PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN aktiv - trotzdem keine (VPN)Verbindung



bex``
03.05.05, 20:40
Hi

Ich habe ein Problem beim connecten zum WLAN-Hotspot an meiner Uni. Der Verbindungsaufbau läuft über VPN mit dem vpnclient von Cisco. Conf-files mit den WLAN-Zugangsdaten stellt das Rechenzentrum bzw eben die Uni.

Ich hab auf meinem Centrino-Laptop (Acer Travelmate 661) Debian Sarge mit 2.6.11 er Kernel und den ipw2100-Treiber für meine WLAN-Karte installiert. Wireless Extensions sind installiert und die WLAN-Karte wird auch als eth1 erkannt.



etc/network/interfaces

#auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static //Einwahl zuhause per HW-Router
address 192....
netmask 255...
network 192...
broadcast 192...
gateway 192...

auto eth1
iface eth1 inet dhcp


Wenn ich mich nun per ./vpnclient connect conf-file verbinden möchte bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:


ridcully:/usr/local/bin#./vpnclient connect uni-wlan
Cisco Systems VPN Client Version 4.0.4 (B)
Copyright (C) 1998-2003 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.
Client Type(s): Linux
Running on: Linux 2.6.11 #3 Fri Apr 29 09:57:21 CEST 2005 i686

bind: Cannot assign requested address
bind: dst addr 127.0.0.1 port 29748
The application was unable to communicate with the VPN sub-system.
ridcully:/usr/local/bin#


Zum "offenen" WLAN der Uni habe ich scheinbar Zugang, denn im Firefox wird die entsprechende Seite des RZs geladen. Nur die VPN-Verbindung will nicht klappen.

Jemand ne Idee worans hapert? Und was macht die loopback-Addresse da im VPN-Client :confused:

cane
03.05.05, 22:44
Scheint mir ein problem mit der Config des Cisco-Clients zu sein.


Cannot assign requested address

Das deutet auf ein DNS-Problem hin oder Du hast eine falsche IP eingetragen...

mfg
cane

PierreS
03.05.05, 22:53
Ich habe bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Cisco-Client unter Linux gemacht. Ich nutze momentan vpnc. Das funktioniert zuverlässiger bzw. überhaupt erst. ;-)

bex``
04.05.05, 08:40
Mit dem vpnc läuft alles wie geschmiert, danke für den Tip :)