PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voller FTP Zugriff auf Suse Linux Server?



DSDSawa8
30.04.05, 11:17
Ich möchte auf meinen Suse Linux Webserver auf den FTP connecten. Das einzige was aber geht ist auf den Space der einzelnen Domains zu kommen. In das Hauptverzeichniss von Root aber nicht. Jemand eine Idee?
Wäre mir wichtig wirklich an den Root zu kommen.

IT-Low
30.04.05, 11:26
Schalt FTP ab und nimm SSH/SCP. Und falls du mit Hauptverzeichnis von root "/root" meinst, dann hilf dir Gott.

tschloss
30.04.05, 12:21
Ich finde SCP auch klasse. Gibt auch einen tollen Windows Client (WinSCP3).

Aber dennoch: suche mal der conf für Deinen ftpd, dort kannst du das sicher einstellen - manchmal ist dort auch "root" als user gesperrt (immerhin gehen beim login die logindaten im klartext durch die Leitung!!).

Greetz
Thomas

DSDSawa8
30.04.05, 12:37
Mir geht es in erster Linie darum da sich meine Configs nicht über SSH im Yast bearbeiten muss, sondern das ich an sie via FTP Client heran komme um sie dann dort als Edit-File zu bearbeiten.

Svenny
30.04.05, 13:08
wieso benutzt du nicht vim? was ist denn das für nen stress erst di files per ftp runterzuladen, dann zu editieren und wieder hochzuladen.

tschloss
30.04.05, 13:45
Mir geht es in erster Linie darum da sich meine Configs nicht über SSH im Yast bearbeiten muss, sondern das ich an sie via FTP Client heran komme um sie dann dort als Edit-File zu bearbeiten.
Wenn Du schon über SSH drin bist, warum dann YAST?
Gehe doch auf die jeweilige Config und editiere sie live mit irgendeinem Editor, z.B. mc bzw. mcedit

Grüße
Thomas

DSDSawa8
30.04.05, 14:07
Ich gebs offen zu - weil ich nicht weiss wie ich das anstellen kann ;-)

pibi
30.04.05, 14:48
Ich gebs offen zu - weil ich nicht weiss wie ich das anstellen kann ;-)Endlich mal jemand, der ehrlich ist;-)

Der mc ist relativ "idiotensicher". Wer noch den guten alten "Norton Commander" kennt, fuehlt sich sofort zuhause. Und sonst einfach ausprobieren: Nimm ein beliebiges ASCII-Testfile(!) und versuche, nach Lust und Laune zu editieren. Es ist wirklich recht intuitiv, auch wenn (gottseidank) alles ohne Mausbedienung funktioniert.

Gruss Pit.

DSDSawa8
30.04.05, 15:01
Ok werd ich gleich mal versuchen. Im Moment gucke ich mir gerade VIM an.
Blicks aber nett wirklich ;-)

Ich möchte von meinem Root, die php.ini bearbeiten, und die httpd.conf .
Kann mir einer da eine Schritt für Schritt Anleitung für geben. Ist noch vieles Neuland, aber lernen möchte ich es.

WYSIIB
30.04.05, 15:58
Ok werd ich gleich mal versuchen. Im Moment gucke ich mir gerade VIM an.
Blicks aber nett wirklich ;-)

Ich möchte von meinem Root, die php.ini bearbeiten, und die httpd.conf .
Kann mir einer da eine Schritt für Schritt Anleitung für geben. Ist noch vieles Neuland, aber lernen möchte ich es.

bitte bitte nicht ein Rootserver haben, aber dann Configs per FTP bearbeiten wollen.... *heul*

Schritt für Schritt.. naja:

1) mc starten
2) bis zum ordner wo die zu bearbeitende Datei liegt durchklicken
3) F4 drücken wenn Datei ausgewählt
4) editieren (weitere Funktionstasten hierbei siehe unten)
5) speicher und glücklich sein.... ö.ö

solltest du vim benutzen wollen... kann ich dir leider nicht helfen, da ich den nicht nutze :ugly:

DSDSawa8
30.04.05, 16:28
bitte bitte nicht ein Rootserver haben *breites grinsen*

Danke, ich bin WinSPC gerade dran und mehr als zufrieden. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Einstellung das er nicht abbricht, wenn er einen Ordner runterladen soll und es wegen einer Datei nicht kann.

tschloss
30.04.05, 23:12
bitte bitte nicht ein Rootserver haben, aber dann Configs per FTP bearbeiten wollen.... *heul*

Schritt für Schritt.. naja:

1) mc starten
2) bis zum ordner wo die zu bearbeitende Datei liegt durchklicken
3) F4 drücken wenn Datei ausgewählt
4) editieren (weitere Funktionstasten hierbei siehe unten)
5) speicher und glücklich sein.... ö.ö

solltest du vim benutzen wollen... kann ich dir leider nicht helfen, da ich den nicht nutze :ugly:

...Schritt 1 = SSH-Konsole und "mc" eintippen... :)