PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9 hochfahren und laufen lassen



alFX
04.05.05, 07:52
Hallo,

Brauche zu Testzwecken einen DNS für meine Ubuntu-Kiste.

irgendwie stelle ich mich ungeschickt an:

Wenn ich bind9 (mit Rootrechten) unter /etc/init.d/
mit ./bind9 starte, startet zwar der Dienst, aber beendet
sich dann gleich wieder, sprich ist auch nicht als Prozess
zu sehen...

rndc kann nie sich nie verbinden :(

Unter Fedora hatte ich da irgendwie nie Probleme...

Was mach ich falsch?

Greeeetzz,

alFX

psy
04.05.05, 08:16
was sagen denn die logs?

sirmoloch
04.05.05, 08:28
/etc/init.d/bind9 start und vorher auf einer anderen TTY tail -f /var/log/daemon.log.

alFX
04.05.05, 08:36
Bin ein Stückchen weiter gekommen... Bind gibt ne Fehlermeldung
aus:



May 4 05:22:08 localhost named[7700]: /etc/bind/named.conf:19: parsing failed
May 4 05:22:08 localhost named[7700]: loading configuration: file not found
May 4 05:22:08 localhost named[7700]: exiting (due to fatal error)

Hab nochmal nachgesehen, named.conf ist in /etc/bind/

Ich verwende eine alte Beispiel-Conf von mir, die sonst immer funktioniert hat. Aber es könnte durchaus sein, dass ich da nen Syntaxfehler reingebracht hab. (Der Check mit checkconfig funktioniert nicht so recht).

Hat Bind "nur" ein Problem mit der Syntax in named.conf, oder findet er vielleicht ein Zone-File nicht, oder findet er die named.conf gar nicht?

Fly
04.05.05, 09:17
Bin ein Stückchen weiter gekommen... Bind gibt ne Fehlermeldung
aus:



May 4 05:22:08 localhost named[7700]: /etc/bind/named.conf:19: parsing failed
May 4 05:22:08 localhost named[7700]: loading configuration: file not found
May 4 05:22:08 localhost named[7700]: exiting (due to fatal error)

Hab nochmal nachgesehen, named.conf ist in /etc/bind/

Ich verwende eine alte Beispiel-Conf von mir, die sonst immer funktioniert hat. Aber es könnte durchaus sein, dass ich da nen Syntaxfehler reingebracht hab. (Der Check mit checkconfig funktioniert nicht so recht).

Hat Bind "nur" ein Problem mit der Syntax in named.conf, oder findet er vielleicht ein Zone-File nicht, oder findet er die named.conf gar nicht?


Schau mal in der named.conf die Zeile 19 an...

alFX
04.05.05, 09:31
Schau mal in der named.conf die Zeile 19 an...

Hab ich schon. Leider ist das wohl keine Zeilennummmer, weil man kann auch die Zeile löschen und es ändert sich nichts. :(

Ich konnte jetzt das Problem soweit eingrenzen, dass Bind die Zone-Files
(heissen bei mir db.name_xy) nicht findet. Ich hab sie in /etc/bind/ weil da schon Beispieldateien von der Installation waren. Normalerweise liegen die ja in /var/named...

Weiss jemand, wo die Zone-Files bei Ubuntu, oder bei Debian hin gehören? :confused:

dereulenspiegel
04.05.05, 10:25
Bei mir bei Bind9 auf Debian liegen sie in /etc/bind. Du kannst sie aber auch wie bisher /var/named liegen lassen. Musst es halt nur in der Config angeben und die Dateien/Ordner mit den entsprechenden Rechten ausstatten. Wie wäre es mal, wenn du deine Config postes? Dann könnten wir mal gucken.