PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache-Server hinter WLAN-Router (D-Link 514)



LiNox
04.05.05, 09:16
Hi,

ich will einen Apache-Server auf meinem SuSe Linux 9.2 Pro-Rechner einrichten und ihn dann per DynDNS ins Netz einbinden. Der Rechner hängt an einem D-Link 514 WirelessLAN-Router (mit Patchkabel).

Lokal kann ich auf den Apachen zugreifen. Ich hab jetzt in der config des DLink einen Virtual HTTP Server eingerichtet auf Port 80. Wenn ich vom Server aus meine Internet-IP (die ich zugewiesen bekomme) angebe, dann komm ich auf das WebInterface des Routers (config) das auf Port 80 läuft. Hab meine (dynamische - T-DSL) IP mal bei meinen DynDNS account hinterlegt, mir eine Adresse eingerichtet, allerdings komm ich über die DynDNS-Adresse nicht auf den Server (also von aussen). Ich hab SuSeFirewall2 laufen, habs aber auch schon ohne probiert, und im Router die Firewall mal probeweise für die Server-IP auf Port 80 freigeschaltet, aber es ging immer noch nicht.

Hab jetzt auch versucht den Server testweise auf Port 10.000 laufen zu lassen, von "innen" komm ich problemlos drauf, aber über die DynDNS-Adresse halt nicht.
Hab es gestern erst eingerichtet, hab noch nicht versucht aus dem Internet auf den Server zuzugreifen.

Bin noch relativ neu in der Materie (Linux) ... kenn mich aber mit Netzwerken schon ganz gut aus.

Wenn jemand eine Idee hat, wär ich dankbar.. ansonsonten probier ich halt später auf eigene Faust noch ein bischen rum.

Gruß LiNox

netzmeister
04.05.05, 09:44
Hallo,

lies mal die Router Doku. Dort ist es erklärt wie Du eine "NAT" Weiterleitung
ins interne Netz einrichtest.

Viele Grüße

Eicke

tschloss
04.05.05, 09:59
Du findest Das irgendwo unter "Offene Ports" oder "Port-Weiterleitung" (meist unter "NATEinstellungn").
Dort kannst Du einstellen, welche Anfragen von außen (in deinem Fall Port 80 TCP) auf welchen internen Host (IP 192.168.....) weitergereicht werden sollen.

Ganz brutal ist "DMZ" - dann gehen alle Anfragen von Außen an diesen internen Rechner. Ist natürlich gefährlich, aber zum Testen in vielen Fällen hilfreich.

Good luck
Thomas

LiNox
04.05.05, 11:14
Super, danke... werde es später mal ausprobieren.
Hab bisher noch nichts mit NAT gemacht, nur davon gelesen... jetzt wird mir einiges klar. :)

Mit DMZ hab ich gestern kurz rumgespielt, hab dann aber in der Hilfe gelesen und gedacht es müsste mit Virtual Server alleine auch funzen.. naja, dann eben VS + NAT. Danke nochmal :rolleyes:

tschloss
04.05.05, 11:51
NAT machst Du quasi automatisch mit so einem Router/Gateway - das funzt i.d.R. ohne besondere EIngriffe. Aber ein Problem bei NAT ist, dass Verbindungen von Außen nicht wissen können, wohin sie im Netz (welches ja nur eine IP hat) gehören. Und dafür braucht man dann eine entsprechnde Tabelle: Anfrage für Port 80 wird vom internen Server 192.168.0.55 behandelt etc.

Greetz

marce
04.05.05, 13:54
... kenn mich aber mit Netzwerken schon ganz gut aus.
scheinbar nicht ;-)

Les' Dir doch dazu einfach mal ein paar Grundlagen an - nur das wenige von Wikipedia dazu dürfte schon reichlich sein...

LiNox
04.05.05, 20:20
ja dann halt nich.. meinte ich hab ein paar grundkenntnisse und schonmal computer gesehen die mit kabeln verbunden waren.

und danke für deinen tollen tipp mit wikipedia.de
klug*******er...

Tomek
05.05.05, 08:02
klug*******er...
Du solltest deine Wortwahl und deine Einstellung überdenken.Thread geschlossen.