PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp ips abfragen



rogen
04.05.05, 14:03
ich benutze suse9.3

gibt es eine datei wo der dhcp server die ips abspeichert, damit ich es auslesen kann ?

tschloss
04.05.05, 14:12
Sieh mal hier
http://www.8ung.at/spblinux/doc/dhcpd.leases.html

rogen
04.05.05, 16:42
werde aus der datei nicht schlau

habe keinen befehl gefunden der mir die ip zurückgibt.

mfg

Tomek
04.05.05, 18:41
In der genannten Datei werden die IP- und MAC-Adressen der DCHP-Clients gespeichert.

moedule
10.05.05, 23:18
hab das beim suchen nach dem thma gefunden ...

mein problem ist, ich seh mit der /var/dhcpd/dhcpd.leases zwar welche IP an wen vergeben ist, ich seh aber nicht ob er tatsächlich noch mit der andresse angemeldet ist oder nicht mehr. da viele personalfirewalls den echo request blocken kann man auch nicht per ping ausprobieren ob jmd immer noch diese ip hat

jmd ne lösung dafür?

moe

bla!zilla
11.05.05, 08:17
Ja, die PersonalFirewall abschalten. Im Prinzip ist es egal ob die IP noch aktiv ist oder nicht. Der DHCP vergibt sie solange nicht, wie sie noch in der dhcpd.leases steht, da sie noch eine aktive Lease hat. Ob der Rechner eingeschaltet ist, oder nicht, ist in dem Fall egal. Bei einem Windows DHCP Server sieht man auch nicht mehr. Da sieht man auch nur ob die IP vergeben wurde oder nicht.

moedule
12.05.05, 12:40
ja, ist mir schon klar das man die PF abschalten kann, sind aber nicht meine rechner ... und windowsnutzer mögens halt nunmal ganz gerne wenn sie ne PF drauf haben .. naja egal

heißt das, dass ein und der selbe rechner immer die selbe IP kriegt (innerhalb der lease-zeit)? in der /var/dhcpd/dhcpd.leases stehen nämlich alle einträge drin wann wer ne ip gekriegt hat, also manche rechner auch mehrmals

moe

tschloss
12.05.05, 12:55
ja, ist mir schon klar das man die PF abschalten kann, sind aber nicht meine rechner ... und windowsnutzer mögens halt nunmal ganz gerne wenn sie ne PF drauf haben .. naja egal

heißt das, dass ein und der selbe rechner immer die selbe IP kriegt (innerhalb der lease-zeit)? in der /var/dhcpd/dhcpd.leases stehen nämlich alle einträge drin wann wer ne ip gekriegt hat, also manche rechner auch mehrmals

moe
Das hängt wahrscheinlich von dem DHCP-Server ab. afaik gibt es da unterschiedliche Strategien und manches kann man vielleicht auch konfigurieren. Vielleicht schaust du mal in die Doku deines DHCPd.

(Was soll eigentlich mit den IPs geschehen?)

Greetz
Thomas

Flex6
12.05.05, 13:26
eigentlich ist dhcp so konfiguriert das jeder rechner im netz auf dem jeweiligen port seine ip behält, sonst müßte jeder dienst wie firewall etc nach jedem neustart neu konfiguriert werden

moedule
12.05.05, 15:19
ja aber nur für die rechner bei denen du zu einer mac auch ne feste ip vergibst

moe

moedule
12.05.05, 15:23
(Was soll eigentlich mit den IPs geschehen?)


ich hab jetzt einen dhcp server installiert weil bei meinen mitbewohnern öfter irgendwelche freunde da sind die dann auch mal kurz an netz müssen (gemeinsames arbeiten ...) und da die alle keinerlei ahnung von netzen haben muß ich da jedes mal anrücken

ich hatte halt bisher feste ips im netz vergeben (und hab das auch weiterhin für die dauerhaften), aber es ist doch manchmal ganz nett zu wissen welche ip wer jetzt hat, z.b. für einen ssh zugriff oder so

moe