PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Linux Rechner verbinden; aber wie ?



chubacka2
30.04.05, 19:11
Hallo,

ich habe 2 Rechner unter Suse 9.2 Prof. laufen. Auf einem war bislang Windows XP. Jetzt habe ich XP runter geschmissen und ebenfalls Linux installiert. Beide Rechner sind mit entsprechenden Netzwerkkarten mit einem Router verbunden.

Was muß ich jetzt tun um von einem Rechner auf den anderen zu kommen. Adressvergabe erfolgt über DHCP. Beschreibungen die ich gefunden habe, beschäftigen sich meistens mit Windows und Linux, die mir aber nicht weiter helfen.

Danke vorab.

Luftballon
30.04.05, 19:45
Willkomen im Klub :)

Lupin
30.04.05, 19:54
Verbunden sind sie ja.
Was sie jetzt mit ihrer verbindung tun sollen, weiß hier aber noch niemand...

destrukt
30.04.05, 19:55
ssh

SuFu und www.google.de sind behilflich ;).

mfg dct.c

derRichard
30.04.05, 20:58
hallo!

wenn etwas a la "freigaben" von windows haben willst, schau dir nfs an.

//richard

Luftballon
30.04.05, 21:30
Also wenn jemand etwas nennenswertes findet dann postet es hier bitte. SONST KOMME ICH NIE WEITER

stefan.becker
30.04.05, 21:34
schau dir nfs an


man nfs .

r2k
30.04.05, 21:43
oder im konquerer

fish://ip des rechners

fish setzt auf ssh auf

r2k

Luftballon
30.04.05, 22:08
Das mit dem fish läuft nicht

schmoaler
30.04.05, 22:39
Nabend,

http://www.linuxfibel.de/nfs_cli.htm

http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm

Gruß
schmoaler

dereulenspiegel
01.05.05, 11:05
Erstmal sollte vielleicht geklärt werden, was du machen willst. Willst du Dateien schicken, dich auf dem anderen Rechner einloggen what ever. Je nachdem was du machen willst benötigst du andere Services. Wenn die beiden Rechner sich anpingen können ist schonmal viel gewonnen und der Rest ein Klacks. Dann könntest du mal versuchen dich mit "ssh [ip des anderen Rechners]" auf dem anderen Rechner einzuloggen. SSH sollte aktiv sein. Und wenn du doch Dateien tauschen willst, dann such mal NFS oder falls du noch WinKisten irgendwo hast nach Samba.

chubacka2
01.05.05, 15:27
Hallo,
ich möchte eigentlich nur Daten austauschen bzw. Daten auf dem zweiten Rechner sichern. Einloggen, im Sinne von administrieren möchte ich nicht.
Anpingen ? Woher bekomme ich die IP des anderen Rechners ? und wenn ich die habe mit Was mache ich dann weiter ?

Danke vorab

seb`
01.05.05, 16:00
Hiho,

ich wuerde (so ganz nebenbei) gerne wissen ob es mit diesem nfs (oder evtl anderen Protokollen/Programmen/whatever) moeglich ist auch Partitionen, die auf nem anderen Rechner liegen, lokal im FS einzubinden.

Wenn ja, wo finde ich gute Dokumentationen dazu?

just my 2whatever,
seb`

--edit:Hat sich erledigt. Hab gerade in der Fibel gelesen dass es durchaus moeglich ist. :)