PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme bei/mit/nach installation: suse linux 9.3



aquarius
30.04.05, 19:40
guude,

(bitte seht es mir nach, dass ich meine probs noch einmal in einen separaten beitrag einstelle.
habe darauf im ursprünglichen fred ("suse 9.3 probleme-lösungen erfahrungen!!!!") noch keine hilfe erhalten.
leider bin ich ein eher ungeduldiger typ, wodurch sich meine zunächst große begeisterung und euphorie schnell nach unten bewegt - ja, ich weiß, eine "kleine" charakterschwäche, aber wenn ich mal die kurve bekommen habe, dann fällt die kaum noch ins gewicht. :o
wäre deshalb eine klasse sache, wenn ihr mich bei der stange halten könntet.)

vorausschicken muß ich noch, dass ich - obgleich ich mich seit wochen, wenn nicht gar monaten, mit linux lesend beschäftige - ein wirklicher linux-anfäger bin.

und weil ich mich seit jahren über windows und ms ärgere (ein abstutz/woche ist keine seltenheit) habe ich meine "berührungsängste" (mir wurde ja immer wieder gesagt, dass das mit linux nicht so einfach sein soll) zu linux überwunden und habe mir jetzt suse linux 9.3 auf meine beiden völlig identischen rechner

mainboard: microatx fujitsu-siemens d1761a mit
chipsatz: intel sis661fx
(alles onboard, u.a.
lan: admtek an983b 10/100 fast ethernet
audio: ac'97 realtek alc655
grafik: sis660 - leider nicht 3-d-fähig, aber bei mir auch nicht notwendig)
prozessor: intel celeron 2.0ghz
ram: 256mb ddr400
hd: seagate st340015a (40gb)

(hoffe, ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen)
installiert.
und zwar jeweils mehrfach, weil:
erstinstallation (benutzerdefinierte paketauswahl) zwar erfolgreich verlaufen ist, aber beim rebooten plötzlich fehlermeldung(en), wie z.b.:
"linux kernel: end_request: I/O error. dev fd0, sector 0"
(wobei diese fehlermeldungen mit unterschiedlichen datums-/zeitangaben gleich mehrfach in der "konsole" (kleiner kasten mit gelben hintergrund auf einem grauen startbildschirm mit "welcome at linux" und den eingabefeldern "login" und "password") auftauchen.
das einloggen ist nicht möglich (bildschirm bleibt unverändert und friert nach ein paar minuten ein)!
habe dann versucht, die systeme mit dem linuxeigenen reparaturprogramm wieder herzustellen: laut meldungen auf dem bildschirm sollte das auch funktioniert haben, doch nix ist passiert, immer noch die gleichen fehler(meldungen).
auch ein onlineupdate brachte keine besserung.
also linux von den platten genommen und neuinstalliert (wie gesagt mehrfach).
jetzt habe ich auf dem einen rechner wieder die selben fehler(meldungen) und auf dem anderen ist die maus tot (wenn ich über die tastatur "yast" starte und die mauseinstellungen aufrufe, dann ist die ohne irgendwelche änderungen urplötzlich wieder aktiv, aber ohne eintrag im system (?).
nach jedem booten dann das gleiche spiel und seit dem frühen abend auch so nette fehlermeldungen wie z.b.:
"Apr 30 17:46:29 linux kernel: ip6_tables_ <C> 2000-2002 Netfilter core team"
oder auch
"Apr 30 18:12:11 linux kernel: PCI interupt Link (LNKH) enabled at IRQ"
und noch viele andere.

jetzt habe ich das alles über 4 tage am stück immer und immer wieder durchexerziert, die handbücher gewälzt, die linux-foren durchsucht, dabei wenig gefunden außer, dass der/die fehler offenbar nicht nur bei mir vorkommen und keiner so recht was damit anfangen kann.
wie man so hört bzw. liest, scheint eine mögliche ursache eine unausgereifte version zu sein.
sollte das so sein und ich linux übers wochenende nicht zum laufen bekomme, dann bleibt mir nur noch (was ich eigentlich gar nicht will):
linux erst mal beiseite legen und mich in näxter zukunft weiter über windows zu ärgern (scheint mir im augenblick das kleinere übel zu sein).

aber da ich auch ein sehr optimistischer typ bin, hoffe ich auf "user helfen usern"
na dann, gucke mer ma. :)

p.s.: diesen beitrag habe ich jetzt über das offenbar "fehlerhafte" linux erstellt, was heißt: lan funzt. :)

aquarius
02.05.05, 00:16
guude,

hhhmmm,
noch immer kein tipp!
was soll ich denn jetzt davon halten?
kann oder will mir keinereiner helfen?

