PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32/Zugriffsrechte



tramal
02.05.05, 15:42
Hallo,
ich nutze Suse Linux 9.2 und Win XP(NTFS). Die Windows Partition habe ich verkleinert, um mit Linux eine gemeinsame FAT32 Schnittstelle zu bekommen. Diese einzubinden war nach längerem Versuchen doch nicht so schwer, allerdings kann ich nur lesend auf diese zugreifen (von Linux aus), da root Besitzer und Gruppe ist. Ich bin davon ausgegangen, daß ich als root die Zugriffsrechte ändern kann, jedoch funktioniert das einfach nicht. Sowohl aus der Shell (chmod +rwx /home/tobi/linwin, bzw. chown tobi.??? /home/tobi/linwin), als auch unter YAST. Was mache ich denn falsch?

undefined
02.05.05, 15:46
Das liegt dann wohl eher an deiner fstab, ein Typescher vfat eintrag ist - wenn das fat32 Module geladen ist in der fstab:
Beispiel:



/dev/hda1 /mnt/WinXP vfat rw,fmask=0133,check=s,shortname=winnt,noauto,user, noexec 0 0

tramal
02.05.05, 15:52
Ok, wie änder ich die jetzt? Bzw. was soll ich ändern? Wie komme ich an diese ftstab denn ran (ausser über yast9? Über yast hatte ich folgendes probiert (bei wieteren Bootoptionen) "-t vfat -o rw, users, gid=users,quiet, umask=000, nls=utf8"
Oder war das blödsinnig?

Mr_Maniac
02.05.05, 16:08
Über yast hatte ich folgendes probiert (bei wieteren Bootoptionen) "-t vfat -o rw, users, gid=users,quiet, umask=000, nls=utf8"
Oder war das blödsinnig?

Sieht gut aus!
Und sollte eigentlich auch funktionieren!
umask=000 lässt nämlich ALLE user auf diese Partition zugreifen...

tramal
02.05.05, 16:54
Das funzt aber nicht. Die Partition wird jetzt zwar als Festplatte erkannt, lässt sich aber nicht beschreiben.

Mr_Maniac
02.05.05, 17:14
Hmm... Meine FAT32-Partitionen sehen in der fstab so aus:

/dev/hde6 /mnt/Windows/E vfat defaults,gid=15384,umask=303,utf8 0 0

Natürlich weiss ich nicht, was YaSt da wieder draus macht (scheint nicht immer ganz zufriedenstellend zu funktionieren, das Tool)...
Schau mal in deine /etc/fstab, was da steht (kannste mit irgendeinem Editor machen)

linuxazubi
02.05.05, 17:19
Das funzt aber nicht. Die Partition wird jetzt zwar als Festplatte erkannt, lässt sich aber nicht beschreiben.

yast kann ich nicht.
also gebe doch mal in einer konsole (shell) folgendes ein und poste die ausgabe hier:

cat /etc/fstab

dann schauen wir weiter!

tramal
02.05.05, 17:32
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user,iocharset=utf8 0 0

tramal
02.05.05, 17:33
So, das steht da:

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user,iocharset=utf8 0 0

Mr_Maniac
02.05.05, 17:36
/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user,iocharset=utf8 0 0

Komisch... YaSt scheint die Änderungen einfach nicht vorgenommen zu haben...
Versuche mal mit einem Editor die Zeile zu folgendem zu verändern:


/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user,umask=000,iocharset=utf8 0 0

Aber vorsicht! YaSt wird dies wahrscheinlich zurücksetzen, sobald du es aufrufst...

tramal
02.05.05, 18:00
Danke erst einmal, es funktioniert aber nicht. Jetzt steht das hier:
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat vfat user,umask=000,iochars "
So, und das umask=000 bedeutet doch, so wie ich das verstanden habe, daß jeder auf die Partition lesend und schreibend zugreifen kann.
Könnte das denn evtl. damit was zu tun haben, daß ich die Partition unter Windows angelegt habe (mit Acronis Disc Director)? Wäre es sinnvoll über Yast eine neue Fat32 Partition anzulegen? Würde diese über Yast angelegte dann auch unter Windows erkannt?

Diozaka
02.05.05, 18:07
Über yast hatte ich folgendes probiert (bei wieteren Bootoptionen) "-t vfat -o rw, users, gid=users,quiet, umask=000, nls=utf8"
Oder war das blödsinnig?Das sind keine Boot-Optionen, sondern Mount-Optionen - die haben also nichts bei "weitere Bootoptionen" zu suchen. ;)


Könnte das denn evtl. damit was zu tun haben, daß ich die Partition unter Windows angelegt habe (mit Acronis Disc Director)? Wäre es sinnvoll über Yast eine neue Fat32 Partition anzulegen? Würde diese über Yast angelegte dann auch unter Windows erkannt? Eigentlich ist es egal, wo die Partition angelegt wurde, solange das Dateisystem stimmt.
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber hast du denn nach den Änderungen an /etc/fstab auch die Partition neu gemountet?

MfG, Diozaka

tramal
02.05.05, 18:14
Natürlich nicht!
Jetzt scheint es zu funktionieren. Danke.

tramal
05.05.05, 19:08
Und wieder funktioniert es nicht mehr. Nachdem ich unter XP mit der gemeinsamenFat32 Partition gearbeitet habe, werden unter Suse die Verzeichnisse nicht mehr korrekt angezeigt (weder Änderungen im Dateisystem, noch Inhalte von geänderten Verzeichnissen).
In der fstab steht folgender Eintrag, der so ja auch richtig ist:
dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat vfat user,umask=000,iochars
Ein Rechte-Konflikt liegt somit ja eigentlich nicht vor, ich kapier nur nicht, warum unter Suse das nicht aktualisiert wird. Was kann ich tun?

carnil
05.05.05, 19:35
Hallo

dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat vfat user,umask=000,iochars

Aber da stimmt doch die Syntax nicht wirklich:


# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

MfG carnil

tramal
05.05.05, 19:41
So, hab das jetzt geändert:

/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user, umask=000, iocharset=utf8 0 0

carnil
05.05.05, 19:46
Hallo

/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user, umask=000, iocharset=utf8 0 0
Trenne die Mountoptionen nur durch Kommata, ohne anschliessendes Leerzeichen. Aendere also mal die Zeile noch in


/dev/hda3 /home/tobi/linwin vfat user,umask=000,iocharset=utf8 0 0

MfG carnil

tramal
05.05.05, 19:52
Super, vielen Dank, es funktioniert wieder.

carnil
05.05.05, 19:55
Hallo
Super, vielen Dank, es funktioniert wieder.
Bestens!

Als nächstes bitte bei Gelegenheit sich ein paar Grundlagen aneignen: die üblichen Links sind www.linuxfibel.de, www.selflinux.org. Schaue auch im Howto-Bereich, dort gibt es einen Stickypost von stefan.becker, der dir auch einige weitere hilfreiche Links geben sollte.

MfG carnil

tramal
05.05.05, 19:57
Ja, danke. Werde mir Mühe geben.