PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CEDEGA gratis???



Seiten : [1] 2

fr33k
30.04.05, 14:37
Hi @ all!
Ich noch ein totalo n00b in sachen linux !!!!
Deshalb habe ich eine sehr wichtige frage: Ist cedega gratis oder nicht?
Denn ich möchte auf linuxumsteigen und css zocken!!!
wenn dieses cedega nun kostenlos ist werde ich auf linux umsteigen, wenn nicht werde ich erst ma fluchen^^ dass das cedega nich kostenlos ist und dann bei windows bleiben!!!!!

peter_55
30.04.05, 15:45
dann bleib bei windows, für cedega muss man zahlen, außer man nimmt das cvscedega, ist kostenlos, dafür fehlen dort kopierschutzrotinen

derJoe
30.04.05, 19:13
Ist es als "n00b" so schwer, die Homepage von TransGaming zu finden?

Außerdem scheint dies hier das falsche Forum zu sein. Oben ist extra ein Thread angepinnt, wo darum gebeten wird, Fragen zu Wine und Cedega ins andere Forum zu posten.

Übrigens scheint deine Tastatur nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, anstelle eines Punktes werden bei dir immer mehrere Ausrufezeichen erzeugt.


derJoe

giftzwerg
30.04.05, 19:30
Hi @ all!
Ich noch ein totalo n00b in sachen linux !!!!
Deshalb habe ich eine sehr wichtige frage: Ist cedega gratis oder nicht?
Denn ich möchte auf linuxumsteigen und css zocken!!!
wenn dieses cedega nun kostenlos ist werde ich auf linux umsteigen, wenn nicht werde ich erst ma fluchen^^ dass das cedega nich kostenlos ist und dann bei windows bleiben!!!!!

das heist doch jetzt b00n und net n00b

Lupin
30.04.05, 19:32
Ihr habt sein plenken vergessen :ugly:

Aber ich glaub, du tust uns allen einen gefallen, wenn du bei windows bleibst, ich glaube nicht, dass linux das richtige für dich ist, du hast da vollkommen die falsche einstellung...

obzidian
30.04.05, 19:33
Ja ne bleib mal lieber bei Windows, ich glaub das is für alle beteiligten das Beste. ;)

callefornia
30.04.05, 19:57
Warum wissen eigentlich immer so viele gleich was für eine andere Person - die man nicht kennt - am besten ist?

thechef
30.04.05, 19:59
ihr seid zu pessimistisch.

kriegt man CSS nich mit der kostenlosen version hin?

herr fr33k kann ansonsten ja auch einfache beide systeme installiert haben.
fragt sich nur warum unser freund linux installiert haben möchte.

Meilenstein
30.04.05, 20:17
er hat bestimmt gehört dass Wallhacker ned unter Linux erkannt werden.... ;)

Batosai
30.04.05, 20:42
Warum wissen eigentlich immer so viele gleich was für eine andere Person - die man nicht kennt - am besten ist?

Das erkennt man an der Art und Weise wie einem diese andere Person gegenüber auftritt.

Wer mit so einer Einstellung wie fr33k hier ankommt, der verbreitet unterschwellig die Botschaft: "Ich will Linux nur um cool zu sein, aber alles soll so einfach wie bei Windows sein!" (was soviel heißt wie "...es soll alles so wie bei Windows sein!")

Außerdem hat er ja eindeutig gesagt, das er wieder zu Windows will, falls es das nicht umsonst gibt. (Das CVS-Cedega zählt nicht - das kann man in die Tonne kloppen! - Würde sagen, da fehlt noch einiges mehr als nur die Kopierschutz-routinen)


just my 2 cent
Batosai

viper|style
30.04.05, 22:23
Hallo an alle,

So leicht sich auch üblicherweise von der Ausdrucksweise, vom gewählten Nickname, wie auch von typographischen Eigenheiten (!!!) auf die Gewohnheiten einer Person in Umgang mit Betriebssystemen und dem primärem Nutzungsfeld schließen lässt - anhand der Aussage von "fr33k" lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen, ob sich diese Person nun ernsthaft mit dem Thema Linux befassen will oder eben nicht. Daher möchte ich mal ganz ketzerisch unterstellen, dass Euer Urteil "ein wenig" vorschnell ist - es fehlt eigentlich nur noch eine offene Aussage a la "Hey Du blödes Kind, nimm Dein bescheuertes Counter-Strike und verzieh Dich endlich (und nimm das frisch erworbene 'Linux 9.3' gleich mit)". Ist das ein "Präventivschlag" des Selbstschutzes der vielgelobten "Community"?