da bin ich dann aber doch ein wenig enttäuscht und tief traurig.
dann bleibt mir wirklich nur, das thema linux erst mal auf eis zu legen.
schade.

aber vielleicht kann mir ja mal wer einen tipp geben, wo ich denn eine art faq o.ä. über fehlermeldungen wie ich sie beschrieben habe, finden kann (das admin-handbuch ist zwar ziemlich dick, aber leider ohne jegliche fehlerbehandlung).
möglich, dass ich mir dann selberster helfen kann.

p.s.: bevor hier möglicher weise seltsame befürchtungen und falsche vermutungen aufkommen:
nein, meine bitte um hilfe war kein fake o.ä!
mag ja für den einen oder anderen erfahrenen linux-user so aussehen, aber für mich, einen bis jetzt überaus willigen umsteiger und linux-neuling war die frage lebenswichtig (für die umsteigenbereitschaft) ernst!

phnord
02.05.05, 00:47
Hallo!

Da du sehr schnell mit YaST anscheinend aneinander geraten bist, empfehle ich dir (is so ne persönliche Empfehlung ...) mal Debian anzuschauen. Da kommt sowas wie YaST gar nicht erst mit drauf und Debian ist mittlerweile ziemlich easy zu installieren.
Alles was du darüber wissen musst steht hier:
http://www.debiananwenderhandbuch.de
Aber wo Debian hernehmen? Ganz einfach von hier (http://cdimage.debian.org/pub/weekly/i386/). Mit Breitband+Flatrate geht das ganz fix. Da brauchst du auch nur die erste CD. Von dieser kannst du das Debian Grundsystem installieren und später deinen X-Server + Desktopoberfläche auswählen.
Aber wie gesagt, lesen bildet (http://www.debiananwenderhandbuch.de)!
Mit MS Windows und Debian auf einem PC hab ich gute Erfahrungen gemacht. Dann kann man mal immer hin und her wechseln falls unerwartet neue Probleme auftauchen. Später wirst du Windows (falls du keine Windowsprogramme benötigst) einfach runterwerfen können weil alles was du mit deinem GNU/Linux System erledigst ganz selbstverständlich sein wird.
Ubuntu (http://www.ubuntulinux.org) solltest du dir vielleicht mal auch anschauen. Setzt auf Debian auf, bietet aber eine wesentlich höhere Aktualität bei den Paketen.

Ich hoffe ich entfache keinen Flamewar.
Ich hoffe es versteht niemand falsch.
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden.

Und nun viel Spaß beim ausprobieren!

phnord

Was ich erwähnen wollte: Wenn du anstrebst MS Windows und GNU/Linux auf demselben PC zu nutzen, dann solltest du erst Windows und hinterher deine bevorzugte Distribution installieren.

Susu
02.05.05, 05:36
Da kommt sowas wie YaST gar nicht erst mit drauf... Falsch! Es wird sogar grad portiert. http://yast4debian.alioth.debian.org/

Ich hoffe es versteht niemand falsch.
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden.Ich finde es doch ziemlich am Thema vorbei, wenn jemand Probleme mit SuSE hat, und Du ihm dann Debian empfiehlst. :ugly:

@ aquarius:

"Apr 30 17:46:29 linux kernel: ip6_tables_ <C> 2000-2002 Netfilter core team"
"Apr 30 18:12:11 linux kernel: PCI interupt Link (LNKH) enabled at IRQ" Beides sind "nur" Meldungen Deines Kernels: Die erste ist nur ein Vermerk, dass die iptables benutzt werden, die Zweite meldet eine IRQ-Zuweisung. Absolut nix Schlimmes. Und was Deine Maus betrifft, so versuche mal, im "Failsafe"-Modus zu booten.

Susu

dingeling
02.05.05, 08:06
Da du ja, so wie ich das aus deiner Frage herauslese, auch Probleme mit Windows hast (Abstürze), lässt sich vermuten das du evtl. einen Hardwaredefekt hast.
Hast du schon mal deinen Speicher geprüft?
Sind die Temperaturen i.O?
Irgendwelche andere bekannten Probleme, BIOS, HD etc.?

