PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror Absturz bei Eingabe in Adressleiste



mawi
01.05.05, 23:50
Hi,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem das ich nicht geloest bekomme. Ich benutzte Gentoo mit KDE 3.3.2 und hatte zum testen mal KDE 3.4.0 installiert. Ich habe unter KDE 3.4.0 (3.3.2 war immernoch installiert) dann im Konqueror im Dateiverwaltungsprofil die Fenstergroesser geaendert und diese Aenderung dann in dem besagten Profil gespeichert. Seit dem stuerzt der Konqueror ab sobald ich in der Adressleiste (nur im Dateiverwaltungs-Profil) einen Pfad eingeben moechte. Eine einzige Zeichenaenderung reicht schon und der Konqui crashed. Darauf hin habe ich KDE 3.4.0 wieder deinstalliert.

Allerdings tritt dieses Problem nun auch unter 3.3.2 auf. Ich habe X beendet, in meinem home saemtliche .kde-Ordner und Verknuepfungen geloescht sowie /var/tmp/kdecache-* und /tmp-kde-*. Neukompilieren der kdelibs-3.3.2-r8 sowie kdebase-3.3.2-r2 hat nichts gebracht. Als root funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich den Konqueror aus der Konsole starte ist "Getoetet" der einzige Output den ich bekomme, nachdem ich versucht habe einen Pfad anzugeben und der Konqui abschmiert. Per Maus kann ich wie gewohnt Navigieren und auch als root tritt der Fehler nicht auf.

Die SuFu, Google und das Gentooforum haben mir nicht geholfen. Ist bestimmt nur wieder sonne Kleinigkeit die ich einfach uebersehe, hoffentlich weiss einer von Euch Rat.

gruss

mawi

R0m4n
03.05.05, 00:04
mal so ne blöde antwort von bassist zu bassist: nimm doch einfach firefox ;)

mawi
06.05.05, 12:25
hmm nee, Der Konqui is zum dateibrowsen einfach unersetzlich (imo). Ausserdem trat dieses Problem dann ploetzlich bei allen Benutzern in allenmoeglichen Programmen auf, zum Beispiel beim .iso auswaehlen in K3B. Nun is das Problem geloest, ich hab einfach Gentoo neu aufgesetzt, was auch ganz gut war, im letzten Jahr hat sich ja doch einiges geaendert. Nun lass ich einfach brav die Finger von ~x86 und werde wohl hoffentlich wieder mind. ein Jahr gluecklich und zufrieden mit dieser Installation sein. Wenn es jetz noch Guitar Pro fuer Linux gaebe *traeum* naja man kann nicht alles haben.

gruss

mawi