PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit secumod und scanlogd



19.03.01, 15:19
Hi,

Hoffentlich hab ich jetzt auch die richtige Kategorie erwischt?! :-)

Hab 'ne SuSE 7.1 Pro zu laufen, mit dem 2.4.1 Kernel. Dort sollen nun "SecuMod" laufen. Installiert hab ich es von des CDs und auch in der rc.config die Option START_SECUMOD auf yes gesetzt. Trotzdem schlägt der Start von secomod fehl...

Ich hab dann versucht über /etc/init.d/secumod start es zu starten und es kam die Fehlermeldung: "Loading SecuMod modprobe: Can't locate module secumod"

Für mich klingt das danach, als ob es im Kernel nocheinmal secumod gibt.... Aber wo?!?!

Das zweite Problem ist scanlogd. Auch das bricht ab. Die Fehlermeldung: "Starting service scanlogdnids_init: unknown physical layer type 0x320"

Scanlogd ist installiert und auch in der rc.config eingetragen.

Kann mir jemand von euch sagen..
1. Wie ich das Problem mit secumod
2. Wie ich das Problem mit scanlogd
...lösen kann?

MFG, SmackTV

20.03.01, 23:52
Hi,

Ich habe beide Probleme selbst gelöst bekommen (oder besser gesagt festgestellt, daß dies niemals funktioniren wird).

Zum Problem mit scanlogd. In dem Rechner steckt eine Token-Ring Karte. scanlogd kann aber mit Token-Ring nichts anfangen... Pech gehabt...

Zum Problem von secumod. SecuMod ist ja eine eigene Geschichte von SuSE. Es wird als Kernel-Modul geladen und es werden dabei ein paar Optionen angegeben.

Das "secumod" von den CDs passt nur zu den mitgelieferten Kernels der Distri 7.1. Das bedeutet, man muß sich die Quellen von secumod schnappen und diese neu übersetzen.

SuSE hat zwar dran gedacht die auch beizulegen, jedoch entstehen beim kompilieren so viele Fehler und Warnings im Quelltext (ich glaub das waren so an die 20 oder 30), daß der Compiler mit einem Error abbricht. Man kann also das secumod a) nicht kompilieren (zumindest nicht bei mir) b) verwendet man einen anderen Kernel als die mitgeliferten, kann man das Modul nicht mehr laden, da es ja zur Kernel-Version nicht paßt. Auch hier, Pech gehabt...

MFG, SmackTV

PS: Ich glaub damit ist das Thema erledigt und kann geschlossen werden...