Ich würde das auf jeden Fall mal abchecken, dass ein frisch installiertes System einfach so einfriert ist nicht normal.
Keine Software wird ohne fehlerfreie "Grundlage" einwandfrei funktionieren.
Ob das SuSE, Debian oder sonst was ist...

phnord
02.05.05, 10:52
Falsch! Es wird sogar grad portiert. http://yast4debian.alioth.debian.org/
Nur ist man bei Debian nicht gewzungen es zu installieren ;)


Ich finde es doch ziemlich am Thema vorbei, wenn jemand Probleme mit SuSE hat, und Du ihm dann Debian empfiehlst. :ugly:
Da bin ich ganz deiner Meinung :)


mfg

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, das es noch zig andere Distris gibt. http://www.distrowatch.org gibt nen kleinen Überblick.

aquarius
03.05.05, 11:11
guude,

so!
jetzt hab ich den salat!
jetzt geht offenbar gar nix mehr!

nachdem ich in anbetracht der vielfachen meldungen in der konsole (also ich verstehe eine meldung mit "error" immer noch als fehler und nicht nur als bloße systemmeldung) suse zum x-ten mal (ohne irgendwelche "konfliktmeldungen") installiert habe, dabei die soundkarte (on board; sis) ebensowenig wie zuvor erkannt und auch die maus (logitech trackball am ps2-anschluß) nicht zum reagieren gebracht wurde, habe ich zunächst einmal die "empfehlungen" hier und anderswo ausprobiert.
erfolglos!
hab das system dann mal 2 tage "ruhen" lassen und schaue heute morgen nach dem rechten.
es läuft, wenn auch mit offener konsole und meldungen wie

"..... linux lernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0"

ich habe (hatte) zugriff auf alles, konnte ins netz gehen, dateien öffnen und bearbeiten, spielen und und und.

war mir deshalb dann auch nicht mehr so sicher, das da etwas nicht stimmt und habe einfach mal einen reeboot-versuch gemacht.

und nun.
nix ist mehr.
nach dem üblichen bootloader-startbildschirm, dem booten von suse linux 9.3, worauf die ebenso üblichen startprozesse angezeigt und mit "done" abgearbeitet wurden, erscheint ein grauer bildschirm mit login-eingabefeldern und links unten in der ecke die konsole mit eben diesen o.g. meldungen.
denk mir dabei nix böses (die haben ja bisher auch keine negativen folgen gehabt) und melde mich als benutzer an.
nix passiert.
also nochmal als root.
auch nix passiert.
und zwar gar nix. ich komme nicht einmal mehr ins system.
klasse.
so macht mir das absolut keinen spaß.
und wenn ich dann nach stundenlangen rescherschen im netz keine für einen linux-newbee verständliche problemlösung finde (wenn überhaupt), dann ist der 0-punkt sehr, sehr nahe.

also ich weiß nun absolut nicht mehr weiter.
was mache ich nur falsch?

Tunes of War
03.05.05, 11:41
Könnte sein das du da ein IRQ Probelm hast .
Was du mal probieren kannst Testhalber ist das teilweise oder total Abschalten des ACPI da dieses unter anderem ja auch für das IrQ Sharing zuständieg ist .
Wenn sowas ärger macht passieren ja die ungewöhnlichsten Fehler.

Weiterführendes gibts hier unter den 2 Links :

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/11/acpi_basics.html

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

caspartroy
03.05.05, 12:47
kann dir leider nicht helfen, aber: wenn die installation beim zweiten mal nicht klappt, würde ich es nicht nicht weiter versuchen, der inhalt der cds/dvds wird mit der zeit auch nicht anders...

dev fd0 ist das diskettenlaufwerk, diese fehlermeldung kann dir eigentlich egal sein.

probier mal eine andere distribution, wenn die auch nicht läuft, ist die hardware wohl nicht in ordnung oder nicht kompatibel, jedenfalls bringts nichts, zehnmal neu zu installieren, das funktioniert nur bei windows ;)

Tunes of War
03.05.05, 14:49
kann dir leider nicht helfen, aber: wenn die installation beim zweiten mal nicht klappt, würde ich es nicht nicht weiter versuchen, der inhalt der cds/dvds wird mit der zeit auch nicht anders...

dev fd0 ist das diskettenlaufwerk, diese fehlermeldung kann dir eigentlich egal sein.

probier mal eine andere distribution, wenn die auch nicht läuft, ist die hardware wohl nicht in ordnung oder nicht kompatibel, jedenfalls bringts nichts, zehnmal neu zu installieren, das funktioniert nur bei windows ;)

Tja ,
sicher kann man 10 mal neu Installieren und sicher ändert sich der Inhalt der CDs/DVDs nicht da gebe ich dir ja recht ,aber vielleicht ändert sich ja der User :) so nach dem 4-5 Neusinstall und steckt mal alles ab was nicht nötig ist wie USB Zeug , Drucker , u.s.w ab und wählt vielleicht mal die ohne ACPI Installation damit die vorhandene grundlegende Hardeware erkannt werden könnte.
Das ganze andere zusatzgelumpe kann man spähter auch noch anstecken wenn der Kasten mal ein Bein an deck bekommen hat und es dann Nachinstallieren um dann zu sehen wer der mit wem spielt oder nicht spielt .

