PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partitionstabelle mit "e2resize" kaputtgespielt.



yasuo
30.04.05, 15:58
Hi,

da ich einen "usb-stick" auf Arbeit brauchte (und meiner kaputt ist) habe ich meine 80GB-Platte mit usb2ide-Gehäuse versehen.
Da nun win2k per default kein ext3 liest (habe auch keien Rechte treiber einzuspielen dort) verkleinerte ich das Dateisystem mit resize2fs auf 75GB

nun habe ich mit parted die Partitionsgröße auf 75GB geändert (und gehofft dass das so hinhaut).


anscheinend rechnet parted mit Umrechnungszahl 1000 statt 1024, sodass das Dateisystem nun größer war as die Partition


jedenfalls muckte fdisk nun rum, und nach einigem hin und her habe ich zugestimmt dass fdisk "den Fehler Korrigiert", was auf deutsch heißt dass einen tastendruck später die Partitionstabelle kurzerhand gelöscht war, ohne Backup ^^

dann habe ich 2 Partitionen erstellt:
sda1 75GB
- free -
sda2 2GB

seitdem meckert e2fsck, mehr dazu später

jedenfall wurde dann am Ende der Festplatte eine 2GB-Fat32 Partition eingerichtet und beschrieben.

danach habe ich die 1. Partition gelöscht und neu angelegt:

sda1: 80,29 GB
sda2: 2 GB

e2fsck meckert jedoch immer noch:

# e2fsck /dev/sda1
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
Die Dateisystem Größe ( laut SuperBlock) ist 19660800 Blocks
Die physikalische Größe von Gerät ist 19603308 Blocks
Entweder der SuperBlock oder die Partionstabelle ist beschädigt!
Abbrechen<j>?


nachdem ich nun beinahe alle Daten auf der Platte verloren habe frage ich euch um Rat wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme...

Memo an mich selbst: nächtes mal usb-stick für 20 Euro kaufen ^^

danke schon mal fürs Lesen

EDIT:
Frage: sehe ich sas richtig dass - selbst wenn ich die Partitionstabelle 100 mal kaputtspiele trotzdem noch kein Datenverlust droht, wenn ich die Partitionen in der gleichen Größe wieder anlege?

becki
25.05.05, 12:34
Wen du die genauso wieder anlegst hast du da recht.

Man kann im fsck deb superblock wieder herstellen. Die option ist -b. Mustt du mal manpage lesen.


Gruß becki