PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler bei SuSE Firewall Installation



wwbusch
14.07.01, 12:12
moin moin,

ich wollte die Suse firewall installieren (um Masquerading nutzen zu können),

leider kommt beim hochbooten bei allen drei Phasen des firewallstarts immer failed, beim dritten dann I need /usr/bin/awk for running but can not find...

diese datei ist auch nicht in dem verzeichniss vorhanden, ich habe aber bei der installation von linux gesagt er solle die firwewall etc mit installieren, woran kanns liegen?

gruss wolfgang

MrIch
14.07.01, 13:26
akw ist ein shell Programm, du mußt es erst per yast installieren, benutze mal die Suchfunktion von yast, ...

Awk wird wahrscheinlich gebraucht um deine IP-Adresse herauszufinden!

wotuzu17
14.07.01, 16:53
Hallo,

diese Probleme hatte ich bei meinem SuSE7.1er auch, bis ich auf der SuSE- Homepage unter Service&Support,...,Updates u. Patches ein Update des SuSEfirewall- Pakets gefunden hab.
Die auf die CD gepresste Version ist noch voller Bugs, aber die Update-Version läuft nun schon seit langen bei mir recht stabil.
Du musst das RPM-Paket nur downloaden und als root 'rpm -Uvh SuSEfirewallxxxx.rpm' ausführen.

wwbusch
14.07.01, 17:02
yo,
awk wir anscheinend nicht standardmässig mit installiert, von der firewall aber benötigt.
übrigens, bei suse 7.2 sollte man die SuSEFirewall V2 installieren (www.suse.de/~marc),ist auch nicht auf der aktuellen 7.2 cd mit drauf...
naja, jetzt läuft es alles bei mir, nun muss ich nur noch wissen, wie ich mehrer ip adressen meinen netzwerkkarten zuordne ( in der rc.config soll das gehen, nur keine ahnung wie :-)

gruss wolfgang

wotuzu17
19.07.01, 23:44
benutze doch einfach yast zum einrichten der IP adressen auf den Devices. Ansonsten hilft der Befehl ifconfig