PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 5.1 Sound



Guybrush T.
30.04.05, 13:36
Hallo,
ich nutzte Suse 9.3 und meinen 5.1 Onboardchip von VIA (8237) Mit dem Chip habe ich zwar Stereo Ton aber kein 5.1 Ton, was zur folge hat das ich selbst bei Stereo Quellen keinen Bass habe da der Subwoofer nicht angesprochen wird. Stelle ich z.B. bei XINE 5.1 Lautsprecher ein, kommt beim DVD-Menü (Stereo) noch Ton starte ich jedoch den Film mit 5.1 Ton bleiben alle Lautsprecher stumm.
Im KMixer habe ich auch die Schalter aktiviert die den Line-in für Surround usw. aktivieren. Ausserdem gibt es bei dem Sound-Chip nicht die Möglichkeit die Lautstärke über den Master zu regeln.
Ich habe mir nun bei ebay eine SoundBlaster LIVE 5.1 bei ebay geholt, werde ich dort das selbe Problem haben, oder muss ich irgendwo noch was aktivieren, eigentlich muss es doch auch mit dem Onboardchip gehen!?

Guybrush T.
03.05.05, 17:26
So ich habe nun eine SoundBlaster LIVE 5.1.
Wenn ich jetzt unter xine (auch bei mplayer mit Kommando: -channels 6)5.1 Auswähle kommt aus allen vier Surround-Lautsprechern Ton nur der Center und damit sämtliche Dialoge fehlen (Bass geht). Wobei aus dem Center durchaus geräusche kommen allerdings nur Surround-geräusche!
Was muss ich da noch einstellen.
Wer dekodiert eigentlich das Signal, die Karte oder die Software??? Unter Windows kann ich den AC3 Decoder ein und ausschalten, ist der unter Linux immer aktiv oder macht die Dekodierung immer die Software? Also wenn einer ein Paar Informationen hat, schreibt mir bitte.
Ausserdem habe ich das Problem was fast alle haben ich kann nicht alle 6 Kanäle über den Master regeln!

Henni
03.05.05, 19:44
Also dein Fehler verwirrt mich etwas. Ich hab schon viel gehört aber sowas ehrlich gesagt noch nicht.

Meine 1. Vermutung wäre, dass du beim anstecken etwas falsch gemacht hast. Funktioniert Stereo Problemlos? (kommt der Ton dann vor allem aus den richtigen Lautsprechern?)

Ansonsten schau ob du mit alsamixer (sofern du ALSA verwendest?) Alle PCM* Kanäle hochzudrehten (Audigy 2 gibt es PCM Center, PCM Front, PCM LFE, PCM Side (wirst du nicht haben), PCM Surround) und die Lautsprecherkanäle (Audigy 2: Front, Surround, Center, LFE, Side (wirst du nicht haben)) und schau ob es dann passt.

lg, Helmut

Guybrush T.
04.05.05, 07:45
Hallo,
doch die Regler habe ich und alles ist auf 100%. Ich habe mir mal eine TestDVD zur 5.1 Einstellung runtergeladen, bei dieser wird immer ein Rauschen auf die einzelnen Kanäle gelegt. Dabei habe ich festgestellt dass, aus dem voderen und hinteren Lausprechern das selbe kommt, also wird nur das Stereo Singnal an die Boxen verteilt. Der Bass lässt sich auch nicht sepperat ansprechen. Es scheint als ob die Sound Karte nur das Signal teilt, allerdings können die Lautsprecher nicht direkt angesprochen werden. Dadurch funktioniert der Bass und der Center, es kommen aber die völlig falschen Kanäle dort an. Unter windows geht es übrigens. Dort musste ich dem DVDPlayer sagen (WinDVD) er soll das Signal an einen externen Prosessor weiterleiten. Muss ich das den Playern unter Linux nicht auch sagen???

Henni
06.05.05, 08:55
Hmm.. extrem eigenartig.

Könntest du mir einen gefallen tun und diese DVD mit mplayer abspielen und mir die Ausgabe von mplayer hier rein posten?

(mplayer dvd:// -channels 6 -ao alsa)

Interessant wäre auch zu wissen, welche Distribution du verwendest. Vielleicht ist da der Hund begraben. Denn normalerweise sollte mplayer problemlos mit bis zu 6 Kanälen zurechtkommen.

lg, Helmut

caspartroy
06.05.05, 13:23
hast zwar 5.1 sound eingestellt aber oss(emu) als soundtreiber?
falls das der fall ist, stell mal auf alsa, war bei mir die lösung des problems...

Guybrush T.
06.05.05, 13:57
So das steht bei mplayer:


MPlayer 1.0pre7-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP/XP-M Barton (Family: 6, Stepping: 0)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Kompiliert fr x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE


Konnte /dev/rtc nicht �fnen: Permission denied (sollte fr den Benutzer lesbar sein.)
Initialisiere LIRC-Untersttzung...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Permission denied
Fehler beim �fnen der LIRC-Untersttzung.
Verwendung der Fernbedienung nicht m�lich.
Spiele dvd://
Lese Disk-Struktur, bitte warten...
Es sind 2 Titel auf dieser DVD.
Es sind 7 Kapitel in diesem DVD-Titel.
Es sind 1 Kameraeinstellungen diesem DVD-Titel.
DVD erfolgreich ge�fnet.
MPEG-PS-Dateiformat erkannt!
VIDEO: MPEG2 720x480 (aspect 2) 29.970 fps 6000.0 kbps (750.0 kbyte/s)
================================================== ========================
�fne Audiodecoder: [liba52] AC3 decoding with liba52
Using SSE optimized IMDCT transform
AC3: 5.1 (3f+2r+lfe) 48000 Hz 448.0 kbit/s
Using MMX optimized resampler
AUDIO: 48000 Hz, 6 ch, s16le, 448.0 kbit/9.72% (ratio: 56000->576000)
Selected audio codec: [a52] afm:liba52 (AC3-liba52)
================================================== ========================
vo: X11 running at 1024x768 with depth 24 and 32 bpp (":0.0" => local display)
================================================== ========================
�fne Videodecoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
VDec: VO wird versucht, auf 720 x 480 (Bevorzugter Farbraum: Mpeg PES) zu setzen.
Konnte keinen passenden Farbraum finden - neuer Versuch mit '-vf scale'..
�fne Videofilter: [scale]
Der ausgew�lte Videoausgabetreiber ist nicht kompatibel mit diesem Codec.
Initialisierung des Videodecoders fehlgeschlagen :(
�fne Videodecoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b
Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG-1 or 2 (libmpeg2))
================================================== ========================
Checking audio filter chain for 48000Hz/6ch/s16le -> 48000Hz/6ch/s16le...
AF_pre: 48000Hz/6ch/s16le
alsa-init: 1 soundcard found, using: surround51
alsa: 48000 Hz/6 channels/12 bpf/196608 bytes buffer/Signed 16 bit Little Endian
AO: [alsa] 48000Hz 6ch s16le (2 bps)
Building audio filter chain for 48000Hz/6ch/s16le -> 48000Hz/6ch/s16le...
Starte Wiedergabe...
VDec: VO wird versucht, auf 720 x 480 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu setzen.
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Film-Aspekt ist 1.33:1 - Vorskalierung zur Korrektur der Seitenverh�tnisse.
VO: [xv] 720x480 => 720x540 Planar YV12
alsa-space: xrun of at least 67.083 msecs. resetting stream,?% 0 0
New_Face failed. Maybe the font path is wrong. 2 ??% ??% ??,?% 0 0
Please supply the text font file (~/.mplayer/subfont.ttf).
subtitle font: load_sub_face failed.

Also ich habe momentan nur Stereo gehabt, wobei immer noch "etwas" Ton aus dem center kam (Bass akm auch). Allerdings sollte das eigendlich nicht sein. Ich habe jetzt schon so extrem viel rumgestellt das ich kaum noch weiß was ich einstellen soll :-(.
Ich benutze ein relativ frisch installiertes Suse 9.3. Ich habe versucht mit oss oder mit alsa ihn zum 5.1 abspielen zu zwingen.
Was muss ich genau einstellen und wo, das es standartmäßig geht (so wie es schon andere hinbekommen haben)??

Ich habe gerade noch etwas herausgefunden, Bass kommt nur wenn der rechte Kanal abgespielt wird?!?!? Also irgendwie macht das doch alles kein Sinn?!?

Guybrush T.
08.05.05, 01:09
So,
Ich habe jetzt ein neues Testsystem installiert (wieder Suse 9.3). Dann habe ich mir die xine-lib und kaffeine von Packman geladen.
Habe arts beendet
Habe im alsamixer aller Wave-Surround, Wave-Center, Wave-LFE hochgestellt.
dann habe ich in kaffeine unter xine-lib einstellungen 5.1(statt Sterreo 2.0) und alsa (statt auto) ausgewählt der rest ist wie es war. Es gehen nur die bieden voderen Lautsprecher.
Im Stereo modus werden alle Lautsprecher angesprochen, allerdings halt nicht jeder Kanal separat.
DAnn würde ich gern wissen was diese eintellung macht:
SB Live Analog/Digital Output Jack
Dann würde ich gern wissen ob und wo man die Bassübernahmefrequence für den Subwoofer einstellen kann? Unter Windows konnte ich sagen, dass er genau bei 100Hz das Signal an den LFE Leiten soll.
Wenn ihr meint das könnte helfen könnte ich mal meine asound.state hier posten, die ist halt nur sehr sehr lang.
Hier ist mal meine xine-conf mit dem audio teil aus meinem alten System:



# Änderungen an Hardwaremixer melden
# bool, default: 1
#audio.alsa_hw_mixer:1

# Benutze dynamische A/52 Bereichskomprimierung
# bool, default: 0
#audio.a52.dynamic_range:0

# Heruntermischen zu Zweikanal Stereo Raumklang
# bool, default: 0
#audio.a52.surround_downmix:0

# A/52 Lautstärke
# [0..200], default: 100
#audio.a52.level:100

# Gerät für Monoausgabe
# string, default: default
#audio.device.alsa_default_device:default

# Gerät für Stereoausgabe
# string, default: plug:front:default
audio.device.alsa_front_device:default

# ALSA Mixergerät
# string, default: PCM
#audio.device.alsa_mixer_name:PCM

# Soundkarte unterstützt mmap
# bool, default: 0
#audio.device.alsa_mmap_enable:0

# Gerät für 5.1-Kanalausgabe
# string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
#audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0= 0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2

# Gerät für 4-Kanalausgabe
# string, default: plug:surround40:0
#audio.device.alsa_surround40_device:plug:surround 40:0

# Gerät für 5.1-Kanalausgabe
# string, default: plug:surround51:0
#audio.device.alsa_surround51_device:plug:surround 51:0

# Lautsprecherplazierung
# { Mono 1.0 Stereo 2.0 Headphones 2.0 Stereo 2.1 Surround 3.0 Surround 4.0 Surround 4.1 Surround 5.0 Surround 5.1 Surround 6.0 Surround 6.1 Surround 7.1 Pass Through }, default: 1
audio.output.speaker_arrangement:Stereo 2.1

# Versatz für digitales Passthrough
# numeric, default: 0
#audio.synchronization.passthrough_offset:0

# Methode für Audio/Videosynchronisation
# { metronom feedback resample }, default: 0
#audio.synchronization.av_sync_method:metronom feedback

# Wenn !=0, immer auf diese Rate anpassen
# numeric, default: 0
#audio.synchronization.force_rate:0

# Resampling benutzen
# { auto off on }, default: 0
#audio.synchronization.resample_mode:auto

# Startlautstärke
# [0..100], default: 50
#audio.volume.mixer_volume:50

# Läustärke beim Starten wiederherstellen
# bool, default: 0
#audio.volume.remember_volume:0

CyrusQ
21.05.05, 17:44
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Ich habe nämlich ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem: Vom "normalen" Line-Out meiner Soundblaster Live! 5.1 kommt Sound auf meine Stereoboxen.

Ich möchte aber Sound über meinen "Digital-Out" (Klinke) auf mein 5.1 Boxen-System haben. Und da kommt kein Ton :(

ich weiß, dass ich unter Windows "nur digital" irgendwo einstellen musste - es war das gleiche Prob und dann hats funktioniert.

Gibts unter Linux eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit????

Henni
21.05.05, 19:21
Schauts doch mal auf die folgende Seite:

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=emu10k1

Vielleicht steht da was, was euch hilft.

lg, Helmut

CyrusQ
28.05.05, 12:21
Hab die Lösung für mich gefunden:

"IE958 Optical Raw" muss AUSGESTELLT sein!