PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email mit Fetchmail, Postfix und Interscan Viruswall ( Trend-Micro)



latimer
02.05.05, 12:12
Hallo Laute,

ich brauche dringend Hilfe. :eek: :eek: :eek:

Ich habe einen Rechner mit Suse 9.1 darauf läuft Postfix und Fetchmail Alles läuft schon längere Zeit sehr zuverlässig. Jetzt soll ich aber die Interscan Viruswall von Trend Micro installieren. Nur leider funktioniert danach nix mehr.

Hat irgend jemand die Viruswall schonmal installiert?? :confused: :confused:

Ich bin für jede anregung dankbar.

p.s. Netzwerk ist folgendermassen aufgebaut:
Fetchmail holt mail von Provider übergibt an Postfix

Postfix verteilt auf Postfach

Popsauger holt Mails von Linux und übergibt an MS Exchange

Terran Marine
02.05.05, 12:37
Hallo,

die Viruswall ist nicht für Suse 9.1 freigegeben.

Habe diese hier mit Red Hat 8.0 im Einsatz,
du findest im Forum Threads darüber, ein schönes kleines Howto über den Einsatz von postfix und trendmicro ist das hier :

http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_viruswall.shtml

Grüße
Terran

[WCM]Manx
02.05.05, 12:44
Hi!

... das wird aber schön langsam dann abartig ;)

Fetchmail holt mail von Provider übergibt an Postfix (port 25)
Postfix übergibt Mail an Viruswall (port 10025)
Viruswall übergibt Mail wieder an Postfix (port 10026)
Postfix verteilt auf Postfach
Popsauger holt Mails von Linux und übergibt an MS Exchange

IMHO sinnvoll:

fetchmail holt mail von Provider übergibt an Viruswall
Viruswall übergibt an MS Exchange

Manx

Terran Marine
02.05.05, 12:47
Manx']
fetchmail holt mail von Provider übergibt an Viruswall
Viruswall übergibt an MS Exchange


Das Konstrukt habe ich mir garnicht genau angesehen,

aber full Ack!

latimer
02.05.05, 13:36
Ich probiere das gleich aus und melde mich nochmal wenns geht.

Hoffentlich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

latimer
02.05.05, 13:47
Der Emailversand muss dann aber direkt von Exchange an den Relay des Providers gegen. Ich muss smtp auth verwenden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden das ausgehende Email über die Viruswall gesendet werden können wenn smtp auth verwendet werden muss.


:confused: :confused: :confused:

[WCM]Manx
02.05.05, 14:08
... die Viruswall ist ja nicht kostenlos, deshalb würd ich bei sowas gleich den Trendmicro Support bemühen ;)

Grüße

Manx

latimer
02.05.05, 14:19
da bekommt man eine 0190 Nummer dort sagt mann einem das die das selbst schon seit ein paar tagen nicht mehr installiert haben und verweisen noch auf eine Support Seite die im moment nicht erreichbar ist.

Aber mein chef und der Kunde sind eh schon sauer viel schlimmer kanns ja schon fast nicht mehr werden.


Harakiri :mad: :mad: :mad:

Terran Marine
02.05.05, 14:38
da bekommt man eine 0190 Nummer dort sagt mann einem das die das selbst schon seit ein paar tagen nicht mehr installiert haben und verweisen noch auf eine Support Seite die im moment nicht erreichbar ist.

Aber mein chef und der Kunde sind eh schon sauer viel schlimmer kanns ja schon fast nicht mehr werden.


Harakiri :mad: :mad: :mad:

Deine Konstellation ist, wenn ich das sagen darf, auch ein bissi Haraki.

Wie kommt man denn auf so Konfiguration ?

Zwei MTAs die über pop3 kommunizieren, smtp-auth zum provider obwohl zwei Mailserver vorhanden sind ? MTA-Virenscanner, warum nichts, was sich in fetchmail einklinken läßt ?

latimer
02.05.05, 15:31
Ich weiss ich bin oft so das ich mir das umöglichste construct ( richtig geschrieben ???) ausdenke und dann stunden damit verbringe es hinzubiegen.

Aber wie gesagt ich bin für alles offen. Alles was ihr so an Tips habt könnt ihr mir rüberreichen.

Bin echt für alle anregungen dankbar.

:o :o :o

Terran Marine
02.05.05, 15:36
Bin echt für alle anregungen dankbar.


Wenn möglich, versuchen die Anregungen von [WCM]Manx umsetzen.

Wenn ihr schon nen eigenen server habt, warum schickt ihr dann noch über den provider, könnt ihr nicht selbst als mailserver auftreten ?

latimer
02.05.05, 16:11
Das ganze läuft bei einem Kunden.
Der Kunde hat seine domain bei Strato und das soll auch so bleiben.

Ich hab das jetzt so eingerichtet das ein Sammelpostfach über fetchmail von Strato abgeholt wird und einem lokalem Benutzer zugestellt wird. Diese Konto wird dann über den Popsauger abgeholt und an den Exchange weitergegeben.

Alle ausgehenden Mails werden über einen Smtp connector von Exchange an Postfix weitergegeben und der versendet dann per smtp auth.

Wenn ich die Viruswall installieren und den SMTP Verkehr scannen möchte, muss
bei der Installation ein MTA angegeben werden. Das ist ja das Problem.

Ich weiss nicht ich weiss nicht vielleicht steh ich auch nut total auf dem Schlauch aber ich weiss nicht wie ich das machen soll.

:( :( :( :( :(

[WCM]Manx
02.05.05, 20:04
Hi!

IMHO gibt's zwei Möglichkeiten (und nur "eine" Vorgangsweise)

Vorgangsweise: Anforderungskatalog erstellen!

Möglichkeiten:

1.) Du suchst Dir ein "passendes" Produkt, wie die Trendmicro Viruswall, das die Anforderungen erfüllt und eben als eigenständiger Mailrelay arbeitet.
Namhafte Hersteller: hbedv, f-secure bzw. f-prot, kapersky, bitdefender, gdata, ...

2.) Du nimmst den MTA Deiner Wahl und konfigurierst ihn sauber als Mailrelay, der mit einem zu integrierenden Virenscanner arbeitet.

Ich würd 2.) machen und zwar z.B mit: qmail-ldap/simscan/clamav

Grüße

Manx