PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax und WHFC: Landen die Faxe in einer Warteschlange?



no_expert
03.05.05, 01:09
Hallo

Ich habe auf meinem Gentoo-Rechner Hylafax eingerichtet, Kernel 2.6.11.3, fcpci für meine AVM Fritz! Card PCI 2, Capi4hylafax.
Ein Testfax hab ich empfangen. Als Viewer habe ich tiffview eingerichtet.

Erstes Problem

Das Anzeigeprogramm habe ich so eingerichtet:
C:\Programme\WHFC\tiffview.exe %s
Leider sagt er mir, wenn ich ein Fax anschaun weill, das er ...../fax00001.tif nicht findet. Tatsächlich hat er das aber auch nicht auf den Windowsklienten übertragen. Woran liegt das?
Die Datei liegt auf dem Linux-Rechner unter /var/spool/fax/recvq und ist auch tatsächlich das empfangen Fax.

Zeites Problem

Die Faxe von WHFC werden an den Server übertragen, der steckt sie jedoch anscheinend in einer Warteschleife.
Die Jobs sind unter /var/spool/fax/sendq/q#
Die Faxdateien unter /var/spool/fax/docq/doc#.ps.#

Das # steht immer für die Jobnummer.

Was muss ich noch machen damit er die die Faxe auch tatsächlich sendet?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, die Suche hat mir schon oft geholfen, aber nicht bei diesem Problem.

Blade
03.05.05, 11:51
Zunächst mal ne Frage, hast Du Hylafax nach den Howtos konfiguriert?

Bzgl. korrekter Konfiguration von WHFC - insbesondere unter Windows XP - gibt es ausführliche Tipps und Hinweise auf der WHFC-Webseite. Da die eingehenden Fax auf dem Server abliegen, habe ich dieses Verzeichnis einfach unter Samba mit Leserechten freigegeben und unter Windows zum Zugriff mit WHFC als Laufwerk X gemappt. :D

no_expert
03.05.05, 12:12
Allerdings habe ich Hylafax nach HowTo's installiert, es gibt ja genug davon, aber man muss erst eines finden wo die meisten Einstellungen, die da erklärt werden, auf einen selbst zutreffen. Das meiste habe ich von der deutschen Gentoo-Wiki-Seite übernommen.

Das Verzeichniss der eingehenden Faxe mit Samba freigeben und als Netzwerklaufwerk freigeben bekomme ich ja hin, aber wie machst du WHFC klar das da die Bildateien liegen?

Die Dokumentation zu WHFC kenne ich auch, aber trotzdem habe ich da noch eine Frage: MUSS ich da einen Pfad zu einem Ghostscript-Interpreter angeben? Wenn ja, wo bekomme ich einen her und wozu soll der gut sein? Fehlermeldungen hab ich desswegen noch keine gesehen.

Blade
03.05.05, 13:19
Probiers mal mit:
C:\Programme\WHFC\tiffview.exe R:\%s
Wobei R:\ für das gemappte Laufwerk steht, muss Du Deinen Bedürfnissen nach anpassen.

Nachtrag: Den Pfad zu einem Ghostscript-Interpreter habe ich noch nie eingetragen und auch noch keine Probleme damit gehabt. Lass ihn weg.

no_expert
03.05.05, 21:36
Die Samba-Einbindung probier ich noch, das Senden geht jetzt!
nach der Eingabe von

faxmodem faxCAPI

funzt das, hab das in einem anderen HowTo gefunden, und zwar hier:

http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdnfax.shtml

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob man das bei jedem Neustart von Hylafax eingeben muss, auf jeden Fall war das der springende Punkt.

Blade
04.05.05, 07:39
Nein, das war bei mir noch nie der Fall.

Wenn Hylafax korrekt konfiguriert ist, muss man diesen Befehl nicht erneut nach jedem HylaFax-Start eingeben.