PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschwundene Gerätedatei ...



CrueBaby
01.05.05, 00:58
Hi @ all!

Ich habe auf meinem Server ne Mandrake 10.2 installiert. Nach einem Stromausfall nun ist mein Kurzer der Meinung er müsste einiges zerlegen. Er hat das Dateisystem gecheckt und meldet nun das er die Datei /dev/hdd1 nicht findet. (er hat ja recht --- die ist wirklich weg). Ich habe inzwischen raus das ich die Datei mit mknod anlegen kann ...

mknod /dev/hdd1 c ?? ? .... mir fehlen die Majornummern.

Hat irgendjemand einen heissen Tip wo/wie ich die herausbekommen kann??

Ich hab nun echt keine Lust die Murmel ewig zu killen nur weil ihn blöde Datei rausfliegt ... smile.

Für Hilfe wär ich echt dankbar.

Gruss,


Cruebaby

soenke
01.05.05, 01:11
Hallo CrueBaby,

ich habe mal auf meinem Rechner nachgesehen:


soenke:~$ ls -l /dev/hdd
brw-rw---- 1 root disk 22, 64 Jun 8 2003 /dev/hdd

Also ein b und kein c. (Blockdevice)
Major ist 22.
Minor ist 64.

Und hier noch ein Auszug aus /usr/src/linux/Documentation/devices.txt:


.....
22 block
Second IDE hard disk/CD-ROM interface
0 = /dev/hdc Master: whole disk (or CD-ROM)
64 = /dev/hdd Slave: whole disk (or CD-ROM)

Partitions are handled the same way as for the first
interface (see major number 3).
......


Viele Grüße
Sönke

Edit: Da habe ich doch glatt die 1 überlesen...
Es geht um die Partition.
/dev/hdd1 ist minor 65
/dev/hdd2 ist minor 66
usw...
Die Majornummer ist dabei immer gleich.

CrueBaby
01.05.05, 23:48
Huhu,

ich hab das so probiert wie Du das geschrieben hast ... aber: die eigensinnige Kiste meint nur "/dev/hdd1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät". Und nun steh ich da mit meinem Hemd ... was auch sehr kurios ist: nach einem Neustart ist die Datei wieder ins Nirwana entschwunden. Sehr seltsam das alles.

Ich fürchte ich werde um das Neuaufsetzen diesmal nicht herumkommen -- allerdings nicht mehr heute nacht. No ... not now!!!

Ich frag mich nur was ich da nun noch vertüddelt hab ... vielleicht krieg ich es ja doch noch raus. Trotzdem erstmal viiiieeeeelllleeeeennnn Dank für die Mühe.

Gruß.

CrueBaby