PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisinfo über Firewalls



22.03.01, 15:32
Hi,

ich benötige dringend Basisinfos zu Firewalls unter Linux/Unix - den verschiedenen Konzepten (ob Proxy oder Filter, wie das allgemein arbeitet). Viele Bücher dazu sind ziemlich teuer und schon extrem detailliert - in naher Zukunft werde ich wohl aber um den Kauf solcher umfassenden Literatur dazu auch nicht rumkommen :-).

Bis nächste Woche möchte ich mir knapp einen Überblick über Firewalls verschaffen, mir ein Basiswissen erarbeiten (könnte für mein anstehendes Bewerbungsgespräch wichtig werden :-).

Kennt jemand einen Buchtipp oder Links zu diesem Thema, damit ich mich damit zumindest grob vertraut machen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße,
Holger


[Dieser Beitrag wurde von holgerw am 22. März 2001 editiert.]

blackbird
22.03.01, 16:04
hi!

schau mal auf http://www2.little-idiot.de/firewall/ da ist ein umfangreicher und guter überblick über die verschiedenen möglichkeiten!

grüsse blackbird

23.03.01, 01:07
Hi blackbird,

vielen Dank für den Tipp. Mit wget habe ich mir gleich das Firewallbuch gesaugt.

Tolles Buch - sowohl für einen ersten Überblick als auch für detaillierte Informationen.

Danke und beste Grüße,
Holger