PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicotine starten und Psyco



koyaanisqatsi
30.04.05, 16:56
Hallo,

ich weiss, es gibt schon zahlreichen Threads die sich mit dieser Fragestellung beschäftigen. Ich habe auch alle durchgelesen, konnte mein Problem dennoch nicht lösen.

Zum Problem:

Ich habe alle Abhängikeiten aufgelöst, erhalte allerdings beim Versuch Nicotine zu starten die Meldung:



Nicotine supports "psyco", an inline optimizer for python
code, you can get it at http://sourceforge.net/projects/psyco/
Kann Nicotine-Module nicht finden.
Vielleicht wurden sie in einem Verzeichnis installiert,
das sich nicht im Modul-Suchpfad des Interpretersbefindet.
(möglicherweise ein Versionskonflikt zwischen den für die
Kompilation des Binärpaketes und der derzeitig
zum Ausführen verwendeten Python-Versionen.


Ich gehe davon aus, dass der Hinweis mit dem Modul-Suchpfad des Interpreters zutrifft (sicher bin ich mir allerdings nicht), ich weiss eben nur nicht wie ich das prüfen kann bzw. wie ich den genannten Modul-Suchpfad ändern oder erweitern kann.

Gruß
Stefan

Psimon
09.11.05, 22:56
# python ./usr/local/bin/nicotine
Nicotine supports "psyco", an inline optimizer for python
code, you can get it at http://sourceforge.net/projects/psyco/
Kann Nicotine-Module nicht finden.
Vielleicht wurden sie in einem Verzeichnis installiert,
das sich nicht im Modul-Suchpfad des Interpretersbefindet.
(möglicherweise ein Versionskonflikt zwischen den f�r die
Kompilation des BinÃ?rpaketes und der derzeitig
zum AusfÃ?hren verwendeten Python-Versionen.

Weiss denn hier niemand Rat und Tat?

Ich finde die ganze Situation sehr suspekt. Habe alte libdb3 und libreadline mit rpm -e --nodeps <packet> deinstalliert und die neuen versionen mit rpm -Uvh <packet> erfolgreich installiert. Jetzt, wo die Abhängigkeiten für Python2.4 alle okay waren, installierte ich dieses mit einem "rpm -i python-2.4-14.i586.rpm"



[...]
1:python ########################################### [100%]
/bin/sh: error while loading shared libraries: libreadline.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Fehler: %post(python-2.4-14) scriptlet failed, exit status 127
Gate:/rpms # rpm -i python-2.4-14.i586.rpm
package python-2.4-14 is already installed


..."is already installed"? Hat es nun geklappt oder nicht!? Ich hab jetzt eben die libreadline5 rpm installiert. Kommt deshalb die Fehlermeldung? Aber Python lässt sich ohne Probleme aus der Bash aus ausführen!!

Aber Nicotine hält stur dagegen...

Bitte, jetzt nicht damit kommen die Dinge selber zu kompilieren. Das hatte ich nämlich als erstes probiert und scheiterte daran, dass das Modul pygtk in Python nicht geladen werden konnte - sprich, "import pygtk failed"...

traffic
10.11.05, 05:43
Welche Distribution benutzt Du denn? Ich rate mal und tippe auf SuSE 9.3. Wenn nicht, arbeitest Du mit falschen Paketen.

Ansonsten: Du brauchst psyco nicht. Das ist optional. Da steht doch "supports psyco", nicht "requires psyco". Google sagt über psyco: "Specializing (like a dynamic) compiler for Python, runs code 2-100 times faster, needs much memory; makes high level language faster." Ich würde es sein lassen...

Selber kompilieren solltest Du wirklich nicht, ich würde allerdings empfehlen, die anderen Änderungen auch - so gut es geht - rückgängig zu machen.

Und wegen des "error while loading shared libraries"-Fehlers: Falls Du wirklich SuSE 9.3 benutzt, fehlt das Paket "compat-readline4". Dieses Paket kann problemlos mit der readline.so.5-Version koexistieren. Mehr kann ich ohne Angabe der Distribution nicht sagen.

schnabeltasse
10.11.05, 05:54
warum 'apt-get install psyco', wenn kompliziert auch geht :confused:


Ich würde es sein lassen...
da hat jemand anscheinend noch nie nicotine ohne psyco benutzt...

Fisch.666
28.02.06, 11:56
Hi!

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. In Debian Testing wurde gestern der Nicotine Client 1.0.8-RC1 gegen den Client 1.0.8da-1 (mit dem Patch von daelstorm: http://thegraveyard.org/daelstorm/nicotine-patch.php) ersetzt und seitdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung angezeigt:



Kann Nicotine-Module nicht finden.
Vielleicht wurden sie in einem Verzeichnis installiert,
das sich nicht im Modul-Suchpfad des Interpretersbefindet.
(möglicherweise ein Versionskonflikt zwischen den fÌr die
Kompilation des BinÀrpaketes und der derzeitig
zum AusfÃŒhren verwendeten Python-Versionen.


Gibt es dafür eine Lösung oder sollte ich das wieder als Bug hier posten:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=350832

Danke schoneinmal im vorraus für eine Antwort.

Fisch.666
04.03.06, 12:23
Ok, nur zur Info:

Problem ist gelöst nachdem ich Nicotine incl. der Konfigurationsdateteien per:

apt-get remove --purge nicotine

komplett entfernt und danach nicotine neu installiert habe.