PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu... und schon 3 (einfache?;-) Fragen...



ludo0565
01.05.05, 11:31
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe vor einigen Wochen den Übergang zu Knoppix-Linux (Version 3.4 mit Linux-Kernel 2.4) gewagt.

Installation ist gut verlaufen. Aber gar nicht so einfach das Ganze. Man kann und muss bei Knoppix-Linux viel nachhelfen, weil ja viel Software schon mitgeliefert und vorhanden ist, aber eben auch viel falsch machen...

Ich habe zwar ein paar Bücher (und anscheinend auch bessere) ausgeliehen, aber es ist beim eigenen Rechner auch nicht immer so wie es im Buch steht...

Also jetzt richte ich mich an Euch mit einigen Fragen.

Eine Frage: Ich habe auf anderen Linux-Hilfe-Seiten gelesen, dass man die Konfiguration des Zugangs zu einzelnen Partitionen durch eine Veränderung der datei "/etc/fstab" sehr gut regeln kann. Ich habe einfache Versuche gewagt, aber da bleibt in o.g. Datei kein Neueintrag bleiben. Ich meine, das System lädt bei jedem Boot diese Datei neu und überschreibt sie wahrscheinlich, oder? Gibt es da einen Ausweg?

Andere Frage: Wie geht man unter Knoppix-Linux mit DVD-RAM-Scheiben/Rohlingen um?

Letzte Frage: Wo kann man Einstellungen vornehmen, damit Knoppix-Linux-weit die für die deutsche Sprache besonderen, aber nicht ganz so fremde Zeichen é, è, à (aber auch ê, oder ô) so erscheinen, wie man es meint und nicht ´e, `e, `a, ^e oder ^o ?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

ludo0565

stefan-tiger
01.05.05, 12:01
Sorry wenn ich net auf deine fragen direkt antworte, aber ein Tip hab ich:

Knoppix ist nicht für installationen Gedacht. Wenn du analogie zwischen Büchern und deiner Installation haben willst, dann solltest du eine "normale" Distribution installieren.

Debian/Ubuntu etc. eignet sich gut für langsame Rechner.
Gentoo etc. für schnellere.
Wenn du auf eine laufendes System angewiesen bist und noch wenig Erfahrung hast nimm eine komemrzielle Distribution (SuSE, Mandrake, etc.)

Gruß

flashbeast
01.05.05, 12:57
1.) die fstab kann nicht nur, sie muss auch den zugang zu den einzelnen partiitionen regeln. dort werden sie eingebunden ("gemountet"). da /etc nur globale konfigurationsdateien enthält musst du änderungen stets als "root" durchführen, ansonsten werden sie nicht gespeichert. das machst du wie du es bevorzugst - ich mach's meist indem ich in einer konsole zu root werde ("su" eingebe) und dann ein texteditor starte, oder direkt per "sudo programmname datei" das programm und die fstab aufrufe (ich nehme da oft leafpad (http://tarot.freeshell.org/leafpad/)).

die datei wird nicht überschrieben, sondern - anscheinend - gar nicht erst gespeichert. anders kann ich es mir nicht erklären. voraussetzung ist natürlich eine installation von knoppix; im live-betrieb kann ja nichts dauerhaft gespeichert werden (afaik, d.h. nicht ohne weiteres).

2.) du benötigst dafür bestimmte programmpakete. bspw. dvdrtools (kann das auch dvd-ram?); wenn du kde benutzt installier doch einfach mal k3b, das dürfte die entsprechenden programme in den abhängigkeiten haben (viele programme bauen aufeinander auf und kooperieren).

3.) weiß ich nicht :/

Jan-heiner
01.05.05, 14:28
///

dvd rasm sollte kein probem sein ist eins der man besteuntsutzen dvd formate untder linux

nunja
01.05.05, 20:49
Zu DVD-RAM einfach einmal die Tut's lesen dort gibt es ein eigenes Thema zu DVD.

eruhenon
01.05.05, 20:54
im keyboard layout gibt es eine sog funktion namens "dead keys". darüber lässt es sich danns o eintellen das man akzente setzten kann. für umlaute musste das entsprechende sprachpaket installieren zum wm.

ludo0565
03.05.05, 14:04
Recht schönen Danke für all die Antworten.
Ich werde mich bald an den Rechner ranmachen!

Auf bald