Bestand am Anfang des noch der etwas widerwillig anmutende Versuch, eine Hilfestellung zur Frage leisten zu wollen, so verkehrte sich dies im Laufe des Thread's doch zunehmend in eine recht unfreundliche, gar offensive Art. Mag "fr33k" auch noch so ignorant mit den Regeln dieses Boards umgegangen sein, ist dies ein Grund mit diesen billigen Klischees aufzuwarten?
Ich erwarte von keinem, dass er/sie mir zustimmt, doch der ansonsten recht angenehme Umgangston in diesem Board könnte vielleicht doch gewahrt werden.

Gruß

viper|style

Lupin
30.04.05, 22:39
Reine Präventivmaßnahme...

Es gab hier halt schon viel zu viele Leute, die einfach das falsche von Linux erwartet haben, ein wenig frustriert rumgespammt und im Endeffekt eigentlich nur alle genervt haben.

Und wer primär CounterStrike spielen will, is halt bei linux falsch.

Wenn jemand nett formulierte, klare Fragen stellt (ja, selbst bei etwas seltsamen Fragen) wird hier eigentlich immer schnell, nett und kompetent geantwortet...

obzidian
30.04.05, 23:48
Vll ist ein glatzköpfiger, schwarz mit weißem Schnürsenkel bestifelter Schläger, der gerade einen Farbigen verprügelt auch ein Mitglied der Friedensbewegung, fr33k vll eines Tages Kernelentwickler - man weiß es nicht. Meiner Meinung nach ist es falsch unbedingt jedem Linux aufzudrängen. Entweder "er" kommt freiwillig oder wird durch andere Umstände gezwungen. Beides nach Aussagen von fr33k nicht der Fall. Also warum dann mit hoher Wahrscheinlichkeit für alle Beteiligten Frust erzeugen? Ich will ihm nichts böses, sondern helfen. Linux ist nicht "schwerer" als Windows, aber man muß die Bereitschaft mitbringen umzudenken. Das fängt bei Mountpunkten an und hört beim Kernelkompilieren vll auf....

Mankind75
01.05.05, 01:06
Deshalb habe ich eine sehr wichtige frage: Ist cedega gratis oder nicht?
Es gibt eine kostenlose CVS Version, die Du auf deinem Rechner kompilieren kannst/musst. Von linux-gamers.net gibt es ein Skript, dass Dir den Großteil der Arbeit abnimmt nur funktionierte Steam bei mir nicht. Soweit mein Erfahrungswert mit der CVS-Version (Debian Sarge)

Multe
01.05.05, 10:09
Moin,

ich muss auch sagen, das die Art der Frage mir sagt, er will Linux nur haben um cool zu sein, zumindest sehe ich keinen anderen Grund.

Ansonsten, die Art und Weise wie hier geantwortet wird ist keinen Deut besser als die art die der Fragensteller hatte.
@fr33k:
Cedega ist nicht gratis, cvs cedega ist kostenfrei, allerdings mit Einschränkungen wie oben schon geschrieben wurde.
Besuche die Seite von Transgaming und von Linux-gamers.net und lies dort einfach mal nach. Genauso solltest Du die Suchfunktion dieses Boards nutzen, ggf. auch Google
Zu Deiner Art, stelle die Fragen vernünftig und lese vorher. Die meisten sind gewillt Dir zu helfen, wenn sie sehen das Du es ernst meinst und zumindest schon mal was drüber gelesen hast. Wenn Du Linux benutzen willst, ist es nötig zu lernen und zu lesen. Denn Linux ist nicht Windows und verlangt eine andere Art des Arbeitens, z.B. wenn es um Spiele geht. Wenn Du weiter so daher kommst wie in Deiner Frage, wirst Du weiterhin solche Antworten wie in diesem Thread bekommen.

