PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Tunnel über Port80 ?



tHaHooL
03.05.05, 12:58
Hallo!

Bevor ich erschlagen werde: Ja, ich hab die SuFu benutzt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Es geht darum, dass ich gerne unterwegs Zugriff via SSH auf meinen Server haben möchte. Leider ist dies durch Portbeschränkungen, meist nur Port 80 nicht möglich.
Nun hab ich ans tunneln gedacht und hierzu gleich meine Frage:

Ist es irgendwie möglich dass ich übern Port80 via SSH auf meinem Webserver komme OHNE der der Apache beeinträchtigt wird?

Danke!

Terran Marine
03.05.05, 14:39
Ist es irgendwie möglich dass ich übern Port80 via SSH auf meinem Webserver komme OHNE der der Apache beeinträchtigt wird?


Afaik ist es NICHT möglich, zwei Dienste auf auf einem Port lauschen zu lassen.

Hatten wir hier schonmal :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=155803&highlight=port

Und da gab es bis jetzt noch keine gegenteiligen Meinungen, sorry.

Grüße
Terran

tHaHooL
03.05.05, 14:56
Danke für die Antwort!

Schade, dann muss ich wohl noch einen Rechner dazwischenstellen wenn ich das so machen will.
Den ssh daemon umzustellen dass er auf Port80 lauscht wird ja kein Problem sein, oder? Dann könnt ich von dem zwischengeschalteten Rechner weitergehen zu meinen Webserver oder wohin auch immer...

Terran Marine
03.05.05, 15:01
Danke für die Antwort!

Schade, dann muss ich wohl noch einen Rechner dazwischenstellen wenn ich das so machen will.
Den ssh daemon umzustellen dass er auf Port80 lauscht wird ja kein Problem sein, oder?.

Nein,

einfach in der sshd_config eine Zeile wie folgt ergänzen :



# What ports, IPs and protocols we listen for
Port 22
Port 80
Port 443


sshd läuft auch auf mehreren Ports gleichzeitig ohne Probleme.

Grüße
Terran

tHaHooL
03.05.05, 15:30
Wunderbar, danke!
Dann hab ich noch eine Frage:

Wenn ich nun von Windows Seite her eine Verbindung mit putty aufbaue und ich würde nun auch gerne den Port 21 (FTP) nutzen, wie ist das einzustellen damit der durch den 80er getunnelt wird?
Also ich starte von Windows einen FTP Client der dann ganz normal arbeiten soll wie wenn der Port21 verfügbar wäre.

Bei Putty gibts ja verschiedene Optionen unter "Tunnels"...