"zehnmal neu zu installieren, das funktioniert nur bei windows" Das stimmt auch nicht wirklich :) es ist immer eine sache des wie man Installiert und nicht wie oft man installiert.

aquarius
03.05.05, 16:54
[QUOTE=Tunes of War]
Tja ,
sicher kann man 10 mal neu Installieren und sicher ändert sich der Inhalt der CDs/DVDs nicht da gebe ich dir ja recht ,aber vielleicht ändert sich ja der User :) so nach dem 4-5 Neusinstall und steckt mal alles ab was nicht nötig ist wie USB Zeug , Drucker , u.s.w ab und wählt vielleicht mal die ohne ACPI Installation damit die vorhandene grundlegende Hardeware erkannt werden könnte.
Das ganze andere zusatzgelumpe kann man spähter auch noch anstecken wenn der Kasten mal ein Bein an deck bekommen hat und es dann Nachinstallieren um dann zu sehen wer der mit wem spielt oder nicht spielt .
..... [QUOTE]

guude,

genau das habe ich mir beim letzten installationsversuch auch gedacht, einfach mal alles, was nicht unbedingt gebraucht wird, weglassen.
also alle peripheriegeräte abgestöpselt und suse als minimalinstallation durchgeführt (zuvor hatte ich bereits die komplettinstallation versucht).
leider (beides) ohne erfolg beim reeboten.
installation verlief (jeweils) ohne vermeintlich negative meldungen, soundchip und mouse wollten nach installation nicht und wurden auch nicht richtig erkannt.
und weil das bei windows so ist, dachte ich mir, machste halt auch mal bei linux nen neustart.
aber nix ist mir neustart.
grauer bildschirm mit login und wenn man den versucht, wird es nur noch grauer (ausnahme konsolenkästchen, das ist blau/gelb).

tscha, das wars dann erst mal mit linux.
nach einer woche vergeblicher mühen, wird es mal wieder zeit, etwas produktives zu tun und so ganz nebenbei etwas geld zu verdienen.
vielleicht kann ich mir davon dann einen "linux-doktor" erlauben, der der sache mal vor ort auf den grund geht.

danke für eure mühen und ratschläge, leider haben eure tipps nicht sehr viel weitergeholfen (immerhin weiß ich jetzt, das "fd0" das dikettenlaufwerk sein soll, allerdings noch immer nicht, was mir linux mit dieser meldung sagen will).

hoffe doch, dass das prob nur bei mir vorhanden ist (und folglich an mir liegt).
sonst, so fürchte ich, wird linux nur wenige umsteigewillige halten und vor allem überzeugen können.
ich bin jedenfalls für erste bedient!

Susu
04.05.05, 14:22
sonst, so fürchte ich, wird linux nur wenige umsteigewillige halten und vor allem überzeugen können.Auch, wenn ich die Frustration eines Umsteigers verstehen kann (weil fast jeder von uns hier mal in dieser Situation war) so muss ich mal eines klarstellen, weil es immer als DAS Totschlagargument gebracht wird: Linux ist weder eine Person noch eine Institution noch eine Firma. "Linux" will keine Umsteigewilligen halten! Es steht jedem frei, es zu benutzen, sich reinzuarbeiten und sich daran zu erfreuen. Ebenso kann jeder frei entscheiden, doch lieber etwas anderes zu installieren.

Was Deine Probleme betrifft: Um Auszuschließen, dass es an Deiner Hardware liegt, würde ich Dir empfehlen, eine aktuelle Knoppix bzw. Kanotix (das sind Distris, die nur von CD laufen, auch Live-Distris genannt) runterzuladen und zu gucken, ob Deine Hardware da problemlos unterstütz wird.

Susu

caspartroy
04.05.05, 14:57
statt linux doktor tuts auch ein billiger gebrauchter pc mit gängigen und soliden komponenten, dann läuft in den meissten fällen die installation reibungslos...
vorm kaufen mit knoppix testen, dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen, sollten dann einzelne komponenten nicht unterstützt werden, kann man die evtl nachrüsten.

P.S. hast mal geschaut, ob der grafikchip unterstützt wird?