Gruß Malte

fr33k
01.05.05, 13:51
jo ich möchte mich nun ma bei allen entschuldigen die meine frage schlecht formuliert finden! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
und die "anschuldigungen" ich hab linux nur um cool zu sein find ich schlicht sch...!
ich möchte halt einfach nur die alternative linux kennen lernen!

callefornia
01.05.05, 14:31
Für einmalig 15 Euro kannst du Cedega erwerben. Lohnt sich imho wirklich.

Kannst ja mal bei www.ixsoft.de vorbeischauen.

Sym
01.05.05, 14:54
jo ich möchte mich nun ma bei allen entschuldigen die meine frage schlecht formuliert finden! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
und die "anschuldigungen" ich hab linux nur um cool zu sein find ich schlicht sch...!
ich möchte halt einfach nur die alternative linux kennen lernen!
Wenn Du die Alternative kennenlernen möchtest, dann räum Dir eine Partition frei und teste es!

PierreS
01.05.05, 14:56
Unabhängig vom Ton der hier herrscht: Die beste Lösung ist Linux neben Windows zu installieren. (sofern nicht akuter Platzmangel herrscht).

Windows-Prorgamme laufen nunmal am besten unter Windows.

Taubenschreck
01.05.05, 15:17
Ich hab zwar viel Verständnis, aber ich muss sagen, dass ich das hier auch für so ne Art "Ich will Linux um cool zu sein" halte. Er zeigt hier keinerlei, ich nenn's mal Experimentierfreudigkeit. Wenn ich schon les, "Wenn es nicht kostenlos ist bleibe ich bei Linux" und er nicht mal nach Alternativen frägt, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, was mal aus ihm werden würde, wenn er was mit Linux macht. Er würde höchstwahrscheinlich etliche Posts machen, mit Sachen, die entweder hier schon gepostet wurden oder irgendwelche Sachen, die man einfach bei Google findet.

peter_55
01.05.05, 20:54
naja, also wenn du wirklich Linux kennen lernen willst, dann probier am besten mal knoppix aus, das ist ein Live Linux, das nicht installiert werden muss. Wenn dir dann die Oberfläche gefällt, dann kannst du ja mal zur SuSE greifen, wobei du dafür Geld ausgeben solltest (mein Tipp aufgrund der Handbücher) . Cedega ist jetzt auch nicht unbedingt das teuerste, aber wenn du das ganze nur Testweise und für den aja - so - ist - linux effekt haben willst, dann lohnen sich die 15 Euro weniger.

Lupin
01.05.05, 21:36
@peter_55:
Naja, meiner Meinung nach ist die Oberfläche (=Kde bei knoppix) wirklich nicht das, was linux ausmacht, ich würd da schon eher die Shell und die kontrolle übers System nennen. Besonders Kde gefällt mir nicht wirklich, linux mag ich trotzdem sehr gern, ich benutz halt gnome bzw. auch mal irgend nen anderen WM.

Ich glaub auch nicht, dass Knoppix wirklich geeignet ist, sich nen eindruck zu verschaffen, was man später mal hat, da ist ein fest installiertes Suse/Mandrake/Fedora usw. besser, da man da wirklich was machen kann, anstatt immer vor dem gleichen Kde desktop zu sitzen.
Für den allerersten eindruck ist knoppix sicher net schlecht, aber die entscheidung win/linux würd ich damit nicht fällen.

eruhenon
01.05.05, 21:50
imho is ne livecd das richtige für den anfang auch wenn man da viele flasche eindrücke bekommt zB bei knoppix is man dann frustriert wenn man debian installiert und nur ne bash vorgesetzt bekommt.
ausserdem bin ich der ansicht das wenn man linux sehn will man es neben windows installieren kann allerdings hab cih leider aus eigener erfahrung gelernt das man wenn man es lernen will lieber sämtliche windows cds wechschmeisst oder erleit so das man die ncih mal eben rausholn kann wennm an nen problem hat. (natürlich gibt es andere mentalitäten)

zu linux um cool zu sein... es gibt viele in meiner klasse die linux versuchen zu installieren um cool zu sein und leider landen die alle auf der schnautze wenn es anfängt mit der konsole. und mit erwartungen wenn das nicht funktioniert bleib ich bei windows is man imho hier an der falschen adresse.

sowatt
02.05.05, 08:05
Moin,
was für ein Aufwand für so eine einfache Frage.
Ein zackiges Ja oder Nein währen doch auch genug gewesen.
Es geht uns doch gar nichts an warum jemand Linux ausprobieren will,
oder nicht. Es sei denn ich habe in der letzten Zeit etwas verpasst und
man muss sich jetzt für jede Frage rechtfertigen.

