PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS und IPP (Linux2Linux)



/dev/hda
03.05.05, 21:06
Hallo,

habe 2 Rechner (beide Ubuntu Hoary), wobei an Rechner A ein Drucker hängt. Auf beiden Rechnern läuft CUPS, auf Rechner A wurde der Drucker (HP DeskJet 930C) einwandfrei erkannt und ein durch VMware virtualisiertes Win2k auf Rechner A kann diesen Drucker über CUPS/IPP auch ansprechen und mit Aufträgen füttern.
Komischerweise funzt das von Rechner B aus nicht. Ich habe auf dem CUPS von Rechner B den Drucker von Rechner A über das WebInterface von CUPS als IPP mit http://-URI hinzugefügt: und zwar so: http://zion.lx:631/classes/netzwerk bzw. http://zion.lx:631/printers/hp_deskjet_930c. Beides ist äquivalent, da der Drucker auch in einer Druckerklasse ist - zion.lx ist der Rechner A. Die Kommunikation zwischen beiden scheint in sofern zu funktionieren, dass auf Rechner B im Druckerstatus vom hp_deskjet_930c die Meldung: error-client-bad-request erscheint und auf Rechner A in /var/log/cups/error_log die Meldung:

I [03/May/2005:20:15:20 +0200] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/classes.cgi" (pid=8884)
E [03/May/2005:20:16:23 +0200] print_job: No file!?!

wenn ich über die Druckerklasse "netzwerk" verbinde, bzw.

I [03/May/2005:20:22:31 +0200] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=8905)
E [03/May/2005:20:23:44 +0200] print_job: No file!?!

wenn ich ihn über printers hp_deskjet_930c anspreche.

Den Fehler verstehe ich nicht. Wieso sendet der die JobFile nicht übers Netz? Das Problem tritt auf Rechner B bei jeder Anwendung auf, auch wenn ich von dort aus auf hp_deskjet_930c eine Testseite übers WebInterface von CUPS drucken will?

Hab ich was vergessen einzurichten?

ViennaAustria
04.05.05, 16:30
Hallo!

Hast Du in /etc/cups/cupsd.conf die IP Adresse(n) des/der Clients mit `allow from´ und `browseallow from´ Direktiven freigegeben?

Ich weiss nicht, ob man das bei lokalen Rechnern auch machen muss (also solche im lokalen Netz), aber wenn Du "von Aussen" auf einen CUPS Server drucken willst, müssen die IPs der Clients da unbedingt drin stehen, sonst verweigert dieser jegliche Kommunikation.

Weiters könntest Du mit `netstat -nlp | grep cups´ testen, ob der CUPS Server auf der Richtigen IP Adresse "lauscht":

mail.selfnet.at:~ 16:23# netstat -nlp | grep cups
tcp 0 0 0.0.0.0:631 0.0.0.0:* LISTEN 15000/cupsd
udp 0 0 0.0.0.0:631 0.0.0.0:* 15000/cupsd
Da sollte entweder 0.0.0.0:631 für alle Netzwerkinterfaces stehen, wie im obigen Beispiel, oder die gewünschte IP.

Du kannst beim Anlegen eines entfernten Druckers über YaST (sofern Du mit SuSE arbeitest) einen Verbindungstest machen, ob der Client den CUPS Server überhaupt erreicht und weiters, ob er die angegebene Printer Queue findet. Mach das mal.

Thomas

/dev/hda
04.05.05, 19:18
Danke fürdeine Hinweise. Das Problem lag daran, dass auf Rechner B der hpijs Treiber nicht als Debian-Packet installiert war, jedoch in der Treiberliste von CUPS erschien, daher dachte ich, der wär schon installiert. log level = debug hat das auf Rechner B gezeigt.