PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid, Router und Outlook



projektabtw
02.05.05, 22:29
HI Leute.
ich haba Samba als PDc laufen sowie nen DNS und DHCP.
Die Clients im NW bekommen ne IP aber kein Gateway genannt, weil sie über Squid online gehen sollen und nicht einfach über das Gateway.

Nun gibt es aber noch Outlook!!! Wie kann ich mit Outlook express Online gehen und Mails abrufen? Über Squid geht das nicht.
Das weitere Problem ist, das Outlook die INternetverbindungseinstellungen vom IE mit nutzt.

Wie komme ich mit Outlook zum Server (ohne eigenen Mail-Server) und mit dem IE über Squid online??

Danke

PS: Ist sehr wichtig

sysop
02.05.05, 22:40
checke dein gateway-problem nicht so ganz, aber egal....

so mache ich das:
ich habe hier squid am laufen. 2 netzwerkkarten, intern 192.x.x.x und extern.
die interne (an der lauscht squid) wird als gateway windows eingetragen. mails/internet, klappt alles wunderbar.

projektabtw
03.05.05, 19:06
Ich versuche es nochmals zu erklären.

ich habe auch Squid am Laufen. IM Linux Server ist ne NW-Karte und ne Fritz ISDN-Karte.

Internet klappt alles super. On Demand etc. Kein Problem.
Nun gebe ich den Clients kein Gateway mit. Warum auch sie nutzen ja Squid.

Wenn ich aber jetzt Outlook nutzen will, wie müssen die Einstellungen dann sein?
Outlook kann nicht über Squid gehen. Das Klappt nicht wegen den Ports.


Danke

stefaan
03.05.05, 19:21
Servus!

Squid ist ein reiner HTTP/FTP-Proxy, wenn du mailen willst, brauchst du entweder auch einen SMTP/POP3/IMAP-Proxy oder du installierst einen Relay-Server.

Willst du keinen direkten HTTP-Traffic ins Internet? Einfacher wäre es, den Router mit NAT einzurichten und Squid transparent arbeiten zu lassen. So ist Mail- und anderer Datenverkehr möglich. Ungewolltes mit Iptables sperren.

Grüße, Stefan

projektabtw
03.05.05, 19:47
Nein einen dierekten Zugriff zum Inet solte verhindert werden.
Es ist nur ISDn vorhanden. und Squid kann dabei schon sehr hilfreich sein.

Wie weit komme ich mit den Mail Transfer Agent aus Yast2 (ich nutze Suse9.1)?
Und wie speche ich diesen an? Danke