Auch finde ich es sehr "beeindruckend", wieviele Leute aus einer einfachen
Frage gleich die Motivation oder den Charakter des Fragestellers erkennen.
Und ob Antworten wie: "Bleib Du man bei Windows" dem Ansehen der Community zuträglich sind wage ich auch zu bezweifeln.

Wir können alle mit netten und freundlichen Antworten den Umsteigern helfen.
Ich kann mich entsinnen für meine Beginnerfragen nicht solche Antworten
erhalten zu haben. Und das hat mir das, für mich, echt schwierige umsteigen
auf Linux sehr erleichtert und eine echte Motivation bewirkt.

Ergo, besinnen wir uns doch wieder auf das wesentliche.

MfG
sowatt

eruhenon
02.05.05, 08:10
ich glaube den meisten geht es hier um diese aussage:

wenn dieses cedega nun kostenlos ist werde ich auf linux umsteigen, wenn nicht werde ich erst ma fluchen^^ dass das cedega nich kostenlos ist und dann bei windows bleiben!!!!!

naja wie gesagt schnapp dir ne live cd unter dieser liste:
http://www.livecdlist.com/index.php

und dann entschiende was du von linux hälst

kl47
02.05.05, 21:53
Eigentlich kann ich allen meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen (also den "bleib mal bei windows"-Leuten *gg*) aber der Post von sowatt hat mich dann doch nachdenklich gestimmt und ich denke, das hätte man auf jeden Fall netter formulieren können.

Hallo Fr33k,

wie es aussieht fängst du gerade an, dich neu mit dem Thema Linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux) zu beschäftigen. Seinen Horizont zu erweitern und neues auszuprobieren ist sicherlich immer sinnvoll, dass Linux frei erhältlich (http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html) ist kann dabei als großer Pluspunkt gewertet werden - es kostet dich nichts, es mal auszuprobieren!
Allerdings ist das "kosten" hier nur in Bezug auf deine Finanzen zu sehen, wie bei jedem neuen Thema musst du vor allem Zeit und Geduld mitbringen. Kein Mensch hat "mal eben so" schwimmen oder laufen gelernt, die Umstellung auf ein neues Betriebssystem ist also nichts, was einem so zu fliegt. Du solltest dich also von eventuellen Fehlschlägen nicht abschrecken lassen, wenn du dich mit Linux vertraut machst.
Sollte dann doch ein Fehler auftreten, bietet das Internet eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu informieren, und auch helfen zu lassen. Die Linux-Community (http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Betriebssysteme/Linux/Benutzergruppen/) ist groß und aktiv, bei den meisten Programmen kannst du dich mit Fehlern direkt an die Entwickler wenden. Allerdings: Kein Mensch hat Lust, die gleiche Frage 4 oder 5 Mal zu beantworten! Zu Linux gehört immer auch ein gewisser Grundgedanke (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch018.html), und der schließt unter anderem ein, dass man selbst nachdenkt und aktiv wird, bevor man die Zeit Anderer beansprucht. Stellt man also Fragen wie "könnt ihr mir helfen, ich hab keine Lust groß zu suchen" sagt man damit, dass die Zeit der anderen Leute unwichtiger ist als die eigene, kein Wunder, wenn man darauf dann keine Antwort bekommt (solche Dinge gehören mit zur Netiquette (http://www.netservice.ch/german/netiquette_ger.html) und sollten eigentlich selbstverständlich sein). Denke also daran, dass du zuerst versuchen solltest, das Problem alleine zu lösen. Wenn du das versucht hast, und es dir trotzdem nicht gelingt, wird man dir sicher gerne weitere Tips und Ratschläge geben.
Du siehst also, wenn du dich an einige Grundsätze hältst, wirst du keinen Ärger mit Linux haben und (hoffentlich) zufriedener sein als mit deinem jetzigen Betriebssystem, in diesem Sinne also:

Have a lot of fun!


