PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Monitoring



germangeek
03.05.05, 23:40
Hallo Leute,

ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Bei dem iwconfig-Tool gibt es ja die missing beacons. Sind dies verlorengegangene Pakete aus dem Transfer oder sind das andere zufällige Pakete? Kann ich daraus die Fehlerrate bestimmen oder irgendwie ableiten?
Wo kann ich mir sonst noch die Fehlerrate anzeigen lassen?

Mit ifconfig kann ich mir ja die übertragenen Datenmengen anzeigen lassen. Wie kann ich aber die vorhandene Bandbreite ermitteln? Also was max. möglich ist?

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Dankeschön!

cane
04.05.05, 07:34
Bei dem iwconfig-Tool gibt es ja die missing beacons. Sind dies verlorengegangene Pakete aus dem Transfer oder sind das andere zufällige Pakete?

Beacons sind Managmentpakete die nichts mit den eigentlichen Daten zu tun haben: http://www.google.de/search?hl=de&q=wlan+beacon&spell=1


Wo kann ich mir sonst noch die Fehlerrate anzeigen lassen?
Mittels iwconfig, iwspy oder direktem nachschauen in /proc/net/wireless.
Mehr hier: http://www.mmt4u.de/Studium/studienarbeit/Studienarbeit_IEEE802.11b.html



Wie kann ich aber die vorhandene Bandbreite ermitteln? Also was max. möglich ist?
Dazu kannst Du beliebige Tools nutzen - eine Forensuche hilft sicher weiter...


mfg
cane

germangeek
04.05.05, 16:39
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das mit dem anzeigen der Fehlerrate nicht so ganz einfach. Wenn ist z.B. iwconfig aufrufe, dann werden mir jede Menge Werte aufgelistet. Was soll davon denn dann genau die Fehlerrate sein?

cane
04.05.05, 17:44
Gibt 'man iwconfig' keine relevanten Informationen?
Hast Du im /proc/ Verzeichnis nachgesehen?

Welche Bandbreite interessiert dich? Brutto oder Netto? Welches OSI-Layer? Inclusive Header oder ohne?

mfg
cane

germangeek
04.05.05, 18:06
Wir benötigen die verfügbare netto-Datenrate der realen Nutzdaten.

Im /proc/ Verzeichnis lässt sich auch nicht anständiges finden...

Aber noch viel wichtiger, wie kommt man an die Fehlerrate????