PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : encrypted filesystem/partition?



nobody0
09.07.01, 22:13
Das gibt es ja u. a. beim SuSE 7.2, aber hat schon jemand Erfahrung damit?
Und wie ist die Performance? :confused:

modernart
11.07.01, 07:53
Nallo nobody0,

würde mich auch interessieren!

Ich hatte dafür noch keine Zeit. Hast Du das denn schon installiert?

Gruss

nobody0
24.02.02, 22:39
Also mit der Anleitung in der SuSE Supportdatenbank funktioniert das problemlos; auch auf Disketten ;)

mnfgk
25.02.02, 19:33
Hallo zusammen,
also ich habe meine alte 4 GByte Festplatte unter SuSE 7.3 Pro mit dem Twofish Algorhitmus verschlüsselt und die Performance sieht folgendermaßen aus:

Lesen ~ 4,2 MByte/sec
Schreiben ~ 6,8 MByte/sec

Keine Ahnung warum Lesen langsamer ist als Schreiben, aber das wird wohl mit der Verschlüsselung zusammenhängen.

Ich wollte meine aktuelle -schnellere- Festplatte verschlüsseln weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, ohne die notwendigen Verzeichnisse mitzuverschlüsseln (/boot, /etc, /dev, /proc, ...?) oder jedes Verzeichnis auf ner extra Partition/Platte zu mounten.

Gruß,
Floh

N8Walker
03.03.02, 02:05
mich würde es auch interessieren , benutze aber redhat 7.2

nobody0
03.03.02, 19:18
Also hier ist die ausführliche Beschreibung, die Distributions-unabhängig ist:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_crypto_filesystem_mini_howto.html

Weil beim Mounten der verschlüsselten Partitionen das Passwort eingegeben werden muss und das wohl nicht mit einer Passwort-Datei geht (wäre ja auch nicht besonders sicher), kann man das nicht für zum Booten benötgte Partitionen/Dateien machen. Aber es ist ja für kritische Dateien gedacht, die z. B. in User-Verzeichnissen sind und ausserdem sollte es ja so sicher sein, dass jemand, der die betreffende Festplatte klaut auch mit professioneller Cracker-Hilfe nicht entschlüsseln kann.