Dieser Beitrag ist lizensiert unter der GNU FDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) und soll jeden hier ermuntern, ihn als Vorlage zur Begrüßung von Neulingen zu benutzen. :D


PS: Auf die eigentliche Frage wurde ja schon genug gesagt. *gg*

Mr_Maniac
02.05.05, 22:36
Darf ich zum Thema suchen http://www.google.de/linux vorschlagen? ;)

Zu CEDEGA-CVS sag' ich mal folgendes:
Ich habe bei mir cedega-cvs kompiliert und installiert.
Soweit läuft es auch ganz gut!
Aber es macht halt doch noch einige Probleme / kann noch nicht ALLZU viel...

Deswegen möchte ich mich mal dem Vorschlag anschließen, Linux auszuprobieren, aber zum zocken erstmal noch bei Windows zu bleiben (es sei denn, die Spiele laufen nativ auf Linux oder zumindest zufriedenstellend unter cedega). ;)

@kl47: Das ist wirklich eine schöne Begrüßungsrede...

In einem anderen Forum, in dem ich verkehre, gibt es übrigens ein extra Begrüßungs-Bild, das wie ein Smiley in eine Nachricht eingebunden werden kann (:welcome:)...
Ich finde, dass das mehrere Foren einführen sollten ;)

Catonga
04.05.05, 03:40
jo ich möchte mich nun ma bei allen entschuldigen die meine frage schlecht formuliert finden! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
und die "anschuldigungen" ich hab linux nur um cool zu sein find ich schlicht sch...!
ich möchte halt einfach nur die alternative linux kennen lernen!

Um die Alternative Linux kennenzulernen mußt du das aber nicht von Cedega abhängig machen.


Cedega dient dazu, Windows Spiele unter Linux lauffähig zu machen,
das reine Windows Spiele für Linux nicht optimiert sind, sollte also klar sein.


Wenn du Linux als Computerspieler also wirklich erstmal nur kennenlernen möchtest,
dann fang mit den Spielen an die unter Linux native laufen.
Also Spiele wie Enemy Territory, Doom 3 oder Unreal Tournament 200X.

Und um in Linux nur mal reinzuschnuppern gibt es auch die Knoppix Distribution, das ist ein Linux System das man ohne vorherige Installation
direkt von CD starten kann.

Hier der Link:
www.knoppix.org

Poseidon238
04.05.05, 09:36
Hi @ all!
Ich noch ein totalo n00b in sachen linux !!!!
Deshalb habe ich eine sehr wichtige frage: Ist cedega gratis oder nicht?
Denn ich möchte auf linuxumsteigen und css zocken!!!
wenn dieses cedega nun kostenlos ist werde ich auf linux umsteigen, wenn nicht werde ich erst ma fluchen^^ dass das cedega nich kostenlos ist und dann bei windows bleiben!!!!!


Cedega kostet min. 12 Euro etwa und ist bei www.ixsoft.de erhältlich, ist aber nur im Falle notwendig, wenn Du Spiele unter Linux spielen willst. Andere Applikationen wie Office benötigen KEIN Cedega. Cedega ist letztendlich WINE mit einer indirekten DirectX-Unterstützung und hieß vor 2 Monaten noch WineX.

Das ganze basiert auf eine Abo-Basis. Du zahlst etwa 4-5 Euro monatlich 3 Monate nach Deinem Erstkauf, wenn Du weitere Updates haben möchtest. Wenn Du mit dem Programm so rundum zufrieden bist, brauchst Du auch nicht mehr zu zahlen.

Auf Linux zu wechseln kann nicht von 12 Euro abhängig sein, das wäre schon sehr... kurios. Sondern sollte eher auf Willen und flüssigen Arbeitsablauf basieren, sonst wäre es doch zu sehr fadenscheinig. Findest Du nicht auch?

Catonga
04.05.05, 14:17
Cedega ... hieß vor 2 Monaten noch WineX.


Das sind nicht 2 Monate sondern über ca. 11 Monate.
Der Name wurde nämlich schon im Juni 2004 von WineX zu Cedega geändert.