bios update keinen zweck, hab schon aktuellste...
und einen neuen hd-controller will ich auch ned kaufen, söllte also möglichst softwareseitig gelöst sein :)

bmario

caspartroy
04.05.05, 15:57
dein board erkennt die festplatte (sonst würde von der cd booten nichts bringen)
entweder neuen master boot record schreiben (z.b. mit yast bootloader)
oder eine boot diskette/cd erstellen

bmario
04.05.05, 16:22
nein, das bios erkennt die platte definitiv nicht.
das board is eben schon älter und die 40gb platte eben neuer ;)

caspartroy
04.05.05, 16:59
und warum kannst du dann drauf zugreifen, wenn du von cd bootest?

bmario
04.05.05, 20:48
na vielleicht weil das gute linux schlau genug ist den treiber dafür zu laden ;)

unter win2000 kenn ich das genauso ;)

caspartroy
05.05.05, 09:21
unsinn!
was das board nicht "erkennt" kann auch nicht genutzt werden... die festplatte ist ans board und nicht an den treiber angeschlossen :P

bmario
05.05.05, 10:36
wenn ichs doch sage,
wenn ich die hd auf auto-detect stelle, hängt sich das bios auf, und daraus kannich wohl schließen das es das teil nicht erkennt, nur wenn ich die entsprechende position (hab vergessen obs primary oder secondary und master oder slave ist) auf none stelle, bootet der überhaupt weiter....

und wenn du das als erkennen bezeichnest, dann erkennt er es ;)

mag sein, das beim bootvorgang von dem linux rettungssystem von der installations dvd sich das board/bios/treiber klüger anstellt, aber direkt kann ich nicht davon booten, da sich das bios beim erkennen aufhängt.

MiGo
05.05.05, 17:08
caspartroy: Das ist schlicht falsch. Das Bios kann (auf Grund der Art und Weise, wie es die Platte anspricht) nix mit der Platte anfangen. Wenn man allerdings etwas "modernere" Mechanismen wählt, um mit der Platte zu reden, geht es tadellos. Du kannst unter Linux (und Windows 2000) tadellos eine 200GB-Festplatte an einem 486 betreiben, einfach weil sich das System, wenn es denn mal läuft, nicht die Bohne um das Bios kümmert. Nur zum booten braucht man halt etwas, was vom Bios ansprechbar ist.

MiGo
05.05.05, 17:10
@Thread: Mal einfach mit Diskette probiert?
Der Linux-bootloader lässt sich iirc auch auf Diskette speichern und von da aus Linux laden. Müsstest mal hier im Forum suchen.

bmario
05.05.05, 18:31
läd den der bootloader den treiber für die festplatte, das ist ja irgentwie mein problem :)

BedriddenTech
05.05.05, 20:53
Mit einer initrd geht viel. :)

bmario
05.05.05, 23:01
und wie geht das?

das höchste der gefühl war schon squid zu compilen und einzurichten Oo

könnt ihr mir mal ne kurzanleitung geben, was ich alles einstellun muss, oder tun muss, oder einen link zu einem entsprechenden tutorial...

caspartroy
06.05.05, 00:34
@MiGo vom bios habe ich nicht gesprochen, sondern vom board und gemeint war der ide-controller

@bmario: für den treiber:
wenn du die diskette hast:


gzip -dc /pfad/zur/initrd > initrd.ext2
mount -oloop initrd.ext2 /irgendeinleererordner
cp /pfad/zum/modul /irgendeinleererordner/modulordner_der_initrd
echo 'insmod /modulordner_der_initrd/modul'>>/irgendeinleererordner/linuxrc
#je nachdem was in der linuxrc alles steht sollte die obige zeile evtl an den anfang (von linuxrc)
umount /irgendeinleererordner
gzip -c initrd.ext2>/pfad/zur/neuen_initrd

natürlich ohne garantie und würde ein backup der initrd empfehlen bzw neuen namen wählen (und in bootloader config datei eintragen)

bmario
06.05.05, 10:37
gut, dann hab ich mich unklar am anfang ausgedrückt, ich meinte das bios

und das mit der anleitung werde ich probieren, hab nur den rechner atm. nicht verfügbar...
ich melde mich wenn ichs probiert habe nochmal, obs so ging oder nicht :)