PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCux Linux Alpha 0.9.7



author.psi
30.04.05, 10:07
Eine Linuxdistribution im Geschwindigkeitsrausch

Heute morgen ist die neue Version von CCux-Linux (http://www.ccux-linux.de) erschienen.

Mit dabei unter anderem KDE 3.4
Kernel 2.6.11.7
X.org 6.8.2
RPM 4.4
Gimp, Firefox 1.0.3 und weiteres.

Außerdem wurde eine Menge kleiner und größerer Bugs entfernt.

CCux Linux ist besondes für Einsteiger und Windowsumsteiger geeignet, da es direkt mit Grafischem Installer geliefert wird. Es ist besonders für die schnelle Boot- Ladezeit bekannt.

CuttyP
04.05.05, 23:24
Ich war auf der Seite und bin echt interessiert, weshalb ich mir nun das iso runterlade :)
bericht folgt

schwarzbarde
05.05.05, 15:33
Ich habe mir das iso auch heruntergeladen und werde es gleich mal testen.

CuttyP
05.05.05, 19:10
Hm, sind sehr gute Ansätze vorhanden... allerdings ist es an einigen stellen etwas undurchdacht. Die PPP Pakete sind nicht auf der CD, welche man aber benötigt um ohne Router eine I-net Verbindung aufbauen zu können...
Alsa ist auch nicht vollständig vorhanden.
Die NVIDIA Treiber konnte ich zwar installieren, hab auch die xorg.conf angepasst wie immer... jedoch wurde X.org trotzdem nur mit nv treiber gestartet.
Positiv: Das System ist echt fix und hat einen guten installer, welcher schon in X bei augenschonenden 1024x768 bei 85hz startet.
Die Distribution ist komplett von 0 aufgebaut und trägt dementsprechend wenig Ballast mit sich rum, alles sehr aufgeräumt.

Wenn die Paketdatenbank erweitert wird und noch ein paar Bugs entfernt werden, kann daraus eine echt gute Distri werden.

BBlack
07.05.05, 09:33
Hm, sind sehr gute Ansätze vorhanden... allerdings ist es an einigen stellen etwas undurchdacht. Die PPP Pakete sind nicht auf der CD, welche man aber benötigt um ohne Router eine I-net Verbindung aufbauen zu können...
Alsa ist auch nicht vollständig vorhanden.
Die NVIDIA Treiber konnte ich zwar installieren, hab auch die xorg.conf angepasst wie immer... jedoch wurde X.org trotzdem nur mit nv treiber gestartet.
Positiv: Das System ist echt fix und hat einen guten installer, welcher schon in X bei augenschonenden 1024x768 bei 85hz startet.
Die Distribution ist komplett von 0 aufgebaut und trägt dementsprechend wenig Ballast mit sich rum, alles sehr aufgeräumt.

Wenn die Paketdatenbank erweitert wird und noch ein paar Bugs entfernt werden, kann daraus eine echt gute Distri werden.

Eigentlich nicht das richtige Unterforum um eine Diskussion anzufangen, aber auf die paar Punkte wollte ich jetzt doch mal antworten!

rp-pppoe sind auf der InstallCD und auch direkt bei der Installation anwählbar. Wir haben einige User die das nutzen. Oder worauf beziehst du dich?

Was ist an Alsa nicht vollständig vorhanden?

Beim NVidia Treiber hast du nehme ich mal an nur die "gewohnten" Änderungen vorgenommen die du vom NVidia Installer gewohnt bist. Da wir aber einige der Libs etwas anders liegen haben, ist noch ein Modul Pfad anders zu setzen, bzw. zusätzlich zum vorhandenen. Gibt es im Forum aber auch ein HowTo zu!

Ansonsten, danke fürs Feedback, nur so kommt man weiter.

CuttyP
07.05.05, 21:56
Also ich konnte bei meiner Installation keine DSL-Verbindung auswählen... ich wurde nur nach den Netzwerkeinstellungen gefragt. Ich hab die Standardinstallation gewählt - anschließend nochmal die cd durchsucht, und zwar die rp-pppoe pakete gefunden, allerdings nicht das ppp. Installation per apt -get ging dann auch nicht, also nahm ich an, ppp sei nicht vorhanden.
Hab jetzt gerade den genauen wortlaut nicht im kopf, aber als ich alsa konfiguration aufrufen wollte, bekam ich die meldung einiger fehlender dateien.
der KDE-Soundserver hat deshalb unter Alsa auch seinen Dienst versagt, Sound gabs nur per OSS.
Das mit den NVIDIA Treibern werde ich mir gleich mal anschauen ;)
hab das System ja noch drauf :)


Edit:
Ich hab jetzt doch das ppp paket auf der CD gefunden, mein Fehler. Jedoch:
Als ich die Installation nochmal ausprobiert habe, fiel mir auf, daß die Auswahl rp-pppoe gleich bei der installation einzurichten, nur erscheint, wenn man Experte auswählt... ich hatte bei meiner installation einfach zum schnuppern das standard-profi lausgewählt.

Araberboy
19.06.05, 19:13
Ich kann es nur bestätigen. Die hohe Geschwindigkeit und der schnelle Bootvorgang haben mich überzeugt. Nur die Installation bedarf einer gründlichen Verbesserung.

mfg mj

BBlack
23.06.05, 12:25
Moin,

danke für die Blumen. Wenn konkrete Vorschläge dafür bestehen, postet die doch bitte in unserem Support Forum. Dann weiss man auch was in Angriff zu nehmen ist für kommende Releases.


Ich kann es nur bestätigen. Die hohe Geschwindigkeit und der schnelle Bootvorgang haben mich überzeugt. Nur die Installation bedarf einer gründlichen Verbesserung.

mfg mj

Ahahn
26.06.05, 11:42
ich muss auch sagen. der ersteindruck ist ganz nett.
nur wird der xserver leider nur mit 640*480 gestartet.
grafikkarte: geforce2pro (läuft mit dem nv treiber).
ein peacock(crt) monitor (die bezeichnung aus meiner eigentlichen xfree86 von meinem debian system: Monitor "PEA:4c53")
der bis zu 1024*768 unterstütz.

ich weis nicht obs an der hardwareerkennung liegt oder an x.org da ich bis jetzt noch kein anderes x.org auf dem rechner hatte.

Araberboy
26.06.05, 19:17
Im CCUX-Forum kannst du Tips entnehmen wie man den Xserver auf die gewünschte Grösse einstellt und mit dem nvidia-Treiber laufen lässt:

http://forum.ccux-linux.de/ftopic1284.html

Ahahn
26.06.05, 19:34
danke für den link.
die x.org config zu editieren wird schon klappen ;)

worums mir eigentlich ging war, wie bekommt man es hin das die optimale monitorauflösung automatisch erkannt wird?

Araberboy
19.05.06, 11:08
CCUX Linux 0.9.8 ist vor kurzem erschienen. Downloadtip ;-)