PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipod mounten unter Suse 9.1 - "kann den superblock nicht lesen"



uru
01.05.05, 10:43
Hallo,
Meinen ipod mini habe ich bisher unter meiner windows-partition genutzt. Nur sind dort jetzt leider Probleme aufgetreten. Wiederherstellen kann ich ihn dort nicht, da "im ipod-Dienst ein Fehler aufgetreten ist".
Alle apple-Vorschläge zur Lösung des Problems führten nicht zum Erfolg, daher wollte ich jetzt doch versuchen meinen ipod über linux zu nutzen oder zumindest wiederherzustellen.

Als erstes also den ipod mounten. Bei der Hardwareinformation des yast wird mir der ipod unter dem Gerätenamen /dev/sda angezeigt.
Also habe ich nachdem ich /mnt/ipod erstellt habe versucht mit "sudo mount -t vfat /dev/sda /mnt/ipod" zu mounten. Leider wird mir immer angezeigt "mount: /dev/sda: Konnte den Superblock nicht lesen"

Ich bin keine linux-Spezialistin, deshalb würde ich mich über einfache Schritt für Schritt Erklärungen wo das Problem herrührt und wie ich es beheben kann freuen

Gruß
uru

chrigu
01.05.05, 11:06
Hi,
Du hast die Partition-Nummer vergessen: /dev/sda2

Gruss
Chrigu

uru
01.05.05, 11:25
Ich habe es auch mit sda2 und sda1 ect. versucht - überall das gleiche. (Ich dachte da es im Yast unter sda angezeigt wird, wäre das richtig. Wie finde ich denn sonst heraus ob der ipod sda1 , 2 oder 3 ist...?)

Habe gerade hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=179700&highlight=ipod+mounten
entdeckt, dass man bei suse 9.1 vor einem update welches das Problem behob, den kernel neu kompilieren musste. Da ich das online-update nie genutzt habe, könnte hier der Hund begraben liegen.
Kann mir jemand vielleicht sagen wie das Patch heisst mit dem man den Fehler beheben kann. Möchte nicht die alle updates runterladen

Gruß
uru

eruhenon
15.05.05, 06:08
zum herausfinden worunter deiner gemountet is schliess den ipod an und dann gib in der konsole 'dmesg' ein. im wesentlichen geht es dann um die letzten paar zeilen