PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 Firewall verhindert Zugriff auf Windows XP Rechner



yucosuma
02.05.05, 14:21
Hi,

hab Suse 9.3 und auf einem zweiten Computer Windows XP. Wenn ich die Firewall abschalte kann ich auch mit SMB-Shared auf den XP-Rechner zugreifen. Nur leider funktioniert das nicht, wenn die Firewall aktiv ist. Ich habe auch schon probiert, bei der Firewall folgende Ports zu öffnen: 135, 136, 137, 138, 139, 445 und 631 (jeweils TCP und UDP). Danach funktionierts. Wenn ich aber den Linux-Rechner neu starte, dann funktionierts wieder nicht.

Ein zweites Problem habe ich mit dem Drucker: Ein HP DeskJet ist am Windows-Rechner per USB und funktioniert auch wunderbar. Er ist im Netzwerk freigegeben. Wenn ich die Firewall abschalte, kann ich auch auf ihn zugreifen und von Linux aus drucken. Ist die Firewall aktiviert, geht das natürlich wieder nicht, Fehlermeldung: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

yucosuma

DocHusten
02.05.05, 19:52
Hallo yucosuma,

das gleiche Problem habe ich auch (wir haben im Institut ein paar Suse 9.2 und 9.3 Rechner + viele Windowsrechner). Ich kann Dir leider auch nicht verraten wie Du die Firewall einstellen kannst :-(. Du kannst jedoch auf jeden Windowsrechner mit freigebenen Verzeichnissen zugreifen, wenn Du smb://IP.Adressse eingibst. Dies funktioniert auch durch die Firewall. Dann kannst Du einfach für die Dir wichtigen Rechner Links anlegen (z.b. unter Netzwerkverbindungen).

Grüße

DocHusten

yucosuma
10.05.05, 16:20
Hi DocHusten,

hab jetzt mal mein Netzwerk von automatischer IP-Adressenvergabe über DHCP auf manuelle Adressenvergabe umgestellt und diese Links eingerichtet und es funktioniert. Jetzt kann ich auch den Drucker auf dem WinXP-Rechner hinzufügen ohne dass der Zicken macht.

Vielen Dank nochmal